Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer eröffnet am kommenden Sonntag die HOGA Nürnberg
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Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer eröffnet am kommenden Sonntag die HOGA Nürnberg

11.01.2011 | AFAG Messen und Ausstellungen GmbH

Impulsgeber für das Gastgewerbe: HOGA Nürnberg richtet den Blick in die Zukunft

Impressionen: Berufe der Gastronomie, Bildquelle AFAG Messen  und Ausstellungen GmbH
Impressionen: Berufe der Gastronomie, Bildquelle AFAG Messen und Ausstellungen GmbH

Vom 16. bis 19. Januar 2011 lädt die Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung ins Nürnberger Messezentrum ein/ Positive Signale: Mehr Aussteller, vergrößerte Ausstellungsfläche und wachsende Investitionsbereitschaft im Gastgewerbe/ Premiere für b_free — Fachevent und Kongress zum Thema Barrierefreiheit in Hotellerie und Gastronomie/ Geballte Food-Kompetenz bei der 7. FOOD SPECIAL des Service Bund/ Wettbewerbe, Aktionsbereiche und Leistungsschauen prägen das besondere Flair der HOGA/ Kommunikationstreff, Info- und Beratungszentrum des BHG DEHOGA Bayern e.V.

Nürnberg — Mit großer Zuversicht startet das Gastgewerbe ins neue Jahr, das für die Hotellerie und Gastronomie gleich mit Süddeutschlands bedeutendstem Branchenevent des Jahres beginnt. Vom 16. bis 19. Januar 2011 lädt die HOGA, Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung, ins Nürnberger Messezentrum ein. Zum Jahresbeginn wird die HOGA Stimmungsbarometer der Branche und ein wichtiger Ordermarkt und Impulsgeber sein. Den Fachleuten liefert die Messe frische Ideen, Anregungen und Inspiration für die berufliche Praxis und sie informiert umfassend über neue Produkte, Trends und Entwicklungen im Gastgewerbe.

Das Angebot gliedert sich in die Hauptbereiche Küchentechnik, Haus- und Betriebstechnik, Einrichtung und Ausstattung, Food & Beverage sowie Dienstleistung und Organisation. Aktionsbereiche, Fachevents und zahlreiche Wettbewerbe, bei denen die Berufe des Gastgewerbes aktiv eingebunden sind, runden das Programm ab und tragen zum besonderen Flair der Fachmesse bei. Insgesamt belegt die HOGA fünf Hallen des Nürnberger Messezentrums mit einer Bruttofläche von rund 40.000 qm. Ein besonderer Blickfang für die Fachbesucher ist der neue Eingang Mitte, der mit seinem futuristischen Lamellendach und einer spektakulären Architektur zu beeindrucken weiß.

Mehr Aussteller und viele positive Signale im Vorfeld der Messe
Die HOGA konnte sich mit Top-Ergebnissen und einer Ausstrahlung weit über Bayerns Grenzen hinaus einen festen Platz in der Spitzengruppe der großen deutschen Fachmessen des Gastgewerbes sichern. Die veranstaltenden AFAG Messen und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern als fachlicher Träger sehen der HOGA 2011 zuversichtlich entgegen, denn es gibt eine ganze Reihe positiver Signale.

Mit rund 500 Ausstellern aus 12 Ländern kann die HOGA bei der Zahl der Aussteller und der Ausstellungsfläche um jeweils 10% gegenüber der letzten Messe 2009 zulegen. Die neuesten Umfrageergebnisse des DEHOGA unter den Mitgliedsbetrieben belegen, dass die Erwartungen an das Jahr 2011 groß sind und Hoteliers und Gastronomen dank der allgemeinen Konjunkturbelebung wieder zuversichtlicher in die Zukunft blicken. Dass sich auch die Konsumstimmung in der zweiten Jahreshälfte 2010 deutlich verbessert hat und der GfK-Konsumklimaindex beständig nach oben kletterte, lässt Restaurants und Gaststätten auf mehr Gäste hoffen. Für Wachstum sorgt der reduzierte Mehrwertsteuersatz, der die Investitionsbereitschaft ankurbelte. Dem DEHOGA lagen bis Dezember 5000 Rückmeldungen einer Befragung von Pensionen, Gasthäusern und Hotels vor. Diese Betriebe haben zusammen 860 Millionen Euro für Neuanschaffungen, Umbauten und Renovierungen ausgegeben und mehr als 6200 neue Jobs und Ausbildungsplätze geschaffen.

