Italienischer Käse - nützliche Tipps zur Auswahl
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Italienischer Käse - nützliche Tipps zur Auswahl

04.03.2021 | Linkjuice Srl

So finden Sie den perfekten Käse aus Italien

Symbolbild Parmesankäse
Symbolbild Parmesankäse

In der italienischen Küche gehören Käsesorten seit jeher zu den Hauptnahrungsmitteln, die in der ganzen Welt beliebt und bekannt sind. Auf der ganzen Halbinsel gibt es tatsächlich mehr als 450 verschiedene Arten, die alle die italienische Tradition und Kultur bewahren. Käse kann für jede Art von Gericht verwendet werden, vom Aperitif bis zum Abendessen, aber vor allem hat er die großartige Eigenschaft, dass er sowohl ein Lebensmittel sein kann, das ein bestimmtes Fertiggericht begleitet, als auch das Hauptgericht, das mit anderen Speisen kombiniert werden kann.

Es gibt unzählige Sorten, die vielseitig verwendet werden können, aber leider sind nicht alle außerhalb der italienischen Grenzen bekannt, da sie sehr schwierig zu bewahren sind. Die Milchindustrie hat jedoch über die Jahre ein Primat im Lebensmittelsektor für den Export von Produkten ins Ausland erlangt und trägt dazu bei, dass Italien eines der beliebtesten Länder der Welt für seine kulinarische Kultur ist.

Eine große Auswahl an italienischer Käsesorten, traditionelle oder gewürzte Varianten, bietet "Naturaleitaliano", ein führendes italienische Firma, die seit über 25 Jahren Unternehmen aus aller Welt die Möglichkeit gibt, italienische Lebensmittelprodukte von höchster Qualität zu bestellen. Doch welche Eigenschaften sind beim Kauf eines guten Käses zu beachten? Hier sind einige Tipps.

Gereifter Käse oder Frischkäse?

Wenn es darum geht, die richtige Käsesorte für Ihre Gerichte auszuwählen, ist es essenziell, den Geschmack von gereiftem Käse und Frischkäse zu unterscheiden. Was sind die Vorteile dieser beiden Varianten von Käse? Welches ist das Beste? Zuallererst ist es notwendig zu betonen, dass beide Käsesorten großartige Proteinquellen und sehr nützlich für die Muskeln sind, jedoch enthalten die hochgereiften Käsesorten tatsächlich eine größere Menge an Eiweiß.

Zusätzlich hat diese Käsesorte den Vorteil, dass sie auch von Menschen mit einer Laktoseintoleranz gegessen werden kann. Zu diesen Käsesorten gehören Parmesan und Pecorino. Frischkäse hingegen enthält eine geringere Menge an Fetten und Kalorien. Diese Eigenschaft beruht darauf, dass solche Käsesorten auch aus Wasser bestehen. Ricotta ist ein perfektes Beispiel für diese Kategorie.

Die richtige Balance zwischen Geschmack und Gesundheit

Obwohl es sehr schwierig ist, Käse mit verschiedenen Gerichten zu kombinieren, wird er täglich überall auf der Welt verwendet. Aber warum essen das eigentlich alle? Ist es gut für unsere Gesundheit? Der Konsum von Käse ist für viele Menschen, wie zum Beispiel Kinder und Jugendliche, tatsächlich sehr nützlich, da er dank seines hohen Gehalts an Eiweiß, Kalzium und Fett eine große Unterstützung für ihren körperlichen Entwicklungsprozess sein kann. Es ist jedoch immer sehr wichtig, die richtige Käsesorte zu wählen, die zu den eigenen Bedürfnissen passt und gleichzeitig schmackhafte Gerichte entstehen lässt.

Für diejenigen, die eine Diät machen, ist es zum Beispiel möglich, die als "leicht" definierten Käsesorten zu wählen, die einen moderaten Kaloriengehalt haben. So können alle, die es wünschen, das perfekte Produkt finden, das ihren Bedürfnissen entspricht, ohne auf ein leckeres Käsegericht verzichten zu müssen. Bei der großen Menge an Käsesorten, die Italien jedes Jahr produziert, brauchen Sie nur die Sorte zu finden, die Ihren individuellen Bedürfnissen perfekt entspricht.

DOP, IGP, STG

Jeder, der sich ein wenig mit italienischen Lebensmitteln auskennt, wird diese Abkürzungen schon einmal gelesen oder gehört haben. Sie sind sehr häufig auf den Verpackungen italienischer Lebensmittel zu finden und insbesondere treffen wir sie auch auf Käsesorten an. Was bedeuten sie? DOP steht für "Denominazione a Origine Protetta" (Geschützte Herkunftsbezeichnung) und bezeichnet jene Produkte, deren Eigenschaften ausschließlich von den klimatischen und geografischen Gegebenheiten der Umgebung abhängen, natürlich auch von den Produktionstechniken des Menschen.

IGP bedeutet "Indicazione Geografica Protetta" (geschützte geografische Angabe) und bezeichnet jene Produkte, die in einem bestimmten geografischen Gebiet hergestellt werden, aber aus einem Rohstoff anderer Herkunft bestehen. STG bedeutet stattdessen "Specialità Tradizionale Garantita" (Traditional Specialities Guaranteed) und betrifft jene Produkte, die nach der traditionellen Herstellungsmethode zubereitet werden, aber es gibt keine Beschränkung der territorialen Zugehörigkeit. Natürlich beziehen sich diese Akronyme nicht nur auf die Kategorie der Käsesorten, aber wenn man über italienische Lebensmittel überhaupt spricht, ist es wichtig, die Bedeutung dieser Akronyme zu kennen.