DOMOTEX HANNOVER 2011: Business, Trends und Lifestyle in Hannover
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

DOMOTEX HANNOVER 2011: Business, Trends und Lifestyle in Hannover

29.12.2010 | Deutsche Messe
Die internationale Teppich- und Bodenbelagsbranche setzt auf Hannover: Aussteller und Besucher aus aller Welt treffen sich vom 15. bis 18. Januar auf der DOMOTEX 2011
DOMOTEX HANNOVER 2010 (16. bis 19. Januar) (l-r) Niedersächsischer Ministerpräsident Christian Wulff beim Messerundgang auf der DOMOTEX 2010 und Jules Noten, CEO Balta Industrie / Bildquelle: Deutsche Messe Hannover
DOMOTEX HANNOVER 2010 (16. bis 19. Januar) (l-r) Niedersächsischer Ministerpräsident Christian Wulff beim Messerundgang auf der DOMOTEX 2010 und Jules Noten, CEO Balta Industrie / Bildquelle: Deutsche Messe Hannover
Und die Zeichen für ein erfolgreiches Ereignis stehen gut. „Die internationale Leitmesse für Teppiche, textile und elastische Bodenbeläge, Parkett und Laminat wird ihre Position als weltweit wichtigste Branchenveranstaltung im kommenden Jahr weiter festigen“, sagt Stephan Ph. Kühne, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG. „Das frühzeitige Anmelden vieler Aussteller und der bereits jetzt sehr positive Anmeldestand zeigen, dass die Unternehmen zuversichtlich in die Zukunft schauen und die DOMOTEX nutzen wollen, um ihre Geschäfte weiter anzukurbeln.“

Unter dem Motto „Erlebniswelt Boden“ werden rund 1 400 Aussteller aus 60 Ländern die Teppich- und Bodenbelagstrends der Saison 2011/2012 zeigen. Dazu gehören aktuelle Muster bei abgepassten Teppichen, Laminatböden mit warmen Holzoptiken aber auch Steinreproduktionen in Marmor oder Granit sowie moderne Kreativdekore in ausdrucksstarken Farben. Im Ausstellungsbereich Parkett werden Massivholz-, Mehrschichtparkett und Dielen in vielen Holzarten, Farbtönen und Oberflächen gezeigt. Auch im Segment der textilen und elastischen Bodenbeläge werden für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche neue Dessins präsentiert.

Für die internationalen Besucher aus Groß-, Fach- und Möbelhandel, Architektur, Innenarchitektur und Design hält die DOMOTEX die Neuheiten und Highlights aus dem Wohn- und Objektbereich bereit. Hier erhalten die Besucher einen umfassenden Überblick des Weltmarktangebots an Teppichen und Bodenbelägen, sie können Anbieter, Produkte und Konditionen unmittelbar vergleichen, konkrete Verkaufsgespräche führen sowie neue Trends und Entwicklungen erkennen. Und das alles konzentriert und kompakt an einem Ort.

Auch für Handwerker ist die DOMOTEX HANNOVER 2011 ein fester Termin im Kalender. Rund 20 Prozent der Fachbesucher auf der Leitmesse für Teppiche und Bodenbeläge sind als Parkett- und Bodenleger, Raumausstatter oder Maler tätig. Auf der kommenden Veranstaltung präsentieren mehr als 180 Aussteller ihre speziell auf das Boden legende Handwerk ausgerichteten Produkte und Neuheiten aus dem Bereich Verlege-, Pflege- und Anwendungstechniken.

Die DOMOTEX ist weit mehr als ein Trend- und Informationsbarometer. Sie ist vor allem die globale Geschäftsplattform der internationalen Bodenbelagsindustrie. 82 Prozent der Aussteller und 56 Prozent der Besucher kommen aus dem Ausland. Dass in Hannover konkrete Geschäfte abgeschlossen werden, zeigt sich anhand der hohen Fach- und Entscheidungskompetenzen der Besucher. Rund 71 Prozent der Besucher gehören dem Top-Management ihrer Unternehmen an. 89 Prozent sind in die Kaufentscheidungen ihrer Unternehmen eingebunden. Nur auf der DOMOTEX können Aussteller an vier Messetagen ihre Produkte einem derart internationalen Publikum präsentieren. Hier treffen sie Partner für den Eintritt in neue Märkte, pflegen bestehende Kontakte und legen die Basis für weltweite Geschäftsbeziehungen.