Ein anziehender Geschäftsreiseverkehr und erfreuliche Zuwächse bei den Übernachtungszahlen sorgen für zusätzliche Impulse. Auch in Mittelfranken und in der Metropole Nürnberg sind Top-Ergebnisse zu vermelden. So fällt im Regierungsbezirk Mittelfranken das Plus mit 6,6% mehr Übernachtungen sogar größer als in Oberbayern aus. Die HOGA findet also genau zum richtigen Zeitpunkt statt und die Chancen stehen gut, an das gute Ergebnis von 2009 (35.500 Besucher) anzuknüpfen. Einzig das unberechenbare Winterwetter könnte noch dazwischen funken.
Premiere: Fachevent und Kongress zum Thema Barrierefreiheit

Tourismus für Generationen lautet ein Thema, mit dem sich die Hotellerie und Gastronomie derzeit beschäftigt, denn auch das Gastgewerbe ist von den demografischen Veränderungen in unserer Gesellschaft betroffen. Barrierefreiheit spielt dabei eine wichtige Rolle und deshalb wird sich die HOGA Nürnberg als erste Branchenmesse intensiv mit dieser Thematik auseinandersetzen. Dazu findet erstmals unter dem Dach der HOGA das Fachevent „b_free” und ein Kongress am 17./18. Januar statt. Zielgruppen sind Hoteliers und Gastronomen, die zukunftsorientiert planen, denn bis 2020 wird die Gruppe der über 55-Jährigen die größte Bevölkerungsgruppe in Deutschland sein und damit noch stärker in den Fokus von Tourismuswirtschaft und Tourismuspolitik rücken. Spricht man von Barrirefreiheit, geht es gar nicht so sehr um Menschen mit Behinderung oder eingeschränkter Mobilität. Auch Familien mit Kindern scheitern oft an Problemen, die ihre Bewegungsfreiheit einschränken und das Urlaubsvergnügen trüben. Hier gibt es nach Ansicht von Experten noch viel Handlungsbedarf.

Bei der b_free informieren Verbände und Organisationen (u.a. der VdK, der Bund deutscher Architekten oder das Bundeskompetenzzentrum für Barrierefreiheit). Außerdem werden maßgeschneiderte Lösungen für alle Generationen vorgestellt und Aussteller zeigen, was z.B. bei der Zimmereinrichtung machbar ist. Hochkarätig ist auch das Kongressprogramm, bei dem Experten das Thema von vielen Seiten beleuchten. Über das Kongressprogramm der b_free kann man sich auf der Website www.messe-bfree.de informieren sowie die Anmeldeunterlagen downloaden.

7. „FOOD SPECIAL” am 16. und 17. Januar: hochkarätige Food-Präsentation für Profis
Ein weiteres Highlight der HOGA ist die vom Service Bund Bayern veranstaltete FOOD SPECIAL - Fachbörse für Food & Beverage sowie Convenience-Produkte. Sie findet diesmal von Sonntag, 16. Januar bis Montag, 17. Januar, statt und bündelt unter dem Motto „Die Zukunft im Fokus” erstklassige Food-Kompetenz. Über 100 namhafte Food-Unternehmen werden ihre Produkte, neue Produktideen und Konzepte vorstellen und das Fachpublikum zu Degustationen einladen. Themenschwerpunkte sind die Service Bund Eigenmarken „FleischPlus und FischPlus”, „Excellence — feinste Esskultur”, Finger Food, Dessert-Spezialitäten und Gastrovinum sowie das Wein- und Spirituosen-Konzept des Service-Bund.

