INTERNORGA-Highlight der HGK: App exklusiv für Mitglieder
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INTERNORGA-Highlight der HGK: App exklusiv für Mitglieder

07.03.2011 | HGK Hotel- und Gastronomie-Kauf eG
Mit Web-2.0-Werkzeugen erfolgreich kommunizieren - diese Chance nutzen immer mehr Unternehmen der Hotellerie und Gastronomie. Die HGK, Deutschlands führende Einkaufsgenossenschaft für das Gastgewerbe, unterstützt Hoteliers und Gastronomen beim zukunftsträchtigen Online-Marketing und bietet während der INTERNORGA vom 18. bis 23. März in Hamburg individuelle "Apps" als spezielles Messe-Angebot exklusiv für Mitgliedsbetriebe an
App Schlosshotel Muenchhausen, Bildquelle HGK Hotel- und Gastronomie-Kauf eG
App Schlosshotel Muenchhausen, Bildquelle HGK Hotel- und Gastronomie-Kauf eG
"Apps", die kleinen Programme, die auf einem Smartphone ausgeführt werden, sind heute nahezu unverzichtbar für das innovative Web-Marketing: Angebote, Aktionen Serviceleistungen und Imagebotschaften lassen sich mit einer eigenen Unternehmens-"App" unabhängig von Zeit und Ort an Gäste und Kunden kommunizieren. Zusätzliche Chancen ergeben sich durch "Social Marketing", also durch die Weiterverbreitung von Empfehlungen z. B. via Facebook. "Die individuellen App-Lösungen, die wir unseren Mitgliedern während der INTERNORGA zu absoluten Top-Konditionen als Messe-Highlight anbieten, sind ein idealer Einstieg für Unternehmen, die bisher noch gezögert haben, solche Tools einzusetzen", erklärt HGK-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Schmidt.

Realisiert werden die individuellen iPhone- und Web Apps in Zusammenarbeit mit der locaHero GmbH, die mit ihrem achtköpfigen Team in Bremen ansässig ist und lokalbasierte mobile Dienste für die Tourismusindustrie umsetzt. Das Unternehmen kooperiert dabei eng mit dem Fachbereich Informatik der Hochschule Bremen, um innovativste Entwicklungen und Forschungsansätze für den Mobile-Sektor wirtschaftlich nutzbar zu machen. Die Spezialisten der localhero GmbH werden Messebesucher auf der INTERNORGA eingehend beraten und legen neben der einfachen Handhabung besonderen Wert auf die speziellen Anwendungen für Hotellerie und Gastronomie.

Für die Mitglieder der HGK ergeben sich so eine Fülle an Möglichkeiten, die eigene Unternehmens-App zu verwirklichen. Der Gast  kann mit der App dank integrierter GPS Technologie schnell den Weg zum Hotel oder Restaurant finden. Umfangreiche Informations- und Buchungsmöglichkeiten, wie beispielsweise die komfortable Tisch- und Zimmerreservierung direkt über die "App", eine Speisekarten-Abruffunktion, Veranstaltungskalender und weitere Services runden das Angebot ab. "Unsere Mitglieder können sich während der INTERNORGA ihre App aus einer breiten Palette von Möglichkeiten individuell zusammenstellen und die Programmierung gemeinsam mit unseren Spezialisten festlegen", so Schmidt. "Jeder erhält dann die Lösung, die für den eigenen Betrieb passt."

Dass Web-2.0-Marketing nicht nur "in" ist, sondern echten wirtschaftlichen Nutzen bringt,  bestätigt HGK-Mitglied Karsten Wierig vom Schlosshotel Münchhausen in Aerzen bei Hameln. "Wir setzen unsere App bereits seit einigen Monaten ein und sind erstaunt, wie viele Reservierungen und positive Rückmeldungen wir über diesen Kanal bekommen", berichtet der erfahrene Hoteldirektor. Marketing mit der eigenen "App" stärke nicht nur die Stammkunden-Bindung, sondern trage dazu bei, vor allem junge und kaufkräftige Neukunden auf den eigenen Betrieb und attraktive Angebote aufmerksam zu machen.

Auch Waldemar Fretz vom Hotel-Restaurant Hoepfner-Burghof in Karlsruhe ist dabei mit der Firma localhero GmbH seine eigene App zu erstellen. "Wir freuen uns schon jetzt auf die neue Dienstleistung, die wir unseren Gästen mit der App in der Zukunft bieten können. Als gastronomischer Betrieb ist es von besonderer Bedeutung, neue Trends schnell zu entdecken und umzusetzen und so als innovatives Unternehmen seinen Kunden immer wieder einen neuen Mehrwert zu bieten", betont Fretz und fügt hinzu, "gerade in der heutigen, schnelllebigen Zeit muss man die digitalen und mobilen Möglichkeiten nutzen, um erfolgreich mit seinen Gästen zu kommunizieren, wir sind uns sicher, dass wir dies mit unserer App hervorragend realisieren können."

Die HGK auf der INTERNORGA
Deutschlands marktführende Einkaufsgenossenschaft für das Gastgewerbe präsentiert sich auf der INTERNORGA vom 18. bis 23. März in Hamburg gemeinsam mit leistungsstarken Lieferpartnern auf mehr als 500 Quadratmetern Fläche in Halle B4 OG, Stand 300. Kennzeichnend für das HGK-Messekonzept ist auch in diesem Jahr wieder der bewährte Mix aus attraktiven Produktangeboten, innovativen Dienstleistungen und hoher Beratungsqualität. Wie auch bereits im letzten Jahr werden auf der separaten Standfläche 304 B in Halle B4 OG regelmäßige BackOffice-Präsentationen zum Thema Kreditorenmanagement stattfinden.


HGK Hotel- und Gastronomie-Kauf eG
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