Die Produktpalette an 100 % pflanzlichen Bio-Produkten, die frischli im Herbst 2021 lanciert hat, erfreut sich großer Beliebtheit in der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. Speziell für das To-go-Geschäft wird die Range um eine neue Verpackungsgröße erweitert: Der Bio Hafer Drink ist ab Frühjahr 2022 nicht mehr nur im 1-l-Gebinde, sondern auch im praktischen 0,5-l-Pack mit Wiederverschluss erhältlich
Die pflanzenbasierte Ernährung zählt weiterhin zu den wichtigsten Ernährungstrends, wie auch der im Januar 2022 von NUTRITION HUB und dem Bundeszentrum für Ernährung veröffentlichte „Trendreport Ernährung 2022“ gezeigt hat. Entsprechend ist sie in der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung Trendthema Nummer 1. Küchenleiter und Einkäufer suchen daher nach Produktlösungen für Großverbraucher, die idealerweise nicht nur 100 % pflanzlich, sondern auch Bio sind. Diese Nachfrage bedient frischli seit September 2021 mit einer Range an pflanzlichen Desserts und Milchalternativen in erstklassiger Bio-Qualität, die auf Haferbasis hergestellt sind.
Da das To-go-Geschäft bei vielen Betrieben in den Mittelpunkt gerückt ist, sind auch kleinere Gebindegrößen gefragt. frischli bietet daher ab Frühjahr 2022 den Bio Hafer Drink – wie bereits den Bio Hafer Kakaodrink – im 0,5-l-Pack mit Wiederverschluss an. Zu den weiteren pflanzlichen Neuprodukten auf Haferbasis, die frischli im September 2021 auf den Markt gebracht hat, zählen ein Barista Bio Hafer-Erbse-Drink und Bio Hafer Kochcreme im 1-l-Gebinde, Bio Hafer Kaffeeweißer mit 100 x 15-g-Portionen sowie die Desserts Bio Hafer Schoko und Salted Caramel im 85-g-Portionsbecher.
Die Basis des vielseitigen, pflanzenbasierten Produktsortiments bildet wertvoller Hafer, denn dieser ist bei Verbrauchern sehr beliebt, schmeckt hervorragend und bietet eine große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten. Zudem versorgt er den Körper dank hochwertigem Protein, Ballaststoffen und komplexen Kohlenhydraten mit langanhaltender Energie. Das innovative Sortiment wird aus 100 Prozent pflanzlichen Inhaltsstoffen hergestellt und rundet das bestehende Sortiment von frischli perfekt ab. Somit kann frischli Menschen, die keine Milchprodukte verzehren möchten oder die diese nicht vertragen, eine tolle Alternative auf pflanzlicher Basis und in ausgezeichneter Bio-Qualität bieten.
Damit sich das neue Produktsortiment optisch von dem bestehenden unterscheidet, erstrahlen die Verpackungen der Neuprodukte in einem frischen, modernen Design mit schwarz-grünem Logo und weisen optisch auf den pflanzlichen Inhalt hin. Die frischli Milchwerke GmbH mit Stammwerk im niedersächsischen Rehburg-Loccum und drei weiteren Milchwerken in Weißenfels (Sachsen-Anhalt), Eggenfelden (Bayern) und Schöppingen (Nordrhein-Westfalen) verstehen sich bereits in vierter Generation als Anbieter von hochwertigen Molkereiprodukten. Jeden Tag werden bei frischli rund zwei Millionen Kilogramm Milch veredelt – pro Jahr über 800 Millionen Kilogramm. Diese Milch wird von über 750 Milcherzeugern an frischli geliefert.
Speziell für Großverbraucher und Profiköche bietet das inhabergeführte Unternehmen ein breites Produktportfolio von Milch über Desserts bis zu Sahnesaucen an, das die Bedürfnisse dieser Zielgruppe hinsichtlich Hygieneanforderungen und praktischem Handling in der Großküche optimal erfüllt.
Das Sortiment an haltbaren Molkereiprodukten und Dessertspezialitäten von frischli wird aufgrund der Vertriebsallianz mit der Sahnemolkerei H. Wiesehoff GmbH um frische Molkereiprodukte für den Foodservice ergänzt. Seit Herbst 2021 bietet frischli auch eine moderne pflanzenbasierte Bio-Range mit einer Vielfalt an Desserts und Milchalternativen auf Haferbasis. Mit insgesamt 777 Mitarbeitern erzielt das Unternehmen pro Geschäftsjahr ein Umsatzvolumen von ca. 515 Millionen Euro.