Schlussbericht Heimtextil 2013: Ausstellerplus sorgt für erfolgreichen Start ins Messejahr: 2.658 Aussteller aus 62 Ländern
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Schlussbericht Heimtextil 2013: Ausstellerplus sorgt für erfolgreichen Start ins Messejahr: 2.658 Aussteller aus 62 Ländern

14.01.2013 | Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Gestiegene Internationalität auf Besucherseite: 66 Prozent der rund 66.000 Besucher kamen aus dem Ausland - Messe Frankfurt baut Veranstaltungsportfolio aus und lanciert Heimtextil India im Juni 2014
Mit einer Beteiligung von 2.658 Ausstellern aus 62 Ländern (2012: 2.601*) und Zuwächsen im dritten Jahr in Folge lieferte die Heimtextil einen gelungenen Start in die neue Einrichtungssaison und das Messejahr 2013. Rund 66.000 Besucher aus 129 Ländern (2012: 67.451*) kamen auf die heute zu Ende gegangene Fachmesse in Frankfurt am Main. „Damit hat die Heimtextil ihre Alleinstellung als weltweite Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien untermauert“, resümiert Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. „Der Heimtextil ist es gelungen, auch in wirtschaftlich turbulenten Zeiten die Besucherzahl nahezu konstant zu halten.“

Sehr erfreulich zeigt sich – sowohl von Aussteller- als auch von Besucherseite – die positiv bewerteten Messeergebnisse: Der Großteil der Aussteller (80 Prozent) und nahezu alle Besucher (94 Prozent) haben ihre Ziele erreicht. Damit liegen die Werte auf Vorjahresniveau (79 bzw. 93 Prozent). „Die Resonanz war hervorragend. Wir hatten zwar nicht mehr Besucher am Stand, aber die wichtigen Leute, die Entscheider, waren da. Das macht die Messe professioneller und wir verlieren keine Zeit mit unwichtigen Gesprächen“, bestätigte Ricardo Lemos, Member of the Board of Directors von António de Almeida & Filhos, die der bedeutenden Grupo More Textile aus Portugal angehören. „Vor allem aus den USA war das Interesse groß; Vertreter von den großen Warenhäusern waren da. Für uns ist die Heimtextil die Leitmesse, für die wir die größte Investition tätigen. Sie liefert uns die Plattform, auf der wir unsere neuen Produkte zeigen.“

Neben den USA und Kanada kamen ebenso mehr Besucher als im Vorjahr aus der Russischen Föderation, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Großbritannien, Irland, Zentraleuropa (Frankreich, Benelux, Schweiz), Osteuropa (Tschechische Republik, Ungarn, Rumänien), China und Taiwan. Die größten Besucherländer neben Deutschland sind Italien, China, Türkei, Großbritannien, USA, Frankreich, Spanien, Russische Föderation und Polen. Der Anteil von Besuchern aus dem Ausland liegt damit bei 66 Prozent (2012: 65 Prozent).

Mit ihrer hohen Internationalität bot die Heimtextil insbesondere exportorientierten Unternehmen eine optimale Präsentationsplattform für ihr Auslandsgeschäft. „Für unsere vor drei Jahren lancierten Tapetenkollektionen konnten wir neue Märkte erschließen“, berichtet Mark Kennedy, Export Sales Manager des renommierten Textilverlags Clarke & Clarke aus Großbritannien. „Als eine der größten Textilmessen weltweit bietet die Heimtextil eine hervorragende Plattform für neue und bestehende Kundenkontakte. Wir waren seit sechs Jahren zum ersten Mal wieder hier und werden wohl auch nächstes Jahr wieder dabei sein.“

Heimtextil als Trendbarometer

Neben ihrem Auftragspotenzial überzeugte die Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien als Wegweiser in Sachen Design. Die spektakulär inszenierte Trendschau erwies sich als stark frequentiertes Messe-Highlight. Auch Pedro Hernando, Director Buying Department der größten Kaufhauskette Europas El Corte Inglés, war begeistert: „Wir waren mit einem Team von 20 Leuten in Frankfurt. Hier erleben wir – wie auf keiner anderen Messe – eine breite Produktpalette und ein hohes Konzentrat wichtiger Hersteller, was uns als Basis für unsere Order dient. Unsere Designer interessierten sich vor allem auch für die Trendschau der Heimtextil, die ihnen als wichtige Inspirationsquelle dient und einen Überblick über aktuelle Designentwicklungen gibt.“

Auch Endverbraucher konnten am Messesamstag Einrichtungstrends erleben: Die Endverbraucher-Aktion „Heimtextil goes City“ in Frankfurts Stadtgebiet zog im neunten Jahr in Folge rund 2.000 Kunden und Heimtextil-Interessierte an. Unter dem Motto „Samstag ist Trendtag“ gab es in rund 25 Raumausstatterbetrieben, Bettenfachgeschäften und öffentlichen Institutionen Messeneuheiten und trendorientierte Deko-Ideen zu sehen.

Neue Messe: Heimtextil India 2014
Zum Abschluss der Heimtextil 2013 gaben die Verantwortlichen der Messe Frankfurt die Erweiterung ihres internationalen Textilmesseportfolios bekannt: „Ab Juni 2014 werden wir dem Markt eine weitere Handelsplattform anbieten: In Neu Delhi startet die Heimtextil India. Damit bauen wir unsere Position als weltweit führender Anbieter von Textilmessen weiter aus“, verkündet Braun. „Der indische Textilmarkt ist schon immer ein internationaler Vorreiter, gegenwärtig der zweitgrößte weltweit.

Mit Unterstützung der Regierung und aufgrund der stetig steigenden Nachfrage von Seiten inländischer Verbraucher gibt es in Indien einen weiter wachsenden Markt für Wohntextilien. Damit sind die Voraussetzungen für den nächsten Schritt in unserem Masterplan geschaffen“. Mit dem neuen Termin in Indien erweitert die Messe Frankfurt ihr weltweites Portfolio im textilen Segment auf über 40 Veranstaltungen und lässt die weltweite Industrie für Wohn- und Objekttextilien noch ein Stück enger zusammenrücken.

Die nächste Heimtextil, internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien, in Frankfurt am Main findet vom 8. bis 11. Januar 2014 statt.

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