Revenue Management aus der Kundenperspektive
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Revenue Management & Marketing

05.03.2014 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Die Hotellerie bietet verschiedenen Kunden dieselbe Leistung zu unterschiedlichen Preisen an. Wie man das am besten managt, beschreiben wir in vielen Querverweisen und der Vorstellung des jüngst erschienen Buches 'Revenue Management aus der Kundenperspektive': Grundlagen, Problemfelder und Lösungsstrategien' 

Revenue Management bezeichnet ein – vor allem in der Dienstleistungsindustrie – eingesetztes Konzept zur effektiven Nutzung unflexibler Kapazitäten.

Ziel ist es, diese Kapazitäten in einem begrenzten Zeitraum möglichst effizient und Gewinn optimierend zu nutzen. Im operativen Bereich führt dies jedoch dazu, dass Unternehmen verschiedenen Kunden dieselbe Leistung zu unterschiedlichen Preisen anbieten (z. B. Airlines, Hotellerie).

Vielen Kunden gibt dies Anlass zur Unzufriedenheit

Vor diesem Hintergrund betrachten Experten aus Wissenschaft und Praxis Revenue Management aus der Perspektive des Kunden. Sie zeigen Erklärungsansätze für die kundenseitige Wahrnehmung und Reaktionen auf Revenue-Management Praktiken (siehe zum Beispiel sich schnell ändernde Preise aufgrund von Yield Management) auf und stellen Konfliktlösungsstrategien vor. Ein unverzichtbares Marketing-Handwerkszeug für ein professionell betriebenes Revenue Management.

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