Die Branche trifft sich auf der HOGA Nürnberg
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Die Branche trifft sich auf der HOGA Nürnberg

12.12.2016 | AFAG Messen und Ausstellungen GmbH

Nürnberg — Im Jahr 2017 ist die HOGA der größte Branchentreffpunkt Süddeutschlands. Die Fachmesse liefert Informationen, Produkte, Dienstleistungen und Know-how für alle Bereiche des Gastgewerbes, vom kleinen Familienbetrieb bis hin zu international agierenden Großbetrieben

Backwaren - Snacks HOGA/ AFAG Messen / Bildquelle: AFAG Messen und Ausstellungen GmbH
Backwaren - Snacks HOGA/ AFAG Messen / Bildquelle: AFAG Messen und Ausstellungen GmbH

Starke Partner und Nachwuchs für das Gastgewerbe

Mit dabei sind die großen Namen der Branche, wie die Großhändler Edeka und Metro. Der DEHOGA Bayern unterstützt die HOGA als fachlicher Träger und verschiedene Berufsverbände informieren zu aktuellen Themen und geben Tipps für die berufliche und unternehmerische Weiterentwicklung. Auch für Nachwuchs ist gesorgt:

Um für Gastronomie und Hotellerie engagierte Auszubildende zu gewinnen, veranstaltet die HOGA, in Zusammenarbeit mit dem DEHOGA Bayern und der Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung (AHGZ), am 17. Januar den HOGA-Karrieretag, bei dem interessierte (Um)-Schüler willkommen sind. Auszubildende der gastgewerblichen Berufe zeigen auf der HOGA bei verschiedenen Wettbewerben ihr Können.

Einrichtung und Ausstattung für Küche, Restaurant, Hotel und Tagungsstätte

Die Ausstattung beginnt bei der Berufsbekleidung und reicht über Besteck und Kassensysteme bis hin zu Großküchen sowie Wellnessangeboten für Hotels und Ausstattung für Tagungsstätten. Auf der HOGA 2017 feiert die niederländische Firma Crocs ihre Messeprämiere. Die Firma richtet ihr Angebot an komfortablen Arbeitsschuhen speziell auf die Bedürfnisse von Gastronomen aus.

Für die passende Inneneinrichtung stehen die Experten vom Bund Deutscher Innenarchitekten in Halle 4A bereit und helfen bei der Neu- und Umgestaltung. In diesem Jahr liegt ihr Schwerpunkt auf den Themen Konferenz und Akustik.

Im neuen Sonderbereich „Kids` First Choice” (Halle 4A) zeigt die HOGA gemeinsam mit erfahrenen Partnern komplette Konzepte und Lösungsansätze, um Kinder und Familien in das Geschäftskonzept von Gastronomen und Hoteliers zu integrieren. Mit dabei sind Aussteller, die für die kindgerechte Ausstattung mit Naturmaterialien und spielerischen Elementen sorgen.

Generation Outdoor und Generation Food Truck

Visionäre Aussichten präsentiert der Wettbewerb „Restaurant der Zukunft” des Gastronomie Reports in Halle 4. Der Gewinner des Wettbewerbs „Restaurant der Zukunft — Generation Outdoor” ist ein Nürnberger, der ein höchst sensibles Gelände seiner Heimatstadt als Location für sein visionäres Konzept „Graf und Zeppelin” ausgewählt hat.

Die besten sechs Konzepte mit dem Untertitel „Generation Outdoor”, die in Kooperation mit der Fachakademie für Raum- und Objektdesign in Garmisch-Partenkirchen erstellt wurden, werden auf der HOGA erstmals in Bayern gezeigt. 

Immer mehr Food Trucks rollen durch Deutschlands Städte und zahlreiche Gastronomen betreiben zusätzlich zu ihrem festen Firmensitz einen Food Truck, um auch auf Events präsent zu sein. Die HOGA informiert in einem Sonderbereich zu diesem Thema: Mit dabei sind erfahrene Food Trucker, Versicherungen und eine Eventagentur, damit das Round Up zum Erfolg wird.

Vom fränkischen Landbier über italienische Pasta bis hin zum Sternemenü

Die AHGZ-Kochsterne machen den HOGA-Besuchern Appetit und inspirieren für die eigene Küche. Mit dabei sind Spitzenköche, wie Nico Burkhardt (Olivo, Stuttgart), Bio-Kobe- Rinderzüchter Lucki Maurer oder Chef Pâtissier Alexander Dirk Huber, die mit ihren Arbeiten den HOGA-Besuchern neue Trends der gehobenen Gastronomie präsentieren.

