10. Internationale Weinmesse Innsbruck "Ausstellerrekord und 13% Besuchersteigerung im Jubiläumsjahr"
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

10. Internationale Weinmesse Innsbruck "Ausstellerrekord und 13% Besuchersteigerung im Jubiläumsjahr"

07.03.2010 | Messen CMW - Peter Lindpointner GmbH
Tirols größte "Publikums- und Fachmesse" für alle Weininteressierten & Wiederverkäufer konnte sich im Jubiläumsjahr mit einem Ausstellerrekord und einer Besuchersteigerung von 13% zum Vorjahr vom 26. bis 28. Februar im Messegelände Innsbruck hervorragend platzieren.  114 Aussteller,  Winzer und Weinhändler mit Weinen aus Österreich, Italien, Frankreich, Slowenien und Argentinien präsentierten ihre "Kostbarkeiten". Erstmals wurde die Messe in der Halle 4 veranstaltet. Die Übersiedlung der Messe in die moderne Halle wurde allgemein äußerst positiv beurteilt. Die Weinmesse Innsbruck zählt seit Jahren zu den drei größten Weinmessen in Österreich
Messeleben in Halle2 Fotonachweis.Mühlanger.jpg
Messeleben in Halle2 Fotonachweis.Mühlanger.jpg
Erfreulich hoch war wieder der Anteil der internationalen Aussteller, die sich heuer unter die vielen Weingüter aus den großen österreichischen Weinbauregionen mischten. Laut Meinungen vieler Winzer konnte die Besucherqualität des weininteressierten und weinkaufenden Publikums weiter gesteigert werden. Auch die neuen Kontakte und Abschlüsse mit Wiederverkäufern wurden von vielen Ausstellern äußerst positiv erwähnt. "Eine schöne Bestätigung für uns, dass die Weinmesse Innsbruck Ihren fixen Platz als Weinordermesse für private und Wiederverkäufer hat" - so Peter Lindpointner Geschäftsführer der Messen CMW - Peter Lindpointner GmbH.

Rund 2000 Besucher nutzten begeistert die Gelegenheit aus der riesigen Auswahl an Weinen gratis im Rahmen des Messeeintritts zu verkosten und ihren Lieblingswein dann auch gleich mitzunehmen bzw. liefern zu lassen. Ein großer Teil der Besucher kommt bereits seit vielen Jahren auf die Weinmesse Innsbruck um die Winzer persönlich kennen zu lernen und Ihre Weinkeller aufzufüllen oder auch sich durch das "Feinschmecker-Angebot" zu kosten. Nicht nur rund 1000 verschiedene Weine konnten verkostet werden auch Käse, Salami, Antipasti, Kürbiskernprodukten und hochwertige Destillate wurden angeboten! 

Ein Mittelpunkt der Messe auch im heurigen Jahr der TASTING CORNER. Der Tasting Corner gilt als der Parameter "Lieblingswein" für das breite Publikum. Alle Besucher hatten wieder die Möglichkeit Ihren Wein-Favoriten im Rahmen einer Blindverkostung zu wählen. In Kooperation mit dem GENUSS Magazin wein.pur wurden wieder die Titel das goldene, silberne und bronzene Weinglas vergeben. 

Der beliebteste Rotwein: Am Freitag wurde der Zweigelt 2006 vom Winzer Jassek aus Ragelsdorf zum beliebtesten Rotwein gekört gefolgt vom 3mäderlhaus Schrammel aus Gols mit dem Vancouver - Olympiawein 2010 - Cabernet Sauvignon und auf Platz 3 der St. Laurent Reserve der Weinbaufamilie Weiss aus Gols.

Der beliebteste Weißwein: Samstag wurde unter den Weißweinen verkostet: Das goldene Weinglas für den beliebtesten Weißwein erhielt das Weingut Pasler aus Jois mit dem Chardonnay 2009 gefolgt vom Sauvignon 2009 vom steirischen Weinhof Lamprecht  aus Fehring. Das brozene Weinglas erging an das Weingut Lustig aus Pulkau mit dem gelben Muskateller.

Der beliebteste Prädikatswein: Am Sonntag wurden die Prädikatsweine verkostet. Vor allem der Gelbe Muskateller Trockenbeerenauslese 2006 vom Weingut Erwin Steinschaden aus Langenlois überzeugte die Besucher und erhielt das goldene Weinglas. Silber erreichte die Auslese Chardonnay 2006 vom Weingut Rauchbauer aus Eisenstadt - St. Georgen. Bronze ging an den Samling 88 Trockenbeerenauslese vom Weingut Weingut PanAroma aus Gols.

Die starke Akzeptanz der Messe wird durch die Besucherzufriedenheit bestätigt.  99% der Besucher haben auch im Jahr 2011 vor die Messe voraussichtlich wieder zu besuchen. Aber nicht nur die Besucher waren begeistert, auch die Aussteller waren von der diesjährigen Messe überzeugt. Die zufriedenstellende Auswertung der Ausstellerbefragung bestätigt die Messe. 89% der Aussteller wollen voraussichtlich 2011 wieder an der Messe teilnehmen.

Die 11. Int. Weinmesse Innsbruck findet vom 25. - 27. Februar 2011 im Messegelände Innsbruck Halle 4 statt.


Weitere Informationen & Veranstalter:

Messen CMW - Peter Lindpointner GmbH
Ahornweg 22
A-5311 Innerschwand am Mondsee

Tel. +43(0)6232/6563
Fax: DW 65
E-mail: office@cmw.at">office@cmw.at

Andere Presseberichte


Kommentare

Sie können der Erste sein, der diesen Beitrag kommentiert