Anuga Köln Messe und seine Geschichte
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Anuga Köln Messe und seine Geschichte

02.09.2013 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Der Begriff ' Anuga ' steht für  'Allgemeine Nahrungs- und Genussmittel-Ausstellung' und ist in diesem Gebiet die die weltgrößte Fachmesse der Ernährungswirtschaft und Nahrungsmittelindustrie. Ca. 150.000 Fachbesucher und 6.400 Aussteller aus dem Jahre 2011 sprechen für sich - solch imposante Zahlen liefert sind im Bereich der Hotellerie, Gastronomie und des Tourismus nur die ITB. Lesen Sie alles wichtige über die zehn Fachmessen, Aussteller und die Historie der alle 2 Jahre stattfindenden Messe hier als Übersicht bei Hotelier.de

Die Anfänge der Anuga vor dem 2. Weltkrieg
Die erste Anuga fand 1919 in Stuttgart in Verbindung mit dem 12. Verbandstag des Reichsverbandes deutscher Feinkostkaufleute statt. Die 'Allgemeine Nahrungs- und Genußmittel-Ausstellung' (Anuga) fand dann 1920 in München, 1921 in Hannover, 1922 in Berlin und 1923 in Magdeburg statt, also an ständig wechselnden Orten. An der ersten Anuga in Köln im Jahr 1924 beteiligten sich 360 Aussteller auf einer Fläche von etwa 10.000 m² bei  40.000 Besuchern.

Neubeginn nach dem 2 Weltkrieg
Nach dem Krieg  wurde die Anuga  1951 erstmals nach dem Zweiten Weltkrieg in Köln veranstaltet. 1953 nahmen an der Anuga bei ca. 260.000 Fachbesuchern mehr ausländische als deutsche Aussteller teil.

Konzeptionelle Neuordnung der Anuga im Jahr 1975
1975 präsentierte sich die Anuga neu geordnet mit drei Hauptbereichen und den so genanten Staatenschauen.

  • consuma: Fachbereich Food-Nonfood
  • systema: Technischer Fachbereich für Verpflegungssysteme (Hotel- und Gaststättengewerbe, Großverpfleger und Caterer
  • technica: Technischer Bereich für Nahrungsmittelhandel und -industrie (Maschinen und Geräte zur Verarbeitung und Verpackung von Nahrungs- und Genussmitteln, Ladenausstattungen).
  • Staatenschauen: Ausländische Aussteller hatten von Beginn an erfolgreich an der Anuga teilgenommen. Entwicklungsländer wurden von der Europäischen Gemeinschaft (EG), dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (und Entwicklung) unterstützt

Neue Gliederung der Anuga in den Jahren 1993/1995
1993 machte die Größe der Anuga und eine zunehmende Spezialisierung der Einkäufer eine weitere Systematisierung der Angebotsbereiche consuma, gastroma (bis 1979 systema) und technica erforderlich. Der Bereich Getränke wurde neu gegliedert und die Kategorie Hotelausstattungen abgeschafft, da nicht systemrelevant.

2001 besuchten ca. 165.000 Gäste aus 147 Ländern die Anuga. Ca. 6.200 Unternehmen aus 95 Ländern präsentierten sich, 75 Prozent der Aussteller kamen aus dem Ausland.

Ab 2007 zehn Fachmessen unter einem Dach!
2007 wurde zum ersten Mal das Anuga-Konzept "10 Fachmessen unter einem Dach" im neuen Messegelände umgesetzt.

"Dieser neue Rahmen hat die konsequente Umsetzung des Fachmessekonzepts weiterentwickelt, das attraktive Ambiente hat der Messe zusätzliche Impulse verliehen", sagte damals Wolfgang Kranz, Geschäftsführer der Koelnmesse.

Die Zahl der Aussteller wuchs um fünf Prozent. Ca. 6.600 Anbieter aus 95 Ländern, davon 83 Prozent aus dem Ausland, sowie rund 163.000 Fachbesucher aus 175 Ländern waren auf der Anuga im Jahr 2007.

Lesen alle weiteren Zahlen ab 2009 in unserm Lexikonbeitrag


Die zehn Fachmessen sind heute:


Die Trendthemen der Anuga 2013

  • Gourmet Produkte und regionale Spezialitäten
  • Halal Food
  • Bioprodukte
  • Vegetarische Produkte
  •  Health and Functional Food
  • Koschere Produkte
  • Finger Food
  • Handelsmarken
  • Ingredients
  • Fair gehandelte Produkte


Aussteller der Anuga finden über die Produktgruppen
dort finden Sie Firmen der Bereiche (in den Klammern die Anzahl der Firmen): Feinkost, Gourmet und Grundnahrungsmittel (3611), Tiefkühlkost und Eiskrem-Erzeugnisse (1280), Fleisch, Wurst, Wild und Geflügel (1032), Frische Convenience, Frische Feinkost, Fisch, Obst & Gemüse (547), Milch- und Molkereiprodukte (746),  Brot, Backwaren, Brotaufstrich und Heißgetränke (1211) , Getränke (986), Technik, Konzepte und Dienstleistungen für Gastronomie/ Außer-Haus-Markt (996), Technik und Dienstleistungen für den Handel (62), Bio-Produkte (1149), WellFood (233), Verbände, Organisationen, Fachpresse, Dienstleistungen, IT (316)

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Tags: Was bedeutet Anuga? Wie veile Aussteller/Besucher/Fachbesucher hat die Anuga?

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