Mit Tipps zu alkoholfreien Wintercocktails
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Mit Wintercocktails den Corona-Blues vertreiben

23.11.2020 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Kalt ist es, Regen fällt, die Bars haben geschlossen. Eigentlich die beste Zeit für Heißgetränke, doch diesen Herbst und Winter ist alles anders

Der Daiquiri ist kein klassischer Wintercocktail. Wir können ja schon mal vom Sommer träumen
Der Daiquiri ist kein klassischer Wintercocktail. Wir können ja schon mal vom Sommer träumen

Normalerweise gehen viele nun über die Weihnachtsmärkte und zwitschern den einen oder anderen Glühwein. Doch die vielen Getränkestände werden geschlossen bleiben. Vielleicht wird nun ein Glühwein oder ein anderes Heißgetränk auch einmal zu Hause genossen, doch wohl nicht mehr. Da rücken dann auch Cocktails und speziell die Wintercocktails in den Mittelpunkt des Interesses.

Erinnern Sie sich noch an den Film ‚The Big Lebowski'? Die Hauptfigur des Filmes, der Dude, gespielt von dem überragenden Jeff Bridges, hantierte dort immer mit dem Cocktail ‚White Russian' herum. Und weil der durch den Karamell Likör einen leicht süßen Geschmack hat, sind auch die Frauen für diesen Wintercocktail zu gewinnen.

‚White Russian' Rezept

  • 4 cl Wodka
  • 4 cl Karamell-Likör
  • 4 cl Espresso, abgekühlt
  • etwas Milch zum Aufschäumen
  • Eiswürfel

Man gebe den Wodka, Karamell-Likör und den Espresso nebst Eiswürfeln in den Shaker und mixt das ganze gut durch. In ein old fashioned Glas geben und mit einer Haube aufgeschäumter Milch vollenden. Vielleicht schauen Sie zum Jahresende statt ‚Und immer grüßt das Murmeltier' einmal dabei den ‚The Big Lebowski' - wer viel lachen möchte, ist hier genau richtig!

Grappa Pink Ginger

Der Grappa Pink Ginger ist ein Wintercocktail nach italienischer Lebensart und gut für alle Fans des Südens.

  • 4 cl Grappa
  • 2 cl Campari
  • 6 cl Ginger Beer
  • 1 cl Limetten- oder Zitronensaft
  • 1 Zweig Rosmarin
  • Eiswürfel

Grappa, Campari und Limettensaft im Shaker samt Eiswürfeln mixen. Ins Glas geben, mit Ginger Beer auffüllen und dann den Wintercocktail mit einem Rosmarinzweig servieren.

Winter-Eiswein-Spritz

Für den Spritz unter den Wintercocktails wird benötigt:

  • 70 ml Riesling trocken
  • 70 ml Orangenlikör
  • 70 ml Orangensaft
  • 1 Teelöffel Rohrzucker
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Zimtstange
  • Eiswürfel

Alle Ingredienzen im Shaker mixen, in das Glas geben und mit der Zimtstange gut dekoriert genießen.

Erdbeer Rotwein Slushi

Der Slushi gefällt durch das halb gefrorene Trinkeis, das in seiner Konsistenz Schneematsch ähnelt - nun gut, wenn schon kein Schnee auf der Straße, dann wenigstens im Glas wink.

  • 100 ml vollmundigen, aromatischen Rotwein
  • 100 Gramm Erdbeeren gefroren
  • 1 Esslöffel Rohrzucker

Erdbeeren circa eine halbe Stunde antauen lassen, mit Rotwein und Rohrzucker pürieren. Im Glas mit Strohhalm und Erdbeer-Deko servieren.

Winter Cocktails alkoholfrei

Zwei Winter Cocktails werden auch ohne Alkohol zubereitet. Beim Grappa Pink Ginger fällt der Grappa weg und der Campari wird durch Sanbitter ersetzt. Beim alkoholfreien Slushi Winter Cocktail wird statt Rotwein Orangensaft eingesetzt.

Tipps

Interessant: CampariErdbeerenEspressoGeschmackHeißgetränkeLikörRotweinservierenShaker

Andere Presseberichte