Moderne Anregungen für Ihr Hotel-Marketing
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Moderne Anregungen für Ihr Hotel-Marketing

05.02.2021 | Hotelier.de

Ideen für den richtigen Marketing-Mix für Ihren Hotelbetrieb

Nordseeinsel Sylt
Nordseeinsel Sylt

"Wer nicht wirbt, der stirbt" ist wohl eines der bekanntesten Zitate des Automobilunternehmers Henry Ford. Auch wenn das Zitat einige Jahre auf dem Rücken hat, ist es heute aktueller denn je. Der Markt ist in der heutigen Zeit ein hart umkämpfter Konsumentenmarkt, in dem jedes Unternehmen um die Aufmerksamkeit seiner Zielgruppe kämpfen muss. Auch in der Tourismusbranche und im Hotelgewerbe ist das Marketing immer weiter in den Fokus gerückt.

Jedoch muss man hier ganz klar betonen, dass sich das Marketing nicht nur um Werbung dreht, sondern alle Komponenten des Marketing-Mix Anwendung finden sollten. In diesem Artikel stellen wir Ihnen Möglichkeiten für das Hotelmarketing vor, die Sie vielleicht noch nicht gefunden haben.

Angebot über das Hotel hinaus

Die Produktentscheidungen sind ein wichtiger Bestandteil des Marketing-Mix. Aus diesem Grund sollte sich auch Ihr Hotelangebot von den anderen in Ihrer Region abheben. Es gibt natürlich bestimmte Standards, die eingehalten werden müssen. Hierzu zählen auch regionale Standards, die sich im Laufe der Zeit durchgesetzt haben. Sie können Ihr Angebot aber auch mit Freizeitaktivitäten und Hinweisen für diese Aktivitäten koppeln.

Als Hotelier auf Sylt können Sie beispielsweise Kooperationen mit Fahrzeugverleihern eingehen. Die Experten von sylt-fahrrad.de stehen Ihnen hierbei zur Seite. Ihre Gäste werden definitiv durch ein erhöhtes Leistungsangebot überzeugt und diesen auch als Alleinstellungsmerkmal für Ihr Hotel wahrnehmen.

Unterstützung von lokalen Kampagnen

Jede Region macht natürlich auch sein eigenes Tourismus-Marketing. Als Hotelier empfehlen wir Ihnen, dass Sie sich an die Marketingkampagnen Ihrer Region anknüpfen. Viele Regionalmarketingeinrichtungen führen Hotelverzeichnisse und machen Werbung für Veranstaltungen. Es ist empfehlenswert, dass Sie in diese Verzeichnisse aufgenommen werden und das Marketing Ihrer Region aktiv unterstützen. Dabei müssen Sie sich nicht nur auf die städtischen Ansprechpartner verlassen. Laut unseren Marketingexperten sind Kooperationen mit anderen Hotels als privater Anbieter eine weitere Möglichkeit, um auf sich aufmerksam zu machen.

Erreichbarkeit für den Kunden

Wir Menschen sind laut dem Psychologen Bas Verplanken sehr gewohnheitsorientiert. Das bedeutet, dass wir immer denselben Mustern folgen, um den Aufwand für das Treffen von Entscheidungen möglichst gering zu halten. In der heutigen Zeit hat es sich zur Gewohnheit entwickelt, seine Hotelbuchungen online vorzunehmen. Ein Kunde, der ein Hotel benötigt, geht auf die Suchmaschine seiner Wahl und sucht sich ein Hotel im Internet heraus. Nicht selten ist er dabei bereits auf entsprechenden Hotelseiten registriert, auf denen er die Buchung vornehmen kann. Als Hotelfachmann müssen Sie Ihren potenziellen Kunden bereits hier abholen.

Sorgen Sie dafür, dass Ihr Hotel eine eigene Website mit Buchungsservice hat. Bieten Sie auf Ihrer Seite möglichst viele Buchungsoptionen an, um die Gewohnheiten Ihrer Gäste zu stützen. Das bedeutet, dass Sie für Ihre Buchung ein automatisches Buchungstool nutzen sollten, ein Kontaktformular einbinden und auch die Möglichkeit zur telefonischen Buchung unterstützen. Tragen Sie Ihr Hotel auch in jedem Fall bei den breit genutzten Webportalen (wie z.B. bei Booking.com) ein. Diese sind ebenfalls eine Anlaufstelle für neue Gäste.

Fazit

Natürlich haben wir Ihnen hier nur erste Denkanstöße vermittelt. Diese sind allerdings sehr wichtig für eine erfolgreiche Marketingstrategie. Nutzen Sie verschiedene Perspektiven des Marketings und gehen Sie Kooperationen ein, die Ihnen und Ihrem Kooperationspartner Vorteile bringen. Dadurch entwickeln Sie eine Marke und auch ein erkennbares Alleinstellungsmerkmal.

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