Privatbrauerei Waldhaus Werbekampagne 2013 / 2014 mit TV-Koch Ralf Zacherl
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Privatbrauerei Waldhaus Werbekampagne 2013 / 2014 mit TV-Koch Ralf Zacherl

01.07.2013 | Kiesewetter I Die Markenagentur GmbH

Die vielfach ausgezeichnete Privatbrauerei Waldhaus und TV-Koch Ralf Zacherl werden in 2013 und 2014 zusammenarbeiten. Die großangelegte Werbe-Kampagne wurde von Kiesewetter I Die Markenagentur entwickelt und realisiert. Unter dem Leitthema „Qualität verbindet” fanden der Starkoch und Brauerei-Chef Dieter Schmid zusammen — kreative Frischeküche trifft auf feinste Bierspezialitäten

Ralf Zacherl mit dem goldenen Gerstensaft der Privatbrauerei Waldhaus; Bildquelle
Ralf Zacherl mit dem goldenen Gerstensaft der Privatbrauerei Waldhaus; Bildquelle
Von links nach rechts:Andreas Kiesewetter, Brauerei-Chef Dieter Schmid und der Starkoch Ralf Zacherl
Von links nach rechts:Andreas Kiesewetter, Brauerei-Chef Dieter Schmid und der Starkoch Ralf Zacherl

Privatbrauerei Waldhaus
„Biertypisch Schwarzwald” das ist die Privatbrauerei Waldhaus. Seit 1833 braut die Biermanufaktur aus dem Südschwarzwald Premium-Biere getreu dem Grundsatz: lieber kleiner, aber feiner. Das deutsche Reinheitsgebot von 1516 sowie edle Zutaten, höchste Sorgfalt und sehr viel Geduld sind das Geheimnis der hervorragenden Qualität der Waldhaus-Biere. Der kleine, mit Liebe und persönlichem Engagement geführte Familienbetrieb braut seine Bierspezialitäten in Handarbeit, um seinen Waldhaus-Biertypen ein außergewöhnliches Erlebnis rund um den Biergenuss bereiten zu können.

Dies gelingt der Biermanufaktur dank bester Zutaten — wie Gerstenmalz aus integriertem und kontrolliertem Anbau, naturbelassenem, aromatischem Doldenhopfen und kristallklarem, weichem Brauwasser — einer langen Würzekochung und Reifedauer überzeugt das Waldhaus-Bier mit Frische und Bekömmlichkeit. Neun Bierspezialitäten, zwei alkoholfreie Biere sowie ein Radler stellt die Brauerei heute her.

Zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen belegen die erstklassige Qualität der Biere. 2012 setzte sich die Brauerei beim renommiertesten und härtesten Bierwettbewerb der Welt mit gleich drei Bieren gegen die versammelte Konkurrenz durch und gewann den World Best Beer Award 2012 in den Kategorien „World’s Best Dortmunder” (Waldhaus Spezial Gold), „World’s Best Low Carb Lager” (Waldhaus Classic 2.9, jetzt mit neuem Namen: Sommer Bier) und „World’s Best Seasonal Lager” (Waldhaus Ohne Filter).

Dieses Jahr folgte nun der zweite große Triumph für die Brauerei: Waldhaus erhielt den Bundesehrenpreis in GOLD als Beste Brauerei Deutschlands 2013. Darüber hinaus wurde Waldhaus als Vorreiter ethischen Handelns als erste Brauerei in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit dem Gütesiegel „Ethics in Business” ausgezeichnet. Entwickelt wurde das Gütesiegel vom Institut für Wirtschaftsethik der Universität St. Gallen. Mittelständische Unternehmen, die bereits nach ethischen Aspekten handeln und sich weiterentwickeln möchten, werden auf Ehrlichkeit, Fairness, Verantwortung und Toleranz geprüft und bewertet.

Die Kampagne — die Idee

Um die Bekanntheit und die Wahrnehmung der Qualitätsmarke zu stärken, entstand bei Kiesewetter I Die Markenagentur und der Privatbrauerei Waldhaus die Idee, eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne mit einem bekannten Testimonial zu entwickeln.

