Süßwaren Hersteller mit Trends auf der ISM Köln 2017
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Süßwaren Hersteller mit Trends auf der ISM Köln 2017

28.12.2016 | Koelnmesse GmbH

Zur ISM, der weltweit größten Messe für Süßwaren und Snacks, vom 29. Januar bis 1. Februar 2017 in Köln, erwartet Süßwaren Hersteller wie Fachbesucher ein fachlich anspruchsvolles Rahmenprogramm, das den Bogen von der Herstellung bis zur Vermarktung spannt

Süßwaren Hersteller wie Besucher haben an vier Messetagen Gelegenheit, sich mit den aktuellen Produkt- und Verbrauchertrends ebenso auseinanderzusetzen wie mit Inhaltsstoffen und neuen Vermarktungsplattformen. Schon am ersten Messetag setzt die Veranstaltung des „Forum Nachhaltiger Kakao” wichtige Impulse: Zum Thema „Kakaoanbau und Walderhalt in Westafrika — Wege zu einer Lösung” diskutiert eine internationale Expertenrunde. Detailinformationen zur Veranstaltung des Forums Nachhaltiger Kakao folgen, Termin: Sonntag, 29.01.2017, 13:00 — 15:00 Uhr.

Sweet Trends presented by Innova Market Insights

Innova Market Insights präsentiert die Sonderschau Sweet Trends. Im Fokus stehen neue Produkttrends und die jüngsten Entwicklungen bei Süßwaren & Snacks. Ort: Passage zwischen den Hallen 4 und 5.

Newcomer Area

Zwölf Branchenneulinge präsentieren sich unter einem gemeinsamen Dach in Halle 11.1, D 31/E 38. Die Anbieter kommen in diesem Jahr aus sieben Ländern. Die Produktpalette reicht von klassisch bis innovativ und trendy.

New Product Showcase der Süßwaren Hersteller

Der New Product Showcase zieht um und wird ab 2017 in attraktivem Ambiente in Halle 2.2 präsentiert. Auf größerer Fläche zeigen 130 Süßwaren Hersteller neue Produkte. Alle ISM-Besucher haben erneut Gelegenheit, bei der Wahl der drei Top-Innovationen mitzuwirken. Erstmals wird darüber hinaus der ISM Packaging Award powered by ProSweets Cologne verliehen. Auch ein Blick über die ISM-Grenzen hinaus wird gewährt: Die vier Top-Innovationen der yummex Middle East werden auf dem Mittelboulevard ausgestellt. Ort: Halle 2.2, C 31 — G 44.

Sweet Traditions

Eine Gruppe internationaler Designstudenten der KISD Köln International School of Design entwirft unter dem Motto "Sweet Traditions" eine breite Palette neuer Produktkonzepte und —Verpackungen, die für Fachbesucher wie Aussteller gleichermaßen interessant sind und neue Impulse setzen. Ort: Passage zwischen den Hallen 4 und 5.

GoodfoodHalal Supermarkt

Premiere auf der ISM 2017: Der GoodfoodHalal Supermarkt ist die Anlaufstelle für Einkäufer, die sich einen Überblick über das auf der ISM verfügbare Angebot an Halal-Produkten verschaffen möchten. Ein gut sortiertes Angebot an Spezialitäten aus dem Halal-Süßwarensegment ist für viele Handelsformen eine wichtige Bereicherung, die der Kundenbindung dient. Die exklusive Business-Plattform des ISM Goodfoodhalal Supermarkt ist eine Aktion von DTFOODambassador und FOODINT Transfer & Services. www.goodfoodhalal.com , Ort: Mittelboulevard, Stand B 4, Nähe Pink Champagne Bar.

ISM Expert Stage

Ein wichtiger Informations-Hotspot ist die „ISM Expert Stage” in der Passage zwischen den Hallen 4 und 5. Hier gibt es am Sonntag wieder einen Schwerpunkt Facheinzelhandel, in diesem Jahr mit Seminaren und Diskussionsrunden zum Thema „Digitalisierung”. Partner sind die Online-News-Plattform Confectionery News.Com, das EFH — Institut für Handelsforschung, Köln, und die PROFSKI Beratungs- und Beteiligungsgesellschaft, ebenfalls aus Köln.

