Die GastRo 2012 in Rostock lockte mit Spezialitäten, Trends und Aktionstagen
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Die GastRo 2012 in Rostock lockte mit Spezialitäten, Trends und Aktionstagen

09.11.2012 | Rostocker Messe- und Stadthallengesellschaft mbH
Vom 04. bis 07. November trafen sich 256 Unternehmen aus dem In-und Ausland zur 23. GastRo in der HanseMesse Rostock. Das waren so viele Aussteller wie noch nie, seit die Fach- und Erlebnisausstellung für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung im Landesmessezentrum MV stattfindet. Von den 256 Ausstellern präsentieren sich 98 Unternehmen erstmalig auf der GastRo
Kochstudio auf der GastRo 2012 / Bildquelle: Rostocker Messe- und Stadthallengesellschaft mbH
Kochstudio auf der GastRo 2012 / Bildquelle: Rostocker Messe- und Stadthallengesellschaft mbH
14.200 Besucher, darunter mehr Fachbesucher als im vergangenen Jahr, nutzten die Möglichkeit, sich über absolute Neuheiten in der Branche zu informieren. Sie holten sich an den Ausstellerständen, bei Kochshows, Vorträgen und Seminaren Appetit und Anregungen für ihr eigenes Hotel oder Restaurant, für ihr Catering-Unternehmen, die Großküche oder für die private Ferienwohnung.

Das Sonderthema "Spezialitäten und Wein" wurde von vielen Unternehmen aufgegriffen und an den Ständen präsentiert. Von feinen Apfelspezialitäten aus der Uckermark und Cruji coques, der spanischen Antwort auf Pizza und Flammkuchen, über Dry Aged Beef und fleischfreie Schnitzel bis hin zu heimischen Obstbränden, schottischen Whisky, europäischen Weinen oder internationalen Biersorten  - die 23. GastRo war einmal mehr eine Fundgrube an besonderen Angeboten, Ideen und Innovationen.

Die Wettbewerbe um die GastRo-Pokale fanden verdiente Sieger. Bester Jungkoch in MV wurde Martin Fenske vom Schloss Hotel Schlemmin und beim Platten-Wettbewerb des Landesinnungsverbandes des Fleischerhandwerks siegte in der Publikumsbewertung das  Schaustück von Nathalie Schimmer (Berufsbildungszentrum am Nord-Ostsee-Kanal Rensberg/Edeka Neukauf Jensen/Kropp).

Wie bereits in den vergangenen zwei Jahren waren sich Besucher und Fachjury bei der Bewertung der Schautafel einig. Die "Schautafel des Jahres 2012" wurde vom Radisson Blu Hotel in Rostock gestaltet. Der Pokal für den "Besten Stollenbäcker" ging an die Bäckerei Höppner aus Tessin und "Coolste Bäcker-Bienen-Team" wurden die Auszubildenden der Bäckerei "Junge die Bäckerei".  

Tipps

Aussteller und Veranstalter ziehen ein durchaus positives Fazit und planen bereits jetzt die 24. GastRo, die vom 10. bis 13. November 2013 in der HanseMesse Rostock stattfinden wird.

Tags: Gastro Messe Rostock, Hotellerie, Hotelgewerbe, Gastronomie 2014, 2015

Links

Andere Presseberichte