Im „Spezialitätenland Bayern” (Halle 4) gibt es moderne und traditionelle heimische Küche sowie eine breite Auswahl an regionalen Bieren. In der deutschen Gastronomie ist die italienische Küche weiterhin sehr beliebt. Im „Mercato Italiano” (Halle 4) finden Gastronomen Produkte und Tipps für die mediterrane Küche.

Ingwerlimonaden, erlesene Frankenweine und Spezialitätenkaffees

Die flüssigen Umsatzbringer nehmen einen wichtigen Stellenwert im Gastgewerbe ein. Bei der richtigen Getränkekarte geht es nicht nur darum, qualitativ hochwertige Produkte anzubieten. Diese sollten eine Ergänzung zu den angebotenen Speisen darstellen und das Gesamtkonzept des Gastronomiebetriebs unterstützen. Die LiquidArea (Halle 3) zeigt Trends, Innovationen und Klassiker für die Getränkekarte.

In der Frankenwein-Vinothek (Halle 4) präsentieren Weinakademiker und Sommeliers ein umfangreiches und auf die Gastronomie zugeschnittenes Frankenwein-Sortiment. Täglich informieren Experten in Seminaren zu verschiedenen Themen rund um Frankenwein, von dem richtigen Weinkonzept über die richtige Präsentation verschiedener Weine und Seccos. Darüber hinaus zeigen die Experten, wie Frankenwein bei der Umsatzsteigerung hilft.

Unterstützt vom Regensburger Familienunternehmen Rehorik präsentiert die HOGA in Halle 3 die Sonderschau „die Rösterei” zum Trendgetränk Kaffee. Im Vordergrund stehen verschiedene qualitative und besondere Kaffeespezialitäten, die unter anderem auch live vor Ort geröstet werden. Geübte Baristas verwöhnen die Messebesucher mit frisch zubereitetem Kaffee und namhafte Hersteller präsentieren ihre Kaffeemaschinen, mit denen der perfekte Kaffee auch im eigenen Lokal gelingt.

Zudem ist Nachhaltigkeit und eine faire Behandlung und Bezahlung der Kaffeebauern in den Ursprungsländern des Kaffees Thema der Rösterei. In den täglich angebotenen Workshops von der Kaffeeschule Rehorik erfahren die Besucher vieles über den Anbau von Kaffee, was man unter Spezialitätenkaffee versteht und natürlich wie der perfekte Espresso, Kaffee oder Milchschaum gelingt.

Innovative Konzepte für das Gastgewerbe

Das HOGANovum liefert den Messebesuchern in Halle 3 innovative und kreative Produktideen sowie praktische Konzepte und anwendungsreife IT-Lösungen. Die Aussteller im HOGANovum präsentieren Konzepte, die die Arbeitsabläufe im Gastgewerbe erleichtern und vereinfachen können, sowohl im Familienbetrieb als auch in der großen Hotelkette.

Servicekunst im Zeitalter der Digitalisierung

Der Berufsverband für Servicefachkräfte, Restaurant- und Hotelmeister VSR präsentiert sich mit neuem Konzept auf der HOGA. Im Restaurant „Servicekunst” (Halle 3A/ Galerie) erleben die Messebesucher im Zeitalter der Digitalisierung die fast vergessene handwerkliche Kunst von Restaurantfachkräften. Im „VSR-Treffpunkt” (Halle 3A) informiert der Verband über seine vielseitigen Angebote sowie seine Partner und „serviert” Neuigkeiten und Tipps für den Berufsalltag im Service.

Die BÄKO Franken Oberbayern-Nord veranstaltet auch in diesem Jahr wieder ihren Frühjahrstreff auf der HOGA (Halle 3A) und liefert damit ein umfangreiches Angebot für Bäcker und Konditoren. Zudem begleitet die FOOD SPECIAL (nur 15. und 16. Januar) des Servicebundes die HOGA an zwei Tagen (Halle 3). Die HOGA findet von 15. bis 17. Januar 2017 im Messezentrum Nürnberg statt. Die Eintrittskarten sind bereits online erhältlich unter www.hoga-messe.de/ticket.

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