12:00 Uhr (nur Sonntag) - Mentale Transformation - warum der digitale Strukturwandel zuerst vor allem im Kopf stattfinden muss

Digitalisierung, Digitale Transformation, Content Marketing oder Storytelling sind nur einige der Schlagwörter, die in den Unternehmen diskutiert werden. Der Beitrag von Prof. Skibicki erklärt die komplexen Zusammenhänge. Mehr zur Person unter www.profski.com

13:00 Uhr (nur Sonntag) - Alles online oder was - Konsumentenverhalten im digitalen Zeitalter

Der Vortrag von Svenja Brüxkes, Junior Projektmanagerin am IFH Köln, gibt einen Überblick über die Entwicklungen der letzten Jahre und illustriert, was Unternehmen schon heute von erfolgreichen Playern wie Amazon lernen können. • Die Zukunft des Handels - Status Quo • Amazons Businessmodell und Einfluss auf den Markt • Das Ende des stationären Handels? Cross-Channel-Management als Schlüssel zum Erfolg • Die wichtigsten Erkenntnisse

15:00 Uhr (nur Sonntag) Vertriebskanäle der Zukunft - Süßwaren Hersteller und E-Commerce

Im digitalen Zeitalter wird für den Online-Einzelhandel ein Boom erwartet — man denke nur an Amazon, die Online-Portale von Supermärkten und die Webseiten der herstellenden Unternehmen selbst. Wie kann die von Impulskäufen charakterisierte Produktkategorie der Süßwaren in dieser digitalen Einzelhandelslandschaft Wachstum erzielen? Cadbury und der Milka-Hersteller Mondelez International haben für das Jahr 2020 bereits eine Zielmarke von 1 Milliarde US-Dollar aus Online-Verkäufen ausgegeben und haben — ebenso wie Mars und Nestlé — Partnerschaften mit dem chinesischen e-tail-Riesen Alibaba abgeschlossen. Aber bleibt genug Raum auch für kleine bis mittelgroße Unternehmen, um in diesem noch im Entstehen begriffenen Markt konkurrieren zu können? Mehr Info ConfectioneryNews.com

Gesprächspartner:

  • Oliver Nieburg (Editor Confectionery News)
  • Fabian Roecke (Leiter Mars Deutschland)
  • Andrew Pearl (Geschäftsführer Strategy & Insights EMEA, Profitero).
  • Von Sonntag bis Dienstag finden auf der ISM Expert Stage täglich Vorträge von Innova Market Insights statt.

11:00 Uhr - Top 10 Trends der Süßwaren Hersteller und ihre Bedeutung für Süßwaren & Snacks

Das „clean and clear”-Label ist der neue, weltweit gültige Standard. Der "Clean Supreme"-Trend führt die Liste der zehn wichtigsten von Innova Market Insights identifizierten Trends für 2017 an, noch vor anderen entscheidenden Tendenzen wie "Disruptive Green" und "Sweeter Balance". In dieser Präsentation werden die Top Ten-Trends für 2017 und ihre Auswirkungen auf Süßwaren und Snacks vorgestellt (Innova Market Insights).

14:00 Uhr - Vom Snack zum Snacken: Spezielle Momente des Genusses

Morgens schnell ein paar Frühstückskekse, der Fleischsnack im Auto, eine Tüte Süßigkeiten, die mit Freunden geteilt wird, oder die Lieblingsköstlichkeit, die man mit niemandem teilt. Verschiedene Situationen verlangen nach verschiedenen Snacks, und so werden immer neue Innovationen für das Snacken entwickelt. In dieser Präsentation werden die neuesten Trends und Innovationen im Snackbereich - und darüber hinaus - diskutiert, denn der Trend zur "Snackifizierung" nimmt weiter an Bedeutung zu.

