Kundenzufriedenheitsanalyse - Fragebogen: MarketBird für die Gastronomie und Hotellerie
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Kundenzufriedenheitsanalyse - Fragebogen: MarketBird für die Gastronomie und Hotellerie

03.01.2013 | japewu.de
Wissen, was Gäste denken und wünschen - MarketBird bietet Kundenbefragungen für kleine Unternehmen
Kundenbefragungen für kleine Unternehmen, Bildquelle japewu.de
Kundenbefragungen für kleine Unternehmen, Bildquelle japewu.de
Köln, im Januar 2012. Gastronomen und Hoteliers kennen das: Auf ihre Fragen "Hat es Ihnen geschmeckt?" oder "Waren Sie zufrieden?" beim Abräumen oder beim Checkout erhalten sie von ihren Gästen meist ein freundliches "Ja" oder ein "Danke, gut" als Antwort. Das ist nett. Aber stimmt es auch?

Selbst, wenn der Gast nicht zufrieden war: In dieser Gesprächs-Situation hat er Hemmungen oder schlicht keine Lust, detailliertes Feedback zu geben oder konstruktive Kritik zu äußern. Doch die Meinung der Gäste - sie ist essentiell für jedes Unternehmen im Gastgewerbe. Nur sie ermöglicht Veränderung und Verbesserung.

Hier setzt MarketBird an: Das Start-up aus Köln macht es mittels individuell auf den Betrieb zugeschnittener Fragebögen jetzt auch kleineren Unternehmen (z.B. Restaurants oder inhabergeführte Hotels) möglich, seine Kunden zu befragen. Und nicht nur das: Mit MarketBird werden die Ergebnisse zusammengeführt und ausgewertet. Der Gastronom oder Hotelier erhält somit Marktdaten über seinen Betrieb, mittels derer er wichtige Entscheidungen über Angebot, Service, Personal, Marketing und andere Bereiche treffen kann.

"Bislang konnten es sich nur große Unternehmen leisten, Marktdaten ihrer Kunden zu erheben. Für kleine, lokale Unternehmen ist es aber genauso wichtig, auf Basis repräsentativer Daten Entscheidungen treffen zu können", erklärt MarketBird-Gründer Fabian Molzberger. "Wir geben ihnen mit MarketBird ein günstiges und einfach zu bedienendes Tool an die Hand." Die Basis-Version kostet nur 99,98 Euro.

So funktioniert MarketBird

  • 1. Auf der MarketBird Online-Plattform stellen Gastronomen/Hoteliers einen Fragebogen mit 10 Fragen zusammen, die besonders wichtig für ihren Betrieb sind. Auf Wunsch unterstützt MarketBird bei der Auswahl der Fragen. Die Fragebögen druckt und versendet MarketBird
  • 2. Die ausgefüllten Fragebögen schicken die Gastronomen/Hoteliers kostenlos zurück
  • 3. MarketBird wertet die Fragebögen aus, identifiziert die Potenziale (Stärken, Schwächen, Kundenwünsche) und empfiehlt Maßnahmen. Optional nimmt MarketBird auch einen Branchen-Betriebsvergleich (Benchmark-Analyse) vor

Bereits dank dieser denkbar einfach umzusetzenden Befragung können die Betriebe Maßnahmen ergreifen und signifikante Erfolge erzielen. "Die Teilnehmer der Testphasen konnten ihren Umsatz dank unserer Handlungsempfehlungen um bis zu 15% steigern", berichtet MarketBird-Geschäftsführer Benjamin Staendeke.

"Mit unseren Umfragen von MarketBird erfahren Gastronomen und Hoteliers, was ihre Gäste denken und sich wünschen. Sie zeigen ihnen, dass ihre Meinung wirklich wichtig für sie ist." Und diese Wertschätzung macht Gäste genauso zufrieden, motiviert sie zum Wiederbesuch und zur Weiterempfehlung, wie ein gutes Essen und ein angenehmer Aufenthalt.

Kennenlern-Rabatt zur HOGA 2013 in Nürnberg
MarketBird gewährt bis zum 28.02.2013 einen Kennenlern-Rabatt über 50 Euro. Einfach auf www.MarketBird.de folgenden Gutscheincode eingeben: "HOGA Erfolg 2013". Lernen Sie MarketBird auf der Hoga 2013 in Nürnberg kennen: Halle 9, Stand C 72.

Mehr Informationen zu MarketBird, zur Datensicherheit, zu weiteren Umfrage-Angeboten sowie eine Beispiel-Analyse finden Sie hier: www.marketbird.de/gastronomie

Tipp

MarketBird GmbH
Gottfried-Hagen-Straße 20
51105 Köln
0221 67784520
0221 67784521

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