Hoteliers sehen im Housekeeping auch eine Aufgabe, die leider nicht immer im richtigen Focus steht. Aber einige Aufträge finden bei der Gebäudereinigung auch ihre geschätzte Aufmerksamkeit, wenn es sich zum Beispiel um die Verhinderung der Verbreitung von Pilzkrankheiten handelt
Die Hotellerie und Gastronomie ist ein großer Dienstleister für Übernachtungen, die Darbringung von Speisen und Getränken. Dabei ist die Hygiene von entscheidender Bedeutung. Hotels suchen deswegen auf Hotelier.de nach Reinigungsfirmen. Aufträge finden so ihren Weg zu Firmen der Gebäudereinigung.
Checken neue Gäste im Hotel ein, findet die erste Prüfung des Hauses durch den Sicht- und Sprachkontakt mit der Rezeption statt. Ist das glücklich bewältigt, gleiten die Blicke und Geruchsproben über Lobby, Treppenhäuser oder Aufzüge, Flure und natürlich das Hotelzimmer, das man nicht nur sauber, sondern auch hygienisch rein vorfinden möchte.
Ansprüche des Gastes und offizielle Qualitätsstandards
Während der Gast das alles subjektiv wahrnimmt, spricht der Profi der Gebäudereinigung von der Unterhaltsreinigung mit der Fensterreinigung bis hin zur Sonderreinigung. Das alles gehört zum infrastrukturellen Facility Management, dessen Services mit einheitlichen Qualitätsstandards und moderner Technik für die Hygiene ausgeführt werden sollte. Die Fachleute sind deshalb besonders herausgefordert, weil die Oberflächenschonung von Materialien und Möbeln in enger Konkurrenz zum Umweltschutz und der Wirtschaftlichkeit erfolgen muss.
Aufträge suchen sich nicht die Gebäudereinigung von allein
Ist aber ein sauberes Zimmer immer auch wirklich ein sauberes Zimmer? Natürlich fragt sich das auch der Gast, auch wenn er den Begriff Sanitärreinigung wohl kaum benutzt. Die verantwortlich handelnde Hotelleitung kontrolliert natürlich die Reinigungsarbeiten im Bad oder Zimmer mit allen Mitteln des Housekeeping, u.a. durch den UV-Test. Doch die Ängste der Kunden suchen Gefahren nicht nur in der Badreinigung, sondern speziell in den Teppichbelegen und dort, weil man sie oft nicht sieht. Und das ist begründet. Die Deutschen haben große Angst vor Pilzinfektionen und hier besonders dem Fußpilz. Außerdem sind 52 Prozent der Deutschen gemäß dieser Umfrage der Meinung, dass der Pilzbefall im Hotelzimmer nicht von der Hotelkategorie abhängig ist.
Aufträge finden im Rahmen der Gebäudereinigung dann ihren Weg von den Hotels zu den Reinigungsfirmen auch bei der Vergabe der Intensivreinigung von textilen Bodenbelägen und hier speziell den thermoelektrischen Reinigungsverfahren (TEP - TOP - Clean®). Das zuletzt genannte Verfahren ist zudem durch den geringen Wasserverbrauch ressourcenschonend und somit nachhaltig. Die Reinigungsintervalle sind allerdings nicht gesetzlich vorgeschrieben. Ob jedoch die mindestens einmal jährlich empfohlene Intensivreinigung seitens des Fachunternehmens gegen die Pilzgefahr schützt, darf sicherlich bezweifelt werden.
Aufträge finden für Gebäudereinigung und Reinigungsaufträge erhalten
Die meisten Aufträge werden von Hotels für ‚normale' Bodenreinigung und der Zimmerreinigung innerhalb der Unterhaltsreinigung vergeben. Dabei starten die Hotels zunächst eine Ausschreibung mit einer Preisanfrage in die Firmen der Gebäudereinigung. Die Vergabe der Aufträge findet dann nur in der Obliegenheit der Hotels statt.
Firmen tragen sich hier ein, um an dem Verfahren der Anfragen beteiligt zu werden.
Verwandte Einträge
- Badreinigung
- Bodenreinigung
- HACCP
- Housekeeping
- Hygiene
- Pad-Reinigung
- Pulverreinigung Bodenbeläge
- Reinigungschemikalien
- Reinigungstechniken textile Bodenbeläge
- Reinigungswagen Hotel
- Sanitärreinigung
- Werterhalt durch professionelle Teppichbodenreinigung
- Zimmerreinigung
- Zwischenreinigungsverfahren von textilen Bodenbelägen
Artikel Aufträge finden Gebäudereinigung, Reinigungsaufträge erhalten