Auftakt der EU-Kampagne 'Original Flavors: The Mediterranean Essence' mit großer Fachverkostung in Berlin
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Auftakt der EU-Kampagne 'Original Flavors: The Mediterranean Essence' mit großer Fachverkostung in Berlin

15.08.2012 | Informationsbüro für „Original Flavors: The Mediterranean Essence”
Ein großes Fachevent am 25. September 2012 im Instituto Cervantes und in der Spanischen Botschaft in Berlin bildet den Auftakt einer dreijährigen Kommunikationskampagne für die Qualitätsprodukte der Mittelmeerküche. Die Kampagne namens „Original Flavors: The Mediterranean Essence“ wird von der Europäischen Union gefördert und in Deutschland, Dänemark und Polen umgesetzt
Drei Hauptprodukte Spaniens mit Gütesiegel stehen im Fokus: spanisches Olivenöl (Aceite de Oliva Virgen Extra DOP Baena), Schinken (ETG Jamón Serrano) sowie die Weine aus Ribera del Duero (DOP). Neben der Fachpräsentation sind im Rahmen der Kampagne zahlreiche weitere Promotion- und PR-Aktionen vorgesehen. Das Gesamtbudget für die dreijährige Kampagne in den drei Ländern Deutschland, Polen und Dänemark beträgt rund 1,2 Millionen Euro.

Am 25. September 2012 laden die Erzeugerverbände der Qualitätsprodukte Aceite de Oliva Virgen Extra DOP Baena, Vino DOP Ribera del Duero und ETG Jamón Serrano nachmittags zu einer großen Fachverkostung im Instituto Cervantes Berlin ein. Dort können sich Interessenten aus Handel, Gastronomie und den Medien von der Qualität der Produkte überzeugen und direkt mit den Produzenten intensive Kontakte knüpfen.

Im Anschluss empfängt der Spanische Botschafter Juan Pablo García-Berdoy y Cerezo die Gäste zu einem kulinarischen Abend in der Botschaft. Hier wird den Gästen unter anderem eine originelle Auswahl spanischer Tapas-Gerichte geboten, zubereitet vom renommierten Koch Alberto Chicote. Interessenten können sich bereits jetzt per E-Mail anmelden: oriane.remond@sopexa.com.

Nach diesem Auftaktevent stehen bis September 2014 zahlreiche weitere Aktionen auf dem Programm der „Original Flavors“-Kampagne. So werden Meinungsführer und Fachjournalisten eingeladen, vor Ort in Spanien die Produktionsstätten des Olivenöls Extra Virgen der Qualitätsmarke Baena, der Weine aus Ribera del Duero und des Serrano-Schinkens (ETG Jamón Serrano) zu besuchen und die Produkte zu verkosten. Ein Auftritt auf der Anuga 2013, weitere Fachverkostungen sowie Kooperationen und Wettbewerbe mit Gastronomiefachschulen sind nur einige Aspekte der umfangreichen Kampagne, die von klassischer Presse- und Informationsarbeit umrahmt wird.

Über die Kampagne „Original Flavors: The Mediterranean Essence“
Die Erzeugerverbände für Natives Olivenöl Extra aus Baena (g.U.), Weine aus Ribera del Duero (g.U.) sowie Serrano-Schinken (g.t.S.) bewerben mit vereinten Kräften in Deutschland, Polen und Dänemark diese drei Qualitätsprodukte, die das gastronomische Kulturerbe der Mittelmeerküche repräsentieren. Ein entsprechendes Abkommen wurde vom Spanischen Ministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt, von der Europäische Union sowie von den Aufsichtsbehörden der DOP Baena, der geschütztem Herkunftsbezeichnung Ribera del Duero und Confecarne unterzeichnet.

Die durch die Europäische Union geförderte Kampagne hat zum Ziel, Fachleute und Konsumenten über die Vorzüge der Gütesiegel DOP und ETG (entsprechen den deutschen Bezeichnungen g.g.A. und g.t.S.) aufzuklären. Sie geben Garantie in Sachen Herkunft, Herstellung und Verarbeitung sowie Qualitätskontrolle. Außerdem bilden die drei Produkte einen bedeutenden Teil des europäischen gastronomischen Kulturerbes.

Links

Andere Presseberichte