Das nachhaltige Hotel - an welchen Schrauben muss man drehen?
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Das nachhaltige Hotel - an welchen Schrauben muss man drehen?

03.06.2022 | Hotelier.de

Der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit im Alltag macht auch vor der Hotelbranche nicht halt. Viele Reisende suchen ihre Unterkunft nicht alleine nach Preis oder Komfort aus, sondern achten auf nachhaltige Kriterien der Hotelführung. Eine Umstellung lohnt nicht nur aus Gründen des Marketings, sondern bringt langfristig Vorteile für eine kosten- und qualitätsbewusste Hotelführung mit sich. Doch an welchen Schrauben sollte gedreht werden, damit das Thema Nachhaltigkeit nicht zu einer reinen Werbemaßnahme wird?

Symbolbild Nachhaltigkeit / Bildquelle: Hotelier.de
Symbolbild Nachhaltigkeit / Bildquelle: Hotelier.de

Wie Nachhaltigkeit den modernen Tourismus prägt

So wichtig der Umgang mit natürlichen Ressourcen ist, wird Nachhaltigkeit im Hotelwesen oft noch als Marketing-Argument für die Gewinnung neuer Gäste verstanden. Dabei profitiert jedes Hotel langfristig davon, Kriterien für nachhaltigen Tourismus einzuhalten und die betriebliche Zukunft neu zu überdenken. Neben dem wichtigen Aspekt Umweltschutz spiegelt sich Nachhaltigkeit auch im Management sowie im sozialen Umgang mit Mitarbeitern und Gästen wider.

Während bei Neubauten von Beginn an mit ökologischen Materialien und innovativen Energiekonzepten gearbeitet werden kann, ist die Herausforderung für bestehende Hotels größer. Hier ist die Umstellung auf nachhaltige Konzepte im Rahmen betrieblicher Modernisierungen notwendig. Diese helfen langfristig, die Kosten des Betriebs zu senken, beispielsweise durch eine größere Autarkie in der Energieversorgung. Maßnahmen wie eine umfassende Ausstattung mit Photovoltaik-Anlagen oder die Nutzung von Wärmepumpen sind für Gäste des Hauses sofort erkennbar. Nachhaltigkeit wird so nicht einfach zum Argument, sondern lässt sich tagtäglich bei der Nutzung Ihres Hotels erleben.

Wie sich nachhaltiges Hotelmanagement realisieren lässt

Ein modernes Management geht weit über nachhaltige Modernisierungen hinaus. Das Hotelmanagement sollte sich regelmäßig mit den Möglichkeiten befassen, wie sich nachhaltiges und wirtschaftliches Handeln miteinander verbinden lässt. Ein wichtiger Trend ist die Rückkehr zur Regionalität. Produkte für das Hotelrestaurant oder Seifen für die Hotelzimmer aus dem direkten Umfeld zu beziehen, hat gleich zwei nachhaltige Vorteile. 

Neben der offensichtlichen Außenwirkung, dass Ihr Hotel qualitativ hochwertige Waren ohne lange Anschaffungswege bezieht, gewinnt der Aufenthalt in Ihrem Hotel an Lokalkolorit. Während gerade in großen Hotelketten Ausstattung und Einrichtung austauschbar wirken, setzen Sie einen individuellen und regionalen Akzept. Ein attraktiver Ansatz, sich von Wettbewerbern abzugrenzen und die Treue Ihrer Gäste zu fördern.

Mit kleinen Maßnahmen viel erreichen

Fernab größerer Konzepte lässt sich nachhaltiges Handeln in jeder einzelnen Hotelnische umsetzen. Dies beginnt im Bereich Wellness und Gesundheit, etwa dass für Seifen, Handcremes oder Gesichtspflege aus Naturkosmetik verwendet wird, und endet beim Betrieb der Hotelküche. Überall, wo Heizenergie und elektrische Geräte zum Einsatz kommen, lässt sich ein größeres Energiebewusstsein bei Ihren Mitarbeitern prägen. 

Halten Sie konkret nach, wie viel Energie je nach Gerät und Hotelbereich benötigt wird und erkennen Sie Einsparpotenziale. Oft werden unzählige Kilowattstunden für Geräte, Maschinen und Anlagen investiert, die nicht aktiv genutzt werden. Hier ein neues Bewusstsein zu schaffen und dieses Hotelgästen anhand konkreter Zahlen nachzuweisen, macht die Nachhaltigkeit greifbar.

Nachhaltige Hotelführung als soziale Aufgabe

Als Hotelier können Sie so nachhaltig wie gewünscht handeln – wenn ein Gast über Stunden hinweg das heiße Wasser laufen lässt, gewinnt niemand. Zu einer nachhaltigen Hotelführung gehört letztlich auch der Appell an die Gäste, den eingeschlagenen Weg des Hotels mitzugehen. Dies sollte nicht in einer belehrenden Weise erfolgen. Zeigen Sie stattdessen, welches Engagement Ihr Hotel konkret zeigt und wie Gäste zu einem nachhaltigen Miteinander beitragen können. Oft springt der Funken über, so dass Nachhaltigkeit im sozialen, touristischen Miteinander entsteht.

Andere Presseberichte