Hohe Betriebskosten senken mit nur 1,6 l Wasserverbrauch pro Spülgang
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Hohe Betriebskosten senken mit nur 1,6 l Wasserverbrauch pro Spülgang

11.03.2020 | ABOPR Pressedienst B.V.

Sparsame Spülmaschinen ermöglichen Wasser-, Strom- und Chemieeinsparung von sagenhaften 40 Prozent! - Personalschulung und Betreuung vor Ort durch zertifizierte Servicepartner

Die von Colged entwickelte TopTech-Reihe unterstützt Hotels und Restaurants durch patentierte Technologien bei der Einsparung von Betriebskosten. Durch die enge Kooperation mit Servicepartnern erhalten die Betriebe außerdem zeitnah Hilfe im Fall einer Störung. / Bildquelle: Colged Deutschland
Die von Colged entwickelte TopTech-Reihe unterstützt Hotels und Restaurants durch patentierte Technologien bei der Einsparung von Betriebskosten. Durch die enge Kooperation mit Servicepartnern erhalten die Betriebe außerdem zeitnah Hilfe im Fall einer Störung. / Bildquelle: Colged Deutschland

Die Zufriedenheit von Hotel- und Tagesgästen hängt nicht nur von der Qualität der servierten Speisen, sondern auch von einem reibungslosen Ablauf hinter den Kulissen und einer daraus resultierenden kurzen Wartezeit ab: Fällt etwa die Spülmaschine in der Küche aus, kann dies die betrieblichen Abläufe erheblich verzögern und bei den wartenden Gästen für Unmut sorgen.

Um solche Situationen zu vermeiden, ist seitens der Spülmaschinenhersteller ein zuverlässiger Kunden- und Reparaturservice gefordert. Wie dies deutschlandweit funktionieren kann, zeigt der italienische Spültechnikexperte Colged: Das Unternehmen arbeitet hierzulande mit über 70 Servicepartnern zusammen – unter anderem mit dem Fachhändler Martin Weitl im oberbayerischen Peißenberg, der dort ansässige Hotels und Gaststätten mit der notwendigen Spültechnik beliefert.

Die Betriebe profitieren nicht nur von einem schnellen Reparaturservice, die von Colged entwickelten Spülmaschinen zeichnen sich auch durch einen niedrigeren Wasser- und Reinigungsmittelverbrauch aus. Dadurch sparen Restaurants bis zu 40 Prozent an Betriebskosten gegenüber herkömmlichen Spülmaschinen ein. Das Hotel- und Gastgewerbe stellt einen bedeutenden Wirtschaftssektor in Deutschland dar: Laut Angaben des DEHOGA Bundesverbands setzte das Gaststättengewerbe im Jahr 2018 rund 48,3 Mrd. Euro um – im Vergleich zu 41,2 Mrd. Euro im Jahr 2009.

Die kontinuierlich steigende Nachfrage stellt die Betriebe jedoch vor die Herausforderung, auch bei hoher Auslastung stets einen erstklassigen und schnellen Service bieten zu können, wie etwa während der Stoßzeiten, zu denen Frühstück, Mittag- oder Abendessen serviert werden. Zusätzlich öffnen viele Restaurants im Sommer auch Terrasse und Biergarten für ihre Gäste, was von den Servicekräften hohe Flexibilität und Einsatzbereitschaft verlangt.

„Im Hochbetrieb muss hier jeder Handgriff sitzen und die Technik einwandfrei funktionieren“, erklärt Martin Weitl, Geschäftsführer von M. Weitl Vertrieb und Servicepartner von Colged Deutschland. „Ansonsten können Verzögerungen auftreten, die den Service und damit auch die Zufriedenheit der Gäste massiv beeinträchtigen.“

Spülmaschinenhersteller mit wachsendem Servicepartnernetz

Maßgeblich für einen reibungslosen Ablauf ist die Spülmaschine: „Innerhalb weniger Minuten müssen saubere Gläser und Geschirr zur Verfügung stehen“, berichtet Robert Simon, Vertriebsleiter bei Colged Deutschland. „Dafür ist eine Technik nötig, die einfach zu bedienen ist und auch bei stark verschmutztem Geschirr stets reine Ergebnisse garantiert. Daneben legen viele Hotels und Gaststätten unserer Erfahrung nach immer mehr Wert auf einen schnellen Kundendienst bei Störungen und einen möglichst niedrigen Energie- und Reinigungsmittelverbrauch.“

Vor allem alte Maschinen sind auf diese Anforderungen jedoch nicht ausgerichtet; oftmals ist gar kein Service mehr möglich, sodass ein Ausfall im Hochbetrieb die Abläufe erheblich stören würde. Abhilfe für Betriebe, die nach einer neuen sparsamen Maschine suchen und einen kompetenten After-Sales-Service schätzen, schafft der Spülmaschinenhersteller Colged. Das italienische Unternehmen betreibt in Deutschland keine eigene Serviceflotte und baut deshalb seit 2015 kontinuierlich ein Netzwerk an qualifizierten Servicepartnern auf.

