Frische Ideen für das textile Interieur: Nachwuchsförderung auf der Heimtextil 2012
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Frische Ideen für das textile Interieur: Nachwuchsförderung auf der Heimtextil 2012

19.11.2011 | Messe Frankfurt Exhibition GmbH
New@More – junge Unternehmen präsentieren sich im Premiumbereich Halle 11 - Sonderschauen: Young Contract Creations Award 2012: Upholstery,CAMPUS und Modedesign
Mit „Ideas crossing“ gibt die Heimtextil 2012 ein Motto vor, das zum Entdecken kreativer Produktideen und neuer Denkansätze einlädt. Junge Unternehmen sowie angehende Produkt-, Möbel- und Textildesigner warten auf der internationalen Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien vom 11. bis 14. Januar 2012 mit erfrischenden Inspirationen und innovativen Textilentwicklungen auf. Mit einer neuen Gemeinschaftspräsentation von jungen Unternehmen und einem breiten Talentförderprogramm bringt die Heimtextil den Nachwuchs ins Rampenlicht.

Neue Ideen für Bad, Bett und Tisch dürfen sich Fachbesucher der kommenden Heimtextil von New@More erwarten. Junge Unternehmen der Extraklasse stellen ihre Kollektionen und Produktneuheiten im Premium-Segment in der Halle 11 vor. „Mit New@More haben wir eine neue Plattform geschaffen, die Start-Up-Unternehmen die Möglichkeit gibt, sich erstmals dem internationalen Publikum der Heimtextil zu präsentieren“, erklärt Meike Kern, Objektleiterin Heimtextil. „Wir sind sehr gespannt auf die Produktvorstellungen einiger hochinteressanter Newcomer, die eine kreative Bereicherung für den Premiumbereich bieten.“ Unter anderem werden Peppa Grace und Robespierre Europe aus Deutschland sowie einige neue Unternehmen aus Tunesien dabei sein.

Kreative Entwürfe für multifunktionale Polstermöbel
Bereits zum fünften Mal hat die Heimtextil in Kooperation mit dem Faserhersteller Trevira CS und dem Fachmagazin PolsterFashion den Nachwuchspreis Young Contract Creations Award: Upholstery ausgeschrieben. Unter dem Motto „Relax!“ sind angehende Produkt-, Möbel- und Textildesigner dazu aufgefordert, multifunktionale Polstermöbel für den Objektbereich zu entwerfen. Die neuen Möbelmodelle sollen zum Sitzen und Liegen einladen und mit einer Zusatzfunktion ausgestattet sein. Über 50 Entwürfe von 13 internationalen Hochschulen wurden eingereicht. Die fünfköpfige Jury – Prof. Jan Armgard (Möbeldesigner), Stefan Bornemann (Geschäftsführer Vertrieb ERPO Möbelwerk), Silke Forner (Chefredakteurin PolsterFashion), Anja Greger (Designerin Trevira) und Bernd Hollin (Architekt) – wählt unter allen Einsendungen die interessantesten Modelle aus. Unterstützt wird der Wettbewerb 2012 vom ERPO Möbelwerk. Die 25 besten Entwürfe sind während der Messe in einer Sonderschau in Halle 4.2 zu sehen. Der mit insgesamt 5.000 Euro dotierte Förderpreis wird am 11. Januar 2012 um 16.30 Uhr in Halle 4.2 überreicht.

Internationale Designhochschulen stellen sich vor
Eine weitere Inspirationsquelle für Besucher aus Industrie, Innenausstattung, Architektur und Textildesign stellt das Sonderareal CAMPUS dar. In Kooperation mit dem Berliner Verein „rooms for free e.V.“ entsteht in Halle 4.2 eine Sonderausstellung von 17 führenden, europäischen Designhochschulen. Studierende aus 12 Ländern stellen sich dem internationalen Messepublikum vor und zeigen Ideen für textile Flächen – speziell ausgearbeitet zur Heimtextil 2012. Neben deutschen Hochschulen sind Studierende aus Bulgarien, Estland, Finnland, Großbritannien, Polen, der Slowakei, der Schweiz, Tschechien, der Türkei und Ungarn dabei. Als außereuropäischer Gast präsentiert die Universität Orbitato aus Brasilien ihre Arbeiten auf dem Gemeinschaftsstand. Die Präsentation findet bereits zum sechsten Mal statt und hat sich zu einem Highlight der Fachmesse in Sachen jungen, kreativen Designs entwickelt.

Inspirationen aus der Modewelt
Auch disziplinübergreifend bietet die Heimtextil Inspirationsquellen für junges Design: Erstmals stellt sich die Fachschule für Gestaltung der Frankfurter Schule für Bekleidung und Mode mit einem eigenen Stand in Halle 11.0 auf der Heimtextil vor. Mit Unterstützung der Heimtextil geben die Studierenden einen Einblick in ihre Projekte. Im Rahmen der Präsentation stellen die Nachwuchsdesigner eigene Modelle vor und visualisieren die Farbtendenzen, den Zeitgeist und
die Modevisionen für 2013.


Kontakt:
Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Marketingkommunikation Presse/PR/Internet
Konsumgütermessen
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main, Germany

Telefon +49 69 75 75-59 43
Telefax +49 69 75 75-67 57
heimtextil@messefrankfurt.com">heimtextil@messefrankfurt.com

Lesen Sie mehr zur Messe Frankfurt Exhibition GmbH im Messelexikon von Hotelier.de

Links

Andere Presseberichte


Kommentare

Sie können der Erste sein, der diesen Beitrag kommentiert