Mit Ralf Zacherl, TV- und Starkoch, der 1997 jüngster Sternekoch Deutschlands war, gelang es Waldhaus seinen Wunsch-Prominenten zu gewinnen. Der Name Ralf Zacherl steht für das Bekenntnis zu regionalen Zutaten bester Qualität und für besonderen Genuss. Seine kreative Küche überzeugt mit erstklassigen Gerichten, die bestens zu den Bierspezialitäten von Waldhaus passen. Nach einem ersten Treffen von Brauerei-Chef Dieter Schmid und Ralf Zacherl war die Zusammenarbeit beschlossen. Beide sind auf einer Wellenlänge und Zacherl ein echter Waldhaus-Biertyp!

Für die Konzeption und Durchführung der Kampagne ist Kiesewetter I Die Markenagentur aus Freiburg verantwortlich. Die inhabergeführte Agentur ist seit 1992 auf dem Markt. Mit der Privatbrauerei Waldhaus verbindet die Agentur eine mittlerweile achtjährige Beziehung. Seit 2005 plant, kreiert und betreut Kiesewetter die Kampagnen von Waldhaus. Für die Testimonial-Kampagne mit Ralf Zacherl ist die Agentur ebenfalls wieder Ideengeber, Storyteller und Regisseur.

Die Kampagne — Bestandteile

2013 / 2014 wird Ralf Zacherl für mehrere Einzelkampagnen DAS Gesicht der Privatbrauerei. Auf City Light Plakaten, Großflächen, Anzeigen, Biertellern, Kasteneinlegern sowie bei zahlreichen weiteren Werbe- und Imageaktionen sieht man dieses Jahr den Fernsehkoch bei seiner Genießertour in Waldhaus. Die zwei Genuss-Typen — Ralf Zacherl und Dieter Schmid — erleben gemeinsam die Brauerei, den Brauereigasthof sowie die traumhafte Natur des Südschwarzwalds und genießen ausgiebig die ausgezeichneten Waldhaus-Bierspezialitäten. Die feinen Biere harmonieren optimal mit edlen Speisen.

Die Kampagne hat in 2013 / 2014 verschiedene saisonale Höhepunkte. Jede Kampagne widmet sich einem Thema mit begleitenden Bierspezialitäten von Waldhaus. Nach einer Einführungs-Kampagne, die sich dem „Biertyp Zacherl” widmete, zeigt die aktuelle Kampagne bis Ende Juli das Sommer-Erlebnis Waldhaus — natürlich begleitet von Ralf Zacherl. Neben der Waldhaus-Zacherl-Story wird jede Kampagne von einer Aktion aufgewertet, die dem Kunden einen Mehrwert bietet.

So erhält der Kunde beispielsweise ab Juli beim Kauf eines Kastens Waldhaus-Bier das Waldhaus-Zacherl-Editionsglas sowie eine 0,33l-Flasche des leichten Sommer Bieres. Ein Bier ganz nach Ralf Zacherl’s Geschmack: „Das Waldhaus Sommer Bier ist eine spritzig-frische, leicht gehopfte Bierspezialität, die ideal zu leichten Gerichten passt. Ein su?ffiges Bier mit nur 2,9% Alkohol, das man nicht nur an einem heißen Sommerabend genießen kann.”

Ausblick

Neben den Kampagnen dürfen die Waldhaus-Kunden weitere spannende Aktionen mit Ralf Zacherl erwarten. Schon jetzt dürfen wir verraten: Es wird gemeinsam gekocht. Waldhaus-Biertypen und Fans erwarten größere Events sowie eigene Waldhaus-Rezeptkreationen des Spitzenkochs. Wir freuen uns auf weitere Highlights der Genuss-Spezialisten.

Zitate

Dieter Schmid: „Mit dem Team von Kiesewetter habe ich einen Partner gefunden, der meine Wünsche und Gedanken aufgreift, ausarbeitet und schlussendlich in Perfektion umsetzt. Es macht sehr viel Spaß die Marke Waldhaus mit Kiesewetter step by step weiter zu entwickeln.”

Andreas Kiesewetter: „Die Marke Waldhaus und ihre Bierspezialitäten haben einen wahren Kultstatus in ganz Südbaden und sogar bis nach China erreicht. Mit TV-Koch Ralf Zacherl als Testimonial ist uns der perfekte Coup gelungen. Zwei Bier-Typen — zwei starke Marken.”

Videos

Links

Andere Presseberichte