16:00 Uhr - Sweet Flavour Trends: Inspiration für Süßwaren

Noch nie gab es eine größere Auswahl an Geschmacksrichtungen im Süßwarenbereich. Dennoch werden für die kommenden Jahre neue Geschmacksrichtungen erwartet. Yuzu, Ziegenkäse, Tee und Champagner sind nur einige der jüngsten Beispiele (Innova Market Insights).

Cologne Coffee Forum

Das „Cologne Coffee Forum” bietet Einkäufern Inspirationen und Kontakte rund um das Thema Kaffee. Anbieter von Italienischem Espresso, Spezialitätenkaffeeröstereien, Anbieter von Instant-Kaffee, Kaffee-Kapseln sowie Tee- und Kakaospezialitäten sind hier vertreten. An der zentralen Verkostungstheke geht es u. a. um italienischen Espresso in unterschiedlichen Röstungen, Darreichungsformen und Geschmacksnuancen.

Informationsveranstaltungen und Workshops vermitteln tiefergehendes Fachwissen. Partner: IAAC International Institute of Coffee Tasters, INEI Istituto Nazionale Espresso Italiano, Caffé Italia, Italian Barista School. Darüber hinaus präsentieren an der Wall of Coffee Mitglieder der Deutschen Röstergilde Röstungen aus allen Kaffeeanbaugebieten der Welt.

Am Dienstag veranstaltet das Istituto Nazionale Espresso Italiano in Zusammenarbeit mit Gruppo Cimbali und Koelnmesse den internationalen Barista-Wettbewerb Espresso Italiano Champion. Dieser Wettbewerb, der einzige, bei dem es ausschließlich um Italienischen Espresso und Cappuccino geht, findet zum ersten Mal in Deutschland statt. Der Gewinner wird im Oktober 2017 an den internationalen Halbfinals in Mailand teilnehmen. Ort: Halle 5.2

  • Termine: Sonntag, 15:00 Uhr, Montag, 12:00 Uhr — Latte Art Workshop
  • Täglich (außer Dienstag), 11:00 und 13:00 Uhr — Espresso-Seminare
  • Dienstag, 10:00 bis 16:00 Uhr — Espresso Italiano — Champion Barista-Wettbewerb

Parallel zur ISM findet wieder die ProSweets Cologne — Internationale Zuliefermesse für die Süßwaren- und Snackindustrie — statt. Im Verbund mit der ProSweets Cologne bildet die ISM die gesamte Wertschöpfungskette der Süßwarenproduktion und des —vertriebs zu einem Termin an einem Ort ab — eine weltweit einzigartige Konstellation. Auch im Rahmenprogramm der ProSweets Cologne stehen Trends im Vordergrund. Mehr Informationen

Zu beiden Messen haben ausschließlich Fachbesucher Zutritt.

Koelnmesse — Global competence in food:

Die Koelnmesse ist international führend in der Durchführung von Ernährungsmessen und Veranstaltungen zur Verarbeitung von Nahrungsmitteln und Getränken. Messen wie die Anuga, die ISM und die Anuga FoodTec sind als weltweite Leitmessen etabliert.

Die Koelnmesse veranstaltet nicht nur in Köln, sondern auch in weiteren Wachstumsmärkten rund um die Welt, z. B. in Brasilien, China, Indien, Japan, Thailand, den Vereinigten Staaten und den Vereinigten Arabischen Emiraten Foodmessen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Inhalten. Mit diesen globalen Aktivitäten bietet die Koelnmesse ihren Kunden maßgeschneiderte Events in unterschiedlichen Märkten, die ein nachhaltiges- und internationales Business garantieren.

Tipps von Hotelier.de: Süßwaren Hersteller aus Deutschland

Weitere Infos

Die nächsten Veranstaltungen:

  • ProSweets Cologne, Köln, Deutschland, 29.01.-01.02.2017
  • IIDE International Dairy Expo, Mumbai, Indien, 16.-18.02.2017
  • ProFood Tech, Chicago, Illinois, USA, 04.04.-06.04.2017

Links

Andere Presseberichte