Dieser Service ist Colged ein großes Anliegen: „Natürlich wird sich der Internethandel auch auf unsere Branche auswirken und der Direktvertrieb zunehmen“, berichtet Simon. „Doch gewerbliche Spülmaschinen lassen sich nicht mit handelsüblichen Haushaltsmaschinen vergleichen. Kennt der Betreiber die unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten nicht oder ist er nicht in der Lage, die Wasserqualität richtig einzuschätzen, kann hier großes Sparpotential verloren gehen oder dies bei unsauberem Geschirr die Gäste verärgern.“ Um solche Fälle zu vermeiden, bietet Colged über seine Fachhandels- und Servicepartner deshalb ausführliche Beratungsleistungen zur Spülmaschinen- und Reinigungsmitteltechnik an.

Geringerer Energieverbrauch dank patentierter DuoFlo-Technologie

Zu den über 70 involvierten Fachhandelspartnern und Handwerksbetrieben zählt auch Martin Weitl. Mit seinem Betrieb in Peißenberg ist er in einer Region mit zahlreichen Hotels und Gastronomiebetrieben ansässig und kann die Betreiber direkt vor Ort beraten, um eine passende Spülmaschine zu finden. Oftmals greifen die Betreiber dann auf Geräte der TopTech-Reihe zurück, welche sich durch einen niedrigen Wasser- und Reinigungsmittelverbrauch auszeichnet. Dazu trägt unter anderem die patentierte DuoFlo-Technologie bei.

„Die hier eingesetzte Pumpe und die Spülarme wurden so konzipiert, dass nur ein geringer Waschdruck nötig ist und dadurch sehr wenig Energie verbraucht wird“, erläutert Weitl. „Das bedeutet einen durchschnittlichen Wasserverbrauch pro Spülgang von lediglich 1,6 l. Außerdem besitzt die Pumpe zwei Ausgänge anstatt einen, wodurch Leistungsverluste vermieden werden können.“ Der von Colged entwickelte Laugenfilter Evolution filtert beim Nachspülen Schmutzpartikel über den Tankboden aus dem Spülwasser. Das anschließend eingelassene Frischwasser regeneriert die Waschlauge, sodass seltener Reinigungsmittel hinzugegeben werden muss.

„Damit die Spülmaschinen noch effizienter und auch bei gegebenenfalls kalkhaltigem Wasser mit weniger Mitteleinsatz arbeiten, qualifizieren wir die Servicekräfte des Anwenders vor der Inbetriebnahme“, berichtet Weitl. „Dadurch sind sie in der Lage, die verschiedenen Programme für leicht bis stark verschmutztes Geschirr richtig einzustellen und die Dosierung der Reinigungsmittel korrekt anzupassen.“ Dies trägt erheblich zu einem niedrigen Energie- und Reinigungsmittelverbrauch und damit zu insgesamt niedrigeren Betriebskosten bei. Wichtig ist hierbei außerdem die richtige Aufbereitung des Ausgangswassers, die vom jeweiligen Einsatzzweck abhängt.

Schnelle Reaktionszeiten dank Servicepartner-Netzwerk

Neben dem Vertrieb, der Installation und Inbetriebnahme sowie Schulungen steht Martin Weitl sowohl bei weiteren Fragen als auch bei technischen Ausfällen schnell bereit. „Meistens können wir die Störung bereits innerhalb weniger Stunden noch am selben Tag beheben“, erklärt Weitl. „Durch die enge Kooperation mit Colged können wir bei Bedarf jedoch auch schnell auf Ersatzteile eines Großhändlers zugreifen, sodass größere Probleme spätestens am nächsten oder übernächsten Tag behoben werden konnten.“

Die einfache und unkomplizierte Zusammenarbeit mit den Servicepartnern schätzen mittlerweile viele Hotels und Gaststätten und sind mit den gut ausgebildeten Fachhändlern und Handwerksbetrieben aus dem Servicepartner-Netzwerk sehr zufrieden. „Colged führt eigens für die Servicepartner regelmäßig ausführliche Schulungen zu neuen Spülmaschinenmodellen durch und bespricht dabei auch eventuell aufgetretene Problemfälle“, führt Weitl aus.

Im Jahr 2019 wurden allein in Deutschland 97 Servicetechniker von Fachhandelspartnern und freien Handelspartnern geschult. Das Feedback bei solchen Treffen hilft letzten Endes nicht nur den Servicepartnern, sondern auch den Hotels und Gaststätten genauso wie Colged selbst, um seine Maschinen regelmäßig zu optimieren. Außerdem betreibt das Unternehmen eine eigene Chemieplattform, um ein optimales Spülergebnis zu erzielen. „Die Kooperation stellt im Grunde für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation dar“, so Weitl abschließend.

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