DOMOTEX setzt auf Lifestyle-Themen
Teppiche und Bodenbeläge sind ein wesentliches Gestaltungselement der Inneneinrichtung. Sie schaffen die Verbindung von Raum und Möbel und rücken daher wieder stärker in den Fokus von Inneneinrichtern, Designern sowie Endverbrauchern: Sie werden zunehmend als Lifestyle-Produkte wahrgenommen. Dies wird die DOMOTEX im kommenden Jahr besonders herausstellen. Anlaufpunkte für trendbewusste Inneneinrichter und Einkäufer aus dem Fach- und Möbelhandel werden die Sonderpräsentationen FLOORFORUM in der Halle 3, Souk Deluxe in der Halle 20 und die Carpet Design Awards in der Halle 21 sein.

Im FLOORFORUM werden die vier Einrichtungstrends der Saison 2011/2012 vom Designer Ulf Moritz am Beispiel moderner Teppiche präsentiert. Beim Souk Deluxe setzt Designer Jan Kath klassische und moderne handgefertigte Teppiche in Szene. Das Spektrum dieser im Hochpreissegment angesiedelten Teppiche reicht von klassischen Designs bis hin zu Kreationen im avantgardistischen Look. Und im Rahmen der Carpet Designs Awards 2011 werden die schönsten handgefertigten Teppiche der Saison ausgezeichnet.

Messe rückt Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt
Die stetig wachsende Nachfrage nach umweltfreundlichen Teppichen und Bodenbelägen sowie gesetzliche Richtlinien zu ökologischen Standards stellen die Unternehmen vor die Herausforderung, erfolgreich zu wirtschaften und gleichzeitig dem Anspruch auf Nachhaltigkeit gerecht zu werden.

Um der Industrie Orientierung zu bieten, wird die DOMOTEX sich auf verschiedenen Arten mit dem Thema Nachhaltigkeit befassen. Im Rahmen des Architekturkongresses contractworld sind beispielsweise Podiumsdiskussionen vorgesehen, in denen Zertifizierungsunternehmen und Unternehmen aus der Industrie ihre Erfahrungen austauschen und diskutieren. Zudem werden zahlreiche Aussteller die DOMOTEX nutzen, um ihr Engagement für Umwelt und Nachhaltigkeit zu präsentieren.

Neue Online-Services für Aussteller und Besucher
Die Deutsche Messe AG erweitert kontinuierlich ihr Serviceangebot für Aussteller und Besucher. Moderne Online-Services und Webangebote erleichtern die Informationsgewinnung und die Orientierung auf dem Messegelände.

Zur kommenden Veranstaltung bietet die DOMOTEX einen neuen mobilen Messeführer: DOMOTEX2go liefert die wichtigsten Online-Funktionen des DOMOTEX-Webauftritts für Handys und Smartphones. Mit DOMOTEX2go kann jeder Messebesucher auf seinem Mobiltelefon Aussteller, Produkte, Lösungen und Veranstaltungen auswählen und persönliche Termine planen. Darüber hinaus zeigt der Messeguide einen interaktiven Geländeplan und Wegbeschreibungen zwischen zwei beliebigen Punkten auf dem DOMOTEX-Gelände an. Die Anwendung ist ab dem 2. Dezember unter www.domotex2go.de abrufbar.

Ab Oktober 2010 werden informative Video-Interviews, Trend-News und Expertenmeinungen in Bild und Ton auf www.domotex.de online gestellt. DOMOTEX TV zeigt die Design-Highlights der Saison 2011/2012 und spricht mit Herstellern, Architekten und Designern über die Anforderungen an den Bodenbelag von morgen.

Auf der DOMOTEX-facebook-Seite können sich Aussteller und Besucher der internationalen DOMOTEX-Community anschließen. Vorteil für die „DOMOTEX-Fans“: immer die aktuellen News, Bilder, Videos und der direkte Austausch mit einer stetig wachsenden Fangemeinde. Anmelden unter www.facebook.de/domotexhannover.


Weitere Informationen:
Deutsche Messe
Messegelände
30521 Hannover

Tel.: 0511 89-0
Fax: 0511 89-32626
info@messe.de">info@messe.de

Links