Social Media in Reisebranche, dem Tourismus, der Hotellerie und MICE
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Social Media in Reisebranche, dem Tourismus, der Hotellerie und MICE

02.03.2011 | noble kommunikation GmbH
TOUROM-Studie "Social Media in der Reisebranche" gestartet: Wer macht mit?
/ Social Media-Studien gibt es viele. Aber wie nutzen Reiseveranstalter und -büros, Leistungsträger wie Airlines, Busunternehmen, Hotel- und Gaststättenbetriebe, Kongresse, Events und Kreuzfahrtgesellschaften sowie Fremdenverkehrsämter und andere Branchenteilnehmer die neuen Möglichkeiten des Web 2.0?

Auf Fragen zu Vorlieben, Nutzungsgewohnheiten und Trends von Facebook, Twitter & Co. wird die TOUROM (Tourismus-Online-Marketing)-Studie "Social Media in der Reisebranche" detaillierte Antworten liefern.  Als erster Schritt ist jetzt die Umfrage zur Datenerhebung online: www.TOUROM.de.

Hinter dem Projekt steht Michael Faber, Faber Touristik Consulting. In einer gemeinsamen Studie mit der Fachhochschule Worms soll die Untersuchung erstmalig eine umfangreiche und detaillierte Datenauswertung liefern. Faber ist zuversichtlich, dass viele Branchen-Mitglieder daran teilnehmen: "Wir haben das Ziel, dass rund 5000 Vertreter von Verkehrsträgern, Destinationen, Hotel- und Unterkunftsbetrieben, Reiseveranstaltern, Reisemittlern, Business Travel Organisationen, Verbänden, PR- und Marketing-Agenturen sowie andere Experten sich rund zehn Minuten Zeit nehmen und ihr Wissen beisteuern."

Als Dankeschön dafür, dass sie den Fragebogen beantworten, können die Teilnehmer verschiedene Preise gewinnen - von iPads, Nintendo Spielekonsolen, Parfümerie- und Mietwagengutscheinen, einem Wellness-Wochenende, einem Musical-Wochenende und einem Party-Wochenende auf Mallorca bis hin zu einer Kolumbien-Reise oder einem Hotelaufenthalt in Dubai. Neben der Gewinnmöglichkeit erhält jeder Teilnehmer auf Wunsch eine Kurzauswertung.

Platinum-Partner der Studie ist die PR-Agentur noble kommunikation, die sich ebenfalls in Social Media engagiert. Als Gold-Sponsoren unterstützen die Reiseveranstalter Kontour Travel und L'TUR, das Fremdenverkehrsamt Macau,  die Multimediaagentur Multivisio, der IT-Dienstleister Ropardo, die Reisebürokooperation RTK, das schweizer Beratungsunternehmen travelBrain und der Verband Internet Reisevertrieb die Untersuchung. Zudem sind 21 Silber-Sponsoren mit von der Partie.

Michael Faber plant, dass die Ergebnisse bis Mai 2011 ausgewertet und analysiert sind.
 
Michael Faber Touristik Consulting berät touristische Unternehmen im Bereich Social Media, Online-Marketing und Reisevertrieb. Zu den Kunden gehören neben Reisebüros, Reisebüro-Organisationen, Reiseveranstaltern, Verbänden und Airlines auch Destinationen, Ferienparks, Hotels & Hotelketten. An der Fachhochschule Worms hat Inhaber Michael Faber sich lange Zeit wissenschaftlich mit dem Thema Social Media beschäftigt. Er gibt unter anderem für den Deutschen ReiseVerband Seminare und hält Lehrveranstaltungen an verschiedenen Hochschulen. Der gelernte Reiseverkehrskaufmann und studierte Touristiker war zuvor bei touristischen Unternehmen wie FTI, BigXtra, Holiday & Co, Deutsches Reisebüro und der TUI im operativen Bereich tätig. Infos unter www.TouristikConsulting.de

Links

Andere Presseberichte