Die HOGA fand vom 17. bis 19. Oktober 2021 statt
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Wiedersehensfreude auf der HOGA 2021

19.10.2021 | AFAG Messen und Ausstellungen GmbH

An den drei Messetagen der HOGA 2021 kamen über 10.000 Besucher zur Gastgeber-Messe nach Nürnberg. Der Veranstalter AFAG zieht eine zufriedenstellende Bilanz für eine der ersten Gastronomie-Fachmessen, die nach den Lockdowns wieder stattgefunden und der Branche endlich wieder einen Live-Treffpunkt gegeben hat

Messe Logo, Bildquelle  AFAG Messen und Ausstellungen GmbH
Messe Logo, Bildquelle AFAG Messen und Ausstellungen GmbH

Aufgrund der angespannten Corona-Situation im Frühjahr hat die HOGA erstmals im Herbst stattgefunden. Projektleiter Stephan Dovern hatte in den Vorbereitungen der diesjährigen HOGA einige Herausforderungen zu bewältigen: „Wir möchten allen Ausstellern, Partnern und Unterstützern für ihren Einsatz und ihr Vertrauen danken.

Und wir danken den rund 10.300 Besuchern, dass sie sich in dieser besonderen Zeit für einen Live-Messebesuch entschieden haben. Die Wiedersehensfreude war auf der HOGA spürbar und es hat uns besonders gefreut, dass interessierte Besucher auch aus Gebieten über Bayerns Grenzen hinaus zur HOGA kamen.“

Positive Bilanz der HOGA 2021

Thomas Förster, 1. Vizepräsident des DEHOGA Bayern zieht eine positive Bilanz der HOGA 2021: „Wir freuen uns, dass die HOGA sehr gut gelaufen ist. Wir hatten unheimlich viele gute Start-up-Bewerber und die Eures-Beteiligung zum Thema Karriere ist gut angekommen. Dort gab es eine große Anzahl an guten Kontakten. Bei Messen entscheidet nicht die Quantität, sondern die Qualität und diese war bei der HOGA auf jeden Fall gegeben.“

Die Qualität der Besucher war hoch, gleichzeitig wurde in diesem besonderen Jahr nicht das gesamte Besucherpotential ausgeschöpft. Aufgrund der aktuellen Personalknappheit in vielen Betrieben kamen vielfach nur einzelne verantwortliche Mitarbeiter auf die Messe, während die anderen Kollegen den Betrieb am Laufen hielten. Die interessierten Fachbesucher der HOGA haben mit ihrer Investitionsbereitschaft verdeutlicht, dass der Bedarf für eine Gastronomiefachmesse zum aktuellen Zeitpunkt da ist.

Neal Bauer und Thomas Kuhlmann, Geschäftsführer der BÄKO Franken Oberbayern-Nord, ziehen eine gemischte Bilanz: „Nach dem Neustart der Messen muss man sich erst wieder finden und im Sinne des Wiederaufbaus der Messekultur war die HOGA ein Erfolg, denn der persönliche Austausch ist digital nicht ersetzbar. Wir sind froh, dass die Messe stattgefunden hat, auch wenn es noch nicht geklappt hat, die großen Massen wieder zu mobilisieren.“

Andreas Schreiner, Vizepräsident von Euro-Toques Deutschland, zum Abschluss der HOGA 2021: „Die Besucher-Frequenz ist noch nicht so, wie es einmal war, aber Euro-Toques hat die Zeit zum Netzwerken optimal ausgenutzt, bestehende Kontakte gepflegt und vertieft und neue Kontakte geknüpft.

Mit auf dem Stand war die Firma Remsgold, die sehr zufrieden mit der Kontaktanbahnung ist. Bereits nächste Woche wird ein hier gewonnener Neukunde im Nürnberger Umland besucht.“

Die nächste HOGA findet wieder zum Stamm-Termin im Frühjahr 2023 in der Messe Nürnberg statt.

Meldung vom 02.06.21

Die HOGA findet vom 17. bis 19. Oktober 2021 statt

Nürnberg – Die Bayerische Staatsregierung hat am 18. Mai weitere Öffnungsschritte definiert und dabei ein Datum für den Re-Start der Messebranche genannt: Spätestens ab 1. September 2021 soll der Messebetrieb in Bayern wieder aufgenommen werden.

Vorab finden bereits im Sommer erste Pilotmessen statt

Die HOGA bietet vom 17. bis 19. Oktober endlich wieder eine Möglichkeit für Informationen und das Erleben von Produktinnovationen sowie eine Plattform zum persönlichen Austausch mit Kollegen, Lieferanten und Dienstleistern. Damit dient die HOGA im Herbst, nach der Sommersaison, vor allem als Austausch-Plattform für Bayerns Gastgeber, um die Vorbereitungen für das wichtige Weihnachtsgeschäft und die Winter-Saison zu treffen.

Die Geschäftsführer des HOGA-Veranstalters AFAG, Henning und Thilo Könicke, freuen sich über das deutliche Signal der Bayerischen Staatsregierung, das den Weg für den Re-Start der Messebranche ebnet: „Der 1. September als Start-Datum für den Messebetrieb gibt unseren Ausstellern, Besuchern und Partnern endlich die nötige Sicherheit, die sie für die Vorbereitungen ihrer Messebeteiligungen im Herbst 2021 benötigen.

Wir stehen im engen Austausch mit den zuständigen Behörden und stimmen das Rahmenhygienekonzept auf die aktuellen Gegebenheiten ab. Darüber hinaus gibt der stetige Impffortschritt dem Messe-Re-Start eine solide Basis. Wir freuen uns, dass wir im Herbst endlich wieder Messen machen und damit das Messeland Nummer 1 wieder auf Spur bringen können.“

DEHOGA-Präsidentin Angela Inselkammer sieht dem Messe-Re-Start ebenfalls hoffnungsvoll entgegen

„Der 1. September als Datum für den Neustart des Messebetriebs ist auch für Gastronomen und Hoteliers ein wichtiges Signal. Zum einen sind viele Gastgeber von den nationalen und internationalen Messegästen abhängig. Zum anderen ist es enorm wichtig für die Branche, sich wieder live zu treffen. Gastornomen und Hoteliers haben auf der HOGA endlich wieder die Möglichkeit, mit Lieferanten, Dienstleistern und Kollegen ins persönliche Gespräch zu kommen, um sich neu aufzustellen und sich auf die Veränderungen in der Branche einzustellen.“

Die Vorbereitungen für die HOGA laufen bereits seit einigen Monaten

Der DEHOGA Bayern, als fachlicher Träger, sowie wichtige Aussteller und große Partner, wie die BÄKO Franken Oberbayern-Nord eG, sind wieder auf der HOGA mit dabei. Viele sehnen sich nach persönlichen Gesprächen und dem Erleben und dem Erfolg von Präsenz-Messen, da dies mit Online-Webinaren und Video-Calls nicht abgebildet werden kann.

Tipps

Andere Presseberichte