interzum 2011: Branche entzündet ein Feuerwerk in den Hallen
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

interzum 2011: Branche entzündet ein Feuerwerk in den Hallen

31.05.2011 | GOOS COMMUNICATION
- Rund 53.000 Besucher aus mehr als 147 Ländern
- 1.434 Anbieter aus 61 Ländern
- 8 Prozent mehr belegte Ausstellungsfläche
- 24 Prozent mehr Besucher aus dem Ausland
Impression von der interzum 2011 / Bildquelle: Koelnmesse GmbH
Impression von der interzum 2011 / Bildquelle: Koelnmesse GmbH
"Sensationell. Das war unsere beste interzum", so das durchgängige Resümee der Aussteller am Ende der diesjährigen interzum. Mit 52.400 Fachbesuchern aus 147 Ländern konnte die internationale Leitmesse für die Möbelzulieferindustrie im Vergleich zur letzten Veranstaltung 2009 um 13 Prozent zulegen. Die traditionell schon hohe Internationalität der Besucher konnte in diesem Jahr mit einem Plus von 24 Prozent noch einmal signifikant gesteigert werden.

"Ich bin total begeistert. Was in den letzten Tagen hier passiert ist, ist unglaublich. Über vier Tage haben die Aussteller ein wahres Feuerwerk in den Hallen gezündet. Hier hat sich eine Branche zu Recht selber gefeiert", so das Fazit von Frank Haubold, Produktmanager der interzum und Direktor der imm cologne.

"Mit dieser interzum hat die Koelnmesse ihre Position als Leuchtturm für die Möbelindustrie ganz klar unterstrichen. Ich glaube, es gibt keinen Messeplatz weltweit, an dem so konzentriert und in so kurzer Zeitfolge drei absolute Leitmessen ihrer jeweiligen Branche so erfolgreich stattfinden. Damit schaffen wir Fakten für eine aussichtsreiche Zukunft", äußert sich ein sichtlich zufriedener Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse.

Die interzum war in diesem Jahr der internationale Treffpunkt der Zulieferbranche. Die Stimmung war außerordentlich gut, die Aussteller konnten neue Kontakte knüpfen und Geschäfte forcieren. Und die Besucher hatten die Möglichkeit, sich einen umfassenden Überblick zu verschaffen. In allen Bereichen gab es neuentwickelte Produkte auf hohem Niveau zu sehen.

Mehr Aussteller, mehr Besucher
2011 stellten 1.434 Unternehmen auf der interzum aus. 378 davon kamen aus Deutschland, 1.056 reisten aus dem Ausland an. Italien war mit 276 Firmen am stärksten vertreten, gefolgt von der Türkei mit 88 Unternehmen. In Summe ergibt sich daraus ein Anstieg um fast sechs Prozent gegenüber der Vorveranstaltung (2009: 1.356).

Die Gesamtausstellungsfläche wuchs um acht Prozent, zehn Hallen umfasste die Weltleitmesse 2011. 2009 war es eine Halle weniger. Ähnlich wie bei den bisherigen Ausgaben der interzum besuchten vor allem Entscheidungsträger die Messe, was seitens der Aussteller immer wieder lobend erwähnte wurde.

"Für uns war es eine sehr gute Messe. Die Anzahl der Besucher war deutlich höher als zuletzt, und wir sind auch sehr zufrieden mit der Qualität der Besucher. Unserer Meinung nach war das eine interzum auf höchstem Niveau", so das Fazit von Wolfgang Steib, Geschäftsleitung Hettich Holding GmbH & Co. oHG.

Insgesamt 52.400 Fachbesucher (46.345 Besucher in 2009) kamen in die Rhein-Metropole. 17.900 Besucher stammen aus Deutschland, 34.500 kamen aus 147 Ländern der Erde (rund 66 Prozent). Mit 24 Prozent mehr Besuchern aus dem Ausland konnte die Veranstaltung im Vergleich zu 2009 in punkto Internationalität noch mal deutlich zulegen. Und nicht nur die Aussteller sind zufrieden mit der Quantität und Qualität der Besucher.

Andersherum zeigten sich die Besucher begeistert über das vollständige Produktspektrum, welches ihnen in Köln geboten wurde. "Das war eine außergewöhnliche interzum! Super Stimmung, tolles Flair, attraktive, sich sehr individuell präsentierende Aussteller und sehr interessante Anregungen für unseren eigenen Ideenpool", so der Kommentar eines ausländischen Fachbesuchers.

Erfolgreiches Rahmenprogramm
Umfangreicher denn je war in diesem Jahr das Rahmenprogramm der Messe, welches sehr gut angenommen wurde. Allen voran war die zweite Ausgabe von "innovation of interior", einem Forum für Innenarchitekten, Architekten, Handwerker, Designer und Entwickler, ein toller Erfolg.

Gemeinsam mit Professor Hartmut A. Raiser und Antonius Quodt schuf die Koelnmesse eine wegweisende Sonderausstellung zu den Themen Material, Oberflächen und Licht. Vorträge, Events wie beispielsweise die Verleihung des VDID-Nachwuchspreises, Führungen und Schwerpunkttage sorgten für viel Leben auf der mit Ausstellungs-"Cubes" einzelner Unternehmen ausgestatteten Fläche.