Ein ganz besonderer Anziehungspunkt für die über 15.000 vom Service Bund eingeladenen Fachbesucher wird erneut die Schauküche der FOOD SPECIAL sein. Jede Menge kreativen Input und praxisnahe Beispiele präsentieren die Top-Referenten Stefan Marquard (Thema „FleischPlus für mehr Fleisch-Genuss”), Stefan Rottner (Thema „Regionale Küche neu interpretiert”), Heiko Antoniewicz (Thema „Fisch in seiner feinsten Art”) sowie Deutschlands erster Fleischsommelier Wolfgang Otto (Thema „Das besondere Fleisch für besondere Gäste”).
Informations- und Kommunikationsplattform des BHG DEHOGA Bayern

Das Herzstück und Kommunikationszentrum der HOGA ist der offen gestaltete Stand des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes in Halle 9, zu dem vier Beratungsinseln, ein Lounge-Bereich für den Erfahrungsaustausch mit Kollegen und die Aktionsbühne gehören. Dort finden u.a. Siegerehrungen und Urkundenverleihungen, Vorträge und Talkrunden zu branchenrelevanten Themen, Berufsmodenschauen sowie Darbietungen der Deutschen Barkeeper Union und Barista-Vorführungen mit Tipps rund um die perfekte Kaffee-Zubereitung statt.

Wie keine andere Gastronomie-Messe bietet die HOGA auch dem Berufsnachwuchs ein Forum und deshalb wird das Motto „Berufe fürs Leben” beim Bühnenprogramm des BHG einen Schwerpunkt bilden. Interessierte Jugendliche erfahren Wissenswertes rund um die Aus- und Weiterbildung und können sich über Chancen und Aufstiegsmöglichkeiten in den gastgewerblichen Berufen informieren. Außerdem kann man sich am BHG-Stand über freie Ausbildungsplätze in bayerischen Betrieben informieren.

Auf vier Themeninseln stellt der Verband seine Kompetenzbereiche vor und bietet Verbandsmitgliedern und interessierten Besucher vielfältige Beratungsmöglichkeiten rund um die Themen Mitgliedschaft im BHG, Service-Qualität Deutschland in Bayern, Hotel- und G-Klassifizierung, Rechtsberatung etc.
Themenpark „Umwelt- und Energie-Effizienz”

Für das Gastgewerbe sind hohe Energiekosten, Umweltgesichtspunkte und Einsparpotentiale im Betrieb wichtige Themen. Auch dazu liefert die HOGA mit dem Themenpark Umwelt- und Energieeffizienz Lösungen für den Betrieb. Dabei geht es sowohl um energiesparende Produkte und um Lösungen für mehr Energie-Effizienz sowie um ganzheitliche Energiesparkonzepte für das gesamte Haus, die maßgeschneidert sind auf die speziellen Bedürfnisse des Betriebs.

Bezug zum Thema Energieeffizienz nimmt der mittlerweile 4. Wettbewerb der Fachzeitschrift Gastronomie-Report, der unter dem Motto „HOGA goes Future” einen Blick in die Zukunft wirft. Der neueste Wettbewerb „Restaurant der Zukunft mit der Energietechnik der Zukunft" wurde in Kooperation mit der Hochschule Biberach in Baden-Württemberg (Fakultät Architektur und Gebäudeklimatik) veranstaltet. 13 Architekturstudenten haben spannende gastronomische Konzepte erarbeitet, von denen die 6 besten als Modelle gebaut wurden und auf der HOGA präsentiert werden.

KochSterne: Kochshows bieten geballte Kulinarik der Spitzenklasse
4 Tage, 8 Köche, 16 Kochshows ergeben geballte Kulinarik der Spitzenklasse. Erstmals wird auf der HOGA die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (AHGZ), gemeinsam mit dem Gourmet-Magazin Port Culinaire und dem Matthaes-Buchverlag, hochkarätige Kochshows mit wahren Meistern ihres Fachs präsentieren. Die ausgezeichneten Sterneköche werden vor dem Messepublikum eine Auswahl kulinarischer Köstlichkeiten zubereiten und einiges von ihrem Erfahrungsschatz an die HOGA-Besucher weitergeben.

Der Sternekoch Heiko Antoniewicz hat seinen ausgezeichneten Ruf als Koch an vielen Stationen unter Beweis gestellt. Zahlreiche Auszeichnungen und der große Erfolg seines Buches Fingerfood, das mit dem World Cookbook Award prämiert wurde, sind Belege seines vielseitigen Könnens. Hubert Obendorfer konnte sich vor allem als Eigentümer des Vier-Sterne-Superior „Landhotel Birkenhof” einen ausgezeichneten Namen machen. Für sein Gourmetrestaurant „Eisvogel” wurde er 2008 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Für den seit Jahren mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Hans Horberth sind Talent, Fleiß, Konsequenz und Geschmack die wichtigsten Eigenschaften eines Kochs. All diese Qualitäten setzt Horberth als Küchenchef und gastronomischer Leiter des Sterne-Restaurants „La Vision” im Hotel im Wasserturm, Köln, in Perfektion ein.

