Eine hervorragende Hotelreinigung ist sich ihrer Verantwortung bewusst. Vor allem die Entwicklungen des Jahres 2020 haben gezeigt, welch hohen Stellenwert Hygiene im Alltag der Hotelbranche hat. Neben der Hygiene hat die Hotelreinigung aber auch eine ästhetische Aufgabe: Durch Präzision in Reinigung und Ordnung der Zimmer wird den Gästen eine ansprechende und wohltuende Atmosphäre offeriert
Zimmerreinigung von Hygiene bis Optik
Bei einer professionellen Hotelreinigung ist die Hygiene nicht das einzige Kriterium. Damit sich sämtliche Gäste wohlfühlen, ist das Zimmer ansprechend herzurichten. Die Gebäudereinigung Ulm als Beispiel folgt diesem Leitsatz, indem sie ihre Dienstleistungen im Hotelservice in mehrere Bereiche gliedert:
- Zimmerservice: Hiermit ist die Reinigung an sich gemeint, die den gewünschten Zustand an Hygiene herstellt. Positive Merkmale beim Service sind die Verwendung hochwertiger und umweltfreundlicher Reinigungsmittel sowie moderner Maschinen.
- Zimmercheck: Der Zimmercheck führt zur angestrebten einladenden Optik für die Gäste. Sie dient dem Herrichten der Gardinen, dem finalen Check der erfolgten Reinigungsmaßnahmen und der Prüfung der technischen Geräte auf Funktionalität.
- Reinigung der Public Areas: Diese weicht von dem Zimmerservice und dem Zimmercheck dahingehend ab, als dass sie weniger häufig erfolgt. Die Intervalle können dabei vom Hotelmanagement selbst festgelegt werden.
Diese Dienstleistungen werden um weitere individuelle Arbeiten ergänzt. Mögliche spezielle Leistungen sind zum Beispiel in der Reinigung von Küche und den Sauna- sowie Spa-Bereichen zu erfüllen. Hier fallen die Hygiene- und Reinigungsvorschriften strikter aus.
Einhaltung gesetzlicher Vorschriften für spezielle Bereiche
Für einige Bereiche des Hotels bestehen strenge gesetzliche Vorschriften zur Reinigung. Dies trifft vor allem auf die Sauna- und Spa-Bereiche zu. Hier, wo nackte oder knapp bekleidete Körper sportlich aktiv sind und schwitzen, kommt der Hygiene ein besonders hoher Stellenwert zu. Bei Wärme und Feuchtigkeit nähren sich die Viren sowie Bakterien am besten.
Die Vorschriften für diese Bereiche in Hotels sind teilweise sehr streng und penibel. Einen Eindruck diesbezüglich verschafft der Paragraf 37 Abs. 2 IfSG (Infektionsschutzgesetz), der Vorgaben für die Beschaffenheit des Wassers für den menschlichen Gebrauch sowie von Wasser zum Schwimmen in Becken oder Teichen formuliert. Ergänzend zu diesem Paragrafen sind mikrobiologische Parameter festgelegt, die zum Schutz der Hotelgäste nicht überschritten werden dürfen: Die Escherichia Coli beispielsweise dürfen den Parameterhöchstwert von 0 pro 100 ml nicht übersteigen. Wird ein höherer Wert gemessen, dann liegt es meist an Defiziten bei der Wasseraufbereitung.
Die Verantwortung für diese sehr speziellen Reinigungsarbeiten fällt in der Regel nicht in den Aufgabenbereich von Gebäudereinigungen. Die Gebäudereinigung reinigt die Sauna- und Spa-Bereiche gemäß der Vorschrift. Für die Einhaltung der Qualität des Wassers und der zugehörigen Systeme sind regelmäßige Prüfungen spezialisierter Experten notwendig. Auch Wartungen der Systeme helfen zur Sicherung der Qualität und Vermeidung von Gesundheitsrisiken.
Corona-Phase bringt neue Pflichten und Ideen
Durch die Corona-Pandemie und deren Risiken haben sich die Vorschriften innerhalb der Hotelbranche erweitert. Im Sinne des Infektionsschutzes sind entweder neue Reinigungsmaßnahmen oder die bisherigen Reinigungsmaßnahmen strenger umzusetzen. Ein Beispiel für eine Hygieneempfehlung der IHK ist, den Einsatz von Gegenständen in Zimmern generell zu verringern. Stifte und Magazine sollten nach Möglichkeit nicht mehr in den Hotelzimmern zur freien Nutzung ausliegen oder aber im Falle des Ausliegens jedes Mal getauscht werden, falls eine Reinigung nicht möglich ist.
Im Rahmen einer hervorragenden Hotelreinigung werden in Zeiten wie diesen einerseits die Empfehlungen der IHKs und anderer Organisationen zur Sicherheit der Gäste befolgt. Andererseits zeichnet sich eine professionelle Hotelreinigung auch dadurch aus, neue und eigene Konzepte zu entwickeln. Ein positives Beispiel war in diesem Jahr das Seehotel Wiesler, das mittels individueller Konzepte zusätzliche Verantwortung in puncto Gesundheit und Sicherheit für Gäste übernahm.