Elektronikschäden in Hotels vermeiden und absichern
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Elektronikschäden in Hotels vermeiden und absichern

10.01.2022 | Kadelo GmbH

Die Welt, in der wir leben, ist im Wandel. Wir sind mitten drin in der Digitalisierung und in der vierten industriellen Revolution. Das bedeutet, dass der Grad der Automatisierung immer größer wird. Das Antriebsmittel für diese Wende ist Strom. Damit die neuen digitalen und automatischen Prozesse funktionieren, sind Kabel der Transporteur der Antriebskraft Strom. In manchen Haushalten befinden sich sowohl in als außerhalb der Wände hunderte Meter Stromkabel. Aber auch Internet- und Telefonkabel sind mit dabei

Symbolbild Blitz / Bildquelle: Hotelier.de
Symbolbild Blitz / Bildquelle: Hotelier.de

Wirtschaftliche Abhängigkeit von Elektronik

Die elektronische Versorgung ist nicht länger nur eine Unterstützung, sie ist ein Standbein, welches beim Einknicken fatale Folgen hat. Durch die starke Abhängigkeit von diesen Infrastrukturen sollte man sich, besonders als Unternehmer, auch darüber Gedanken machen, was ist, wenn diese Infrastruktur nicht funktioniert bzw. beschädigt wird. Besonders die Hotelbranche ist zunehmend von der elektronischen Infrastruktur abhängig. Doch wie geht man am besten vor, wenn man zunehmend von der elektronischen Versorgung abhängig ist. Welche Möglichkeiten der Absicherung gegen einen Elektronikschaden gibt es?

Was ist ein Elektronikschaden?

Dazu sollte erst einmal geklärt werden, was ein Elektronikschaden ist. Um weiterhin in der Hotelsparte zu bleiben, folgen hier zwei passende Beispiele. Ein Gewitter zieht über einem Hotel auf. Ein Blitz schlägt in das Gebäude ein. Trotz Blitzableiter kann es zur Überspannung der Leitungen kommen und angeschlossene elektronische Geräte wie Fernseher oder Föhn werden zerstört. Die Wahrscheinlichkeit für einen Blitzeinschlag in ein Hotel ist besonders hoch, da sie aus statistischer Sicht durchschnittlich höher gebaut sind als die umliegenden Gebäude oder frei stehen. Das liegt vor allem daran, da Hotels viel Platz im Inneren benötigen und mit hohen Etagen schöne Ausblicke aus den Hotelzimmern bieten wollen.

Zum anderen kann aber auch ein elektronischer Schaden passieren, der in jeder anderen Branche gleich wahrscheinlich ist. Ein Mitarbeiter an der Rezeption verschüttet eine Tasse Tee über den Arbeitscomputer und macht ihn damit untauglich. Auch in diesem Fall liegt ein elektronischer Schaden vor.

Betroffenes Inventar in einem Hotel

Um den Gästen den größtmöglichen Komfort zu bieten, zählt es zum guten Standard, ein Hotelzimmer mit elektronischen Geräten wie einem Flachbildfernseher, einem Föhn im Badezimmer, einem Wasserkocher und einem Kaffeeautomaten auszustatten. Wenn es pro Zimmer nur 4 elektronische Geräte im Neuwert von rund 550 Euro sind, kann man sich als Hotelier selbst ausrechnen, wie groß ein Überspannungsschaden sein kann, je nachdem, wie viele Zimmer es gibt.

Bei zehn Zimmern ist der Schaden mit knapp 6000 Euro zwar schmerzlich, aber noch überschaubar. Bei 100 Zimmern