Interessierte Köche haben bei den AHGZ-Kochshows die Möglichkeit, gemeinsam mit diesen Meistern der Kochkunst am Herd zu stehen und können sich dabei einige Tipps und Kniffe abschauen.

Biergarten der bayerischen Vielfalt
Der Verband Private Brauereien Bayern e.V. lädt auf der HOGA in einen „Biergarten der bayerischen Vielfalt” ein. Er soll für vier Tage zum Treffpunkt für Gastronomen werden, die sich auf eine Entdeckungsreise durch die Welt der privat gebrauten Biere aus Franken und anderen Regionen Bayerns begeben wollen. Sieben mittelständische Brauereien werden hier ihre Bierspezialitäten aus dem Fass und aus der Flasche vorstellen und verkosten. Die engagierten Privatbrauer identifizieren sich mit ihren Spezialitäten und sind bereit zur Zusammenarbeit mit engagierten Gastronomen, die ihren Gästen nicht die allgemein bekannten Marken der Großbrauereien bieten möchten, sondern stattdessen auf eine Kooperation mit einer mittelständischen Privatbrauerei setzen”, so Dr. Werner Glossner, Hauptgeschäftsführer des Verbandes.

Metro Cash & Carry, Selgros, Edeka und BÄKO stellen sich als Partner des Gastgewerbes vor
Als Partner des Gastgewerbes wird sich METRO Cash & Carry auf einem 600 qm großen Gemeinschaftsstand präsentieren und innovative Lösungen und Services für Gastronomie und Hotellerie vorstellen. Beispielsweise lässt sich in der Showküche Sternekoch Armin Langer über die Schulter schauen und zeigt, wie sich in Großküchen kreativ und dabei kosten- und zeitsparend arbeiten lässt. Alle gastgewerblichen Kunden aus den Märkten von METRO Cash & Carry Deutschland in Bayern, Baden Württemberg, Thüringen und Hessen werden zur HOGA eingeladen und als besonderen Service bietet man die organisierte Anreise über einige Großmärkte an.

Neben der Metro gehören der Großhandelsmarkt Selgros und der Großverbraucherservice Edeka zum Kreis der Aussteller und erstmals wird sich die BÄKO Franken Oberbayern-Nord eG an der HO-GA beteiligen, über das vielfältige Dienstleistungsspektrum informieren und Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zwischen dem Bäcker- und Konditorenhandwerk mit dem Gastgewerbe vorstellen. In einer Backstube werden täglich Gebäckspezialitäten frisch zubereitet und verkostet und in einem weiteren Bereich stellt man verschiedene Ausschank-Konzepte für Kaffee und Tee vor und ein Barista gibt wertvolle Zubereitungstipps.
Die HOGA-Wettbewerbe sind das Salz in der Suppe

Vielbeachtete Leistungsschauen der gastgewerblichen Berufe und spannende Wettbewerbe tragen auch diesmal zum besonderen Flair und zur fachlichen Kompetenz der HOGA Nürnberg bei.

Eine Besonderheit der HOGA ist der Show Dining Wettbewerb um die HOGA Trophy 2011, der in Zusammenarbeit mit dem Verband der Serviermeister, Restaurant- und Hotelfachkräfte durchgeführt wird. Bei diesem in seiner Art einzigartigen Wettbewerb werden renommierte Hotels, Restaurants und Fachschulen mit ihren kreativen und themenbezogenen Tischarrangements vorbildliche Gastlichkeit dokumentieren. Die kreativ gestalteten Tische machen diesen Wettbewerb auch zu einem optischen Leckerbissen der Messe.

