„Wir befinden uns im Jahr 1 nach der Lockdown-Phase. Die Branche hat sich in den vergangenen zwei Jahren einer Transformation unterzogen. Die Zeitzählung beginnt neu“, kommentiert Sven Kreitz, Marketingleiter Milram Food-Service. „Wir sprechen von New Normal und New Work. Neue Arbeitsplatzkonzepte erfordern neue Kantinenangebote. To-Go- und Delivery-Lösungen ergänzen zunehmend die stationäre Speisekarte vor Ort. Diesen Herausforderungen stellen wir uns als Industriepartner – mit neuen Produkten und Verpackungsgrößen, aber auch mit digitalen Angeboten.“
Bremen - Entsprechend präsentiert Milram Food-Service auf dem Internorga-Stand 214 in Halle A1 die verschiedenen Kompetenzbereiche. Als Vollsortimenter gehören dazu Dessert- und Käsekompetenz, Trendkonzepte rund um Snacking & To-Go sowie Social Media Insights.
Dessert-Kompetenz für jeden Anspruch
Mit fünf neuen Desserts bietet Milram Food-Service seit Jahresbeginn Vielfalt für alle Zielgruppen. Zur Auswahl stehen unter anderem drei neue, rein pflanzliche Desserts auf Basis von glutenfreiem Hafer: Schoko-Pudding, Vanille-Pudding und Reis-Dessert. Alle drei erscheinen in der handlichen 1-Liter-Softpackung. Die verzehrfertigen Neuheiten entsprechen dem Wunsch der Köche nach pflanzenbasierten Desserts und eröffnen daher das neue vegane Sortiment von Milram Food-Service. Weitere rein pflanzliche Produkte sind bereits in der Pipeline. Nach diesem Konzept wird das plant-based Sortiment konsequent erweitert und als Teil der Markenzukunft etabliert.
Für Fans von traditionellen Milchprodukten bietet Milram zwei internationale Klassiker: Panna Cotta und Crème Brûlée, die weltweit zu den beliebtesten Desserts gehören. Auch diese beiden Neuheiten erscheinen gebrauchsfertig in der 1-Liter-Softpackung und sparen somit Zeit und Geld bei der Zubereitung. Zudem ermöglichen sie attraktive Margen – zum Beispiel als Dessert-to-go. Die Produkte sind laktosefrei und lassen sich auf vielfältige Art zubereiten. Heiko Antoniewicz inszeniert sie auf der Internorga zum Beispiel als Panna Cotta mit Walnuss-Ahorn-Crumble und kandierten Kirschen sowie als Crème Brûlée mit Muscovado-Zucker und Passionsfrucht-Mayo.
Fitness-Power mit Joghurt Griechischer Art
Täglich um 11.00 Uhr und um 14.30 Uhr richtet der Impulsgeber der Gastroszene den Fokus auf die Dessert-Kompetenz von Milram Food-Service. Beim Show-Cooking am Milram Stand zeigt Heiko Antoniewicz unter anderem, wie der neue Joghurt Griechischer Art zusammen mit Orangen-Couscous & Granatapfelkernen zum besonderen Genusserlebnis wird.
Das Neuprodukt mit 10% Fett und erhöhtem Proteingehalt sorgt für kreative Vielfalt – ob To-Go-Becher und Bowls, Dips, Smoothies, Desserts oder als authentisches Zaziki. Da der Joghurt ohne Gelatine hergestellt wird, lässt er sich auch bestens für vegetarische Gerichte einsetzen. Die hohe Standstabilität und die verringerte Molkenlässigkeit haben Profiköche im Test überzeugt. Ihr Fazit: „Lässt sich sehr gut für Desserts wie auch für Herzhaftes einsetzen. Toll auch in Shakes, als Salatdressing oder als Topping für Suppen.“
Käse-Kompetenz to go und to stay
Grilled Cheese Sandwich mit fermentiertem Gemüse und Mozzarella, Buffalo Chicken White Pizza mit violettem Curry oder doch Flammkuchen mit Feige, Spinat und Balsamessig? Oder wie wär‘s mit Burger vegetarisch mit Kirchenerbsen-Walnuss-Patty und fermentiertem Topinambur?
Welche Möglichkeiten die verschiedenen Milram Käsesorten und der vegetarische Schmand für Kantinen, Catering, Bäckereien und Quickservice bieten, zeigt Heiko Antoniewicz ebenfalls zweimal am Tag auf dem Milram Messestand. Ergänzend zu seinen Kochshows geben Profiköche weitere Inspirationen, zum Beispiel für die kreative Verwendung der Milram Käse-Stars Nordlicht und Sylter, die seit kurzem Markenpower ins Snackgeschäft bringen.
Inspiration: New Work mit Snacking und To-Go-Ideen
Zeitgemäße Snacking-Ideen mit Milram Produkten – unter diesem Motto offenbaren die verschiedenen Lösungen für Vitrine, Vending oder Zweitplatzierung zusätzliches Umsatzpotenzial. Besonders auffällig ist vor allem die Rikscha, an der die Standbesucher trendige Milchshakes wie den „Tasmanischen Teufel“ oder „Protein & Greens“ probieren können. Im Bereich der Snack-Vitrinen rückt unter anderem Milram Porridge in der neuen 1-Liter-Softpackung in den Mittelpunkt. Die neue Packungsgröße ist die Antwort von Milram Food-Service auf die veränderten Ansprüche der Marktpartner im Zuge von New Work.
Digital für Aufmerksamkeit sorgen
Mit digitaler Messe und umfangreichen Social Media-Aktivitäten hat Milram Food-Service im vergangenen Jahr die Online-Offensive gestartet. Wertvolle Erfahrungen gibt die Marke jetzt auf der Internorga weiter. Profiköche, die selbst mit Instagram & Co. liebäugeln, bekommen am Milram Stand Antworten auf offene Fragen. Bloggerin, Fotografin und Social Media-Expertin Isabel Pyc vermittelt wichtige Insights, Tipps und Tricks. Sie verrät, wie das optimale Food-Foto aussehen muss und mit welchen Maßnahmen Gastronomen für mehr Frequenz auf ihren Social Media-Kanälen sorgen können. Die Expertin steht an jedem Messetag für den Austausch zur Verfügung – einfach in Halle A1 am Stand 214 vorbeischauen.