Textil-Masken Hygiene neu entwickelt
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Textil-Masken Hygiene neu entwickelt

11.01.2021 | Gourmet Connection GmbH

Nachdem Aramark dieses Jahr schon mehrfach professionelles Krisenmanagement in der Corona-Pandemie bewiesen hat, zeigt das Unternehmen nun erneut seine Innovationskraft. Unter dem Namen Maskotan vertreibt der Caterer seit kurzem ein Desinfektionsmittel, das speziell auf die Desinfektion von Mund-Nase-Schutzmasken ausgelegt ist. Das auf seine Wirksamkeit und Sicherheit geprüfte Produkt für Textil-Masken Hygiene beseitigt 99,9 Prozent der Bakterien und Viren auf Textil- und Mehrweg-Masken

Bildquelle Aramark
Bildquelle Aramark

Neu-Isenburg, Januar 2021. Sicherheit und Hygiene haben bei Aramark nicht erst seit Corona einen hohen Stellenwert, und so scheute der Caterer bereits zu Beginn der Pandemie keine Kosten und Mühen, seine Betriebsrestaurant über die gesetzlichen Vorgaben hinaus möglichst virensicher umzugestalten. Nun geht das Unternehmen einen Schritt weiter und ergänzt sein klassisches Angebot um eine völlige Neuheit: In Kooperation mit dem Startup Rilon GmbH, das Maskotan entwickelt und sich auf den B2C-Verkauf spezialisiert hat, vertreibt Aramark das innovative Masken-Desinfektionsmittel im B2B-Bereich

„Die Idee, wiederverwendbare Stoffmasken ohne Alkohol zu desinfizieren, ist komplett neu, bisher gibt es noch kein vergleichbares Produkt auf dem Markt”, erklärt Victor Chavero, der die Kooperation initiiert hat und im Bereich Refreshment Services bei Aramark tätig ist.

„Aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen ist es eigentlich nötig, Mund-Nase-Schutzmasken täglich zu waschen. Aber, Hand aufs Herz, sind wir wirklich alle so diszipliniert? Ich erwische mich selbst dabei, dass ich meine Masken nicht täglich wasche. Damit das nicht zu Problemen führt, lohnt sich die regelmäßige Anwendung eines geeigneten Desinfektionsmittels als ergänzende, zusätzliche Hygienemaßnahme.” 

Labortests belegen die Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der Textil-Masken Hygiene mittels Maskotan

Da das Desinfektionsmittel die Eigenschaft besitzt, Zellwände einzelliger Mikroorganismen wie Bakterien und Viren zu zersetzen, bietet es einen effektiven und für den Anwender sicheren Schutz. Das haben die Entwickler in mehreren Labortests prüfen und sich durch verschiedene Sicherheitszertifikate bestätigen lassen (SGS Fresenius, Dr. Merck).

Ergänzend belegen dermatologische Tests, dass durch das alkoholfreie Mittel nach Anwendung auf der Maske keine gesundheitsgefährdenden Risiken für den Träger entstehen. „Maskotan ist ein rundum sicheres Produkt, das nicht das menschliche Gewebe, sondern ausschließlich die Zellwände von Viren und Bakterien angreift”, so Chavero. „Wir können es also besten Gewissens empfehlen und suchen weiterhin nach Partnern, die ebenfalls Interesse daran haben, Maskotan weiterzuverkaufen und damit die Verfügbarkeit für den Endverbraucher flächendeckend zu gewährleisten.”

Maskotan kann in Apotheken oder für den Weiterverkauf direkt über Aramark bezogen werden. 

Tipps

Wie man Textil-Masken desinfiziert - weitere Informationen finden Sie unter http://refreshment.aramark.de  und https://www.maskotan.de/b2b-apotheken/