Kongress 'Forum VIA Münster' 2012: Joey Kelly als Referent zu Gast
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Kongress 'Forum VIA Münster' 2012: Joey Kelly als Referent zu Gast

20.07.2012 | Messe und Congress Centrum Halle Münsterland GmbH
Sein Vortrag handelt vom Thema 'Wie sich Extremsportler motivieren'
Münster. Er ist bekannt als Musiker, Unternehmer und Extremsportler: Joey Kelly ist äußerst vielseitig. Eine Eigenschaft, die er mit denjenigen teilt, die in der Veranstaltungsbranche arbeiten. Hier werden Konzerte und Kongresse organisiert und technisch perfekt in Szene gesetzt, Aussteller akquiriert und Besucher mit Catering versorgt. Wie Profis diese Aufgaben lösen, verraten sie dem Branchennachwuchs am 19. und 20. September beim "Forum VIA Münster" im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland.

Mit dabei als Referent: Joey Kelly. Er setzt den Schlusspunkt des mittlerweile achten Forum VIA mit seinem Vortrag: "No Limits - Wie schaffe ich mein Ziel". Der Ex-Gitarrist der Kelly Family durchquerte Wüsten, wanderte zum Südpol und meisterte Ultra-Marathons. "Absolute Disziplin, viel Ehrgeiz und das Setzen immer neuer Ziele" sind seine Erfolgsrezepte.

Das "Forum VIA Münster" ist ein Kongress von Azubis für Azubis. Das Kürzel "VIA" steht dabei für "Veranstaltungsbranche in der Ausbildung". Vier angehende Veranstaltungs- und Hotelkaufleute sowie Veranstaltungstechniker des Messe und Congress Centrums Halle Münsterland im dritten Lehrjahr organisieren das Forum komplett in Eigenregie. Referenten-Akquise gehört dazu ebenso wie Marketing, Sponsorengewinnung und Gastronomie. 

"Bei den Vorträgen legen wir großen Wert auf Praxisbezug", sagt Forum VIA-Projektleiter Benedikt Pier. Das gilt für alle Berufsgruppen, die im Veranstaltungsbereich tätig sind: Aus ganz Deutschland werden 600 Auszubildende erwartet, Kaufleute sind dabei ebenso angesprochen wie Techniker, Hoteliers, Gastronomen und Köche.

Wer kurz vor der Prüfung steht, kann sein Wissen gezielt vertiefen. Vorträge zum Vertrags- und Haftungsrecht oder zur Künstlersozialkasse bereiten auf den Abschluss vor. Pyrotechnik spielt in modernen Produktionen eine immer größere Rolle, weshalb der Brandschutz und Sicherheitskonzepte an Bedeutung gewinnen. Auch für diese Themen hat das Forum VIA-Team Experten gewonnen.

Dabei wird nicht nur graue Theorie vermittelt: Weinhändlerin Trixi Bannert erklärt, wie Weinprofis "riechen, schlürfen und schmecken". Jede Menge aus der Praxis zu erzählen hat Robert Weise, der mit seinem "Rock Kitchen Catering" Bands wie die Scorpions bekocht hat. Unverzichtbar für gelungene Veranstaltungen ist das Marketing. Beim Deutschen Fußballmeister Borussia Dortmund ist hierfür Carsten Cramer zuständig. Er berichtet, was die "Marke BVB" ausmacht. Erst im März hat der Club den Marken-Award 2012 gewonnen.

Begleitet wird der Kongress von einer Ausstellung, die Laura Hartmann organisiert. Der Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA), der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA), der Verband für Professionelle Licht- und Tontechnik (VPLT) und die Künstlersozialkasse sind dort vertreten. "Wir haben zudem namhafte Unternehmen wie Party Rent und DDS Showtechnik als Aussteller gewonnen", erklärt sie.


Mehr zum Programm sowie die Möglichkeit zur Onlineanmeldung gibt es im Internet unter www.forum-via-muenster.de oder auf Facebook unter www.facebook.com/forum.VIA.Muenster

Links

Andere Presseberichte


Kommentare

Sie können der Erste sein, der diesen Beitrag kommentiert