Viel fürs Auge hat auch die Internationale Kochkunstschau zu bieten, bei der fachliches Können und Kreativität im Mittelpunkt stehen. Teilnehmer aus dem In- und Ausland (u.a. Schweiz, Tschechien, Österreich und Ungarn) werden in Halle 9 mit ihren Schauplatten und Tellergerichten perfekte Kochkunst dokumentieren und den Messebesuchern Anregungen für die eigene Arbeit liefern. Erstmals werden in der Kategorie „Talentküche” Live-Aktionen stattfinden. Zwei Auszubildende werden vor den Augen der Messebesucher und unter Anleitung ihres Ausbilders Schaustücke zubereiten, fachgerecht anrichten und präsentieren und eine Jury wird diese bewerten. Ein Jugendprogramm für Azubis bis zum 3. Lehrjahr wird ebenfalls in die Kochkunstschau integriert.

Der Verband der Köche Deutschlands e.V. und der Verein Nürnberger Köche, Zweigverein im Verband der Köche Deutschlands e.V., zeigen ebenfalls Flagge auf der HOGA Nürnberg. Ihre Infostände sind eine wichtige Anlaufstelle für alle Berufskollegen der weißen Zunft und darüber hinaus wird man die Kollegen und Aussteller der „Internationalen Kochkunstschau” betreuen und verköstigen.

Bayerische Jugendmeisterschaften in den Ausbildungsberufen des Gastgewerbes und Konditorenwettbewerb
Für den Nachwuchs in den Berufen Koch/Köchin sowie Hotel- und Restaurant-Fachmann/-frau sind die Bayerischen Jugendmannschaftsmeisterschaften der bayerischen Berufsschulen um den HOGA-Jugendpokal Bayern 2011 das Highlight. Die jungen Nachwuchskräfte kommen aus verschiedensten bayerischen Berufsschulen und werden sich vor den Augen der Messebesucher u.a. im Schau-Restaurant, in der Wettbewerbsküche und an einer Hotelrezeption bei praktischen und theoretischen Aufgaben messen.

Tatkräftige Unterstützung kommt von der Berufsschule 3 in Nürnberg, die mit ihren Fachlehrern für die Organisation des Berufsschulwettbewerbs verantwortlich zeichnet. Zusätzlich wird die Berufschule B 3 das „Haus des Lernens mit Kopf, Herz und Hand” vorstellen und Auszubildende der Konditorenabteilung der Berufsschule 3 zeigen die Herstellung feiner Konditorei- und Patisserieerzeugnisse, die auch verkostet werden. Erstmals gibt es eine Mitmach-Ecke für interessierte Messebesucher, die sich unter Anleitung von Kondi-tormeisterin Liselotte Neuer an der Verarbeitung von Zucker, Kuvertüre und Marzipan versuchen können.

Mit dem Konditorenwettbewerb organisiert die Berufsschule einen weiteren Wettbewerb für Auszubildende aus ganz Bayern, die ihr Können bei der Herstellung eines Zuckerschaustücks beweisen müssen. Auch die Bäcker und Fachverkäuferinnen für Bäckerei sind in die Aktivitäten der Berufsschule 3 eingebunden und stellen neue Gebäck-Kreationen vor, die täglich frisch vor den Augen der Besucher zubereitet und anschließend verkostet werden.
Cocktail-Arena der Deutschen Barkeeper-Union mit Wettbewerben, Showbühne und Cocktailbar

Die Cocktail-Arena der Deutschen Barkeeper-Union wird zum lebendigen Aktionsbereich rund um das Mixen von Cocktails und die neuesten Cocktail-Kreationen. Auf der Aktionsbühne finden spannende Wettbewerbe statt, u.a. die Bayerischen Cocktailmeisterschaften, der Internationale Platinum 44 Cup, die Junior Academy Qualifikation, der Vorentscheid zur Deutschen Flairtending Meister-schaft 2011 und der Wettbewerb der Nürnberger Bars um den „Toy Fair Cocktail” zur Internationalen Spielwarenmesse 2011. Workshops und Fachvorträge runden das Angebot in der Cocktail-Arena ab.
Öffnungszeiten

Die HOGA ist täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet (Einlass bis 17.00 Uhr).

Eintrittspreise inkl. gestzl. Mehrwertsteuer:
Erwachsene:    22,00 Euro
Schüler ab 15 Jahre:     11,00 Euro
Schüler 6-14 Jahre:     7,00 Euro
Katalog:     5,00 Euro

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