"Das Konzept ‚interior of innovation' ist unserer Meinung nach wirklich gelungen. Wir konnten dort zahlreiche Besucher, vor allem Architekten, aber auch viele andere Besucherzielgruppen, begrüßen und auf unsere Innovationen aufmerksam machen. Darunter waren auch viele Neukontakte, für die unser Auftritt in der Halle 4.2 der erste Anlaufpunkt war und die sich dann an unserem Stand in der Halle 7 vertieft informiert haben", so das Fazit von Julia Sohler, Marketingkommunikation Blum GmbH.

Zukunftsweisende Innovationen beim interzum award
Herausragende Innovationen der Branche zeichneten auch in diesem Jahr den zum fünften Mal von Koelnmesse in Kooperation mit red dot ausgeschriebenen "interzum award: material innovations and design" aus. Insgesamt wurden 43 Produkte von der hochkarätig besetzten Jury prämiert und während der interzum in einer eigenen Sonderschau auf dem Boulevard präsentiert.

interzum 2013
13. bis 16. Mai 2013

Mit der interzum, der imm cologne mit der LivingKitchen, der ORGATEC, der spoga+gafa und der Kind + Jugend ist Köln die Nr. 1 im Thema interior design.

Die interzum 2011 - das meint die Branche

Hubert Schwarz, Geschäftsführer Blum GmbH
"Die sehr gute Besucherfrequenz und das große Potential internationaler Besucher aus der ganzen Welt haben die interzum als Leitmesse bestätigt. Die interzum ist die Plattform, um Innovationen vorzustellen, Markttests zu machen und die Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu präsentieren. Der sehr positive Messeverlauf hat gezeigt, welch große Bedeutung die Messe für Aussteller, Besucher und Medien aus aller Welt hat. Das zeigt, dass die Koelnmesse zusammen mit der Branche gute Arbeit geleistet hat."

Tobias Lorenz, Teamleiter Marketing Süddekor GmbH
"Wir sind sehr zufrieden. Der Besucherzuspruch war deutlich stärker als erwartet, das Publikum äußerst international und auch die Qualität der Kontakte war hoch. Insgesamt war die Stimmung sehr positiv. Für uns war es die richtige Entscheidung nach Köln zu kommen."

Claus Sagel, Geschäftsführer VAUTH-SAGEL Holding GmbH & Co. KG
"Sensationell. Das war unsere beste interzum. Wir haben Entscheider aus der ganzen Welt auf unserem Stand begrüßen können. Die interzum 2011 ist auch ein klares Signal für erfolgversprechende Monate, die vor uns liegen."

Tony Garrett, President Global Systems Group / Machinery, Leggett & Platt Inc.
"The quantity and quality of visitors has increased. People from all over the world took the time to come to Cologne and wanted to see our new products. That's not only a proof that our marketing activities paid off, but also that the economy is gaining strength again. So we are very happy."

Ulrich Bühler, Leitung Marketing/Vertrieb EGGER Holzwerkstoffe, Mitglied der Gruppenleitung
"Für EGGER war es die richtige Entscheidung, nach 18 Jahren wieder an der interzum teilzunehmen. Besucher aus allen für uns wichtigen Absatzmärkten haben sich an unserem Stand über unsere Produkte und Services informiert. Wir haben zahlreiche neue Kontakte geknüpft, das internationale Flair der Messe genossen und hoffentlich unseren Beitrag zu einer insgesamt erfolgreichen interzum geleistet".

Donald Schaefer, Geschäftsführer Resopal GmbH
"Unsere hohen Erwartungen an die Messe sind noch übertroffen worden. Der Besucherzuspruch an unserem Stand war deutlich höher als in den Vorjahren, der Auslandsanteil gut und auch der Mix aus Architekten, Holzhändler und der Möbelindustrie hat gepasst. Insgesamt war die Stimmung sehr gut und das Interesse der Kunden groß. Die Koelnmesse hat es verstanden, die interzum auch dank eines guten begleitenden Programms für die Besucher interessant zu machen."

Michael Lindner, Vertrieb GERA Leuchten GmbH
"Wir sind sehr zufrieden. Denn die Messe war erfolgreich für uns. Unser Stand war gut besucht, denn unsere Neuheiten haben schon im Vorfeld bei den Besuchern große Neugier geweckt. Zudem konnten wir auch neue Interessenten, insbesondere Architekten und Innengestalter, begrüßen. Unser Motto 2011 ‚Licht schafft Konturen' wurde dabei sehr gut angenommen."

Peter Schall, Leiter Vertrieb und Markting, Hera GmbH & Co. KG
"Die Gänge waren voller als vor zwei Jahren, wir hatten viele Neukontakte und den Eindruck, dass auch die Qualität und Internationalität der Besucher hoch war. Auch das neue Konzept für die Halle 4.2 ist unserer Meinung nach sehr gut. Alles in allem war es eine schöne Messe."

Andreas Albig, Bereichsleitung Möbel, Rehau AG + Co.
"Die interzum 2011 war ein voller Erfolg für uns. Alle für uns wichtigen, internationalen Kunden sowie viele potentielle internationale Neukunden waren hier. Zudem haben wir ein äußerst positives Feedback auf unsere Standgestaltung mit den unterschiedlichen Lebenswelten erhalten. Insbesondere Produktdesignern konnten wir Anregungen für die Möbelgestaltung und zu den Einsatzmöglichkeiten unserer Produkte geben."


Mehr Informationen rund um die Weltleitmesse: www.interzum.de

Links

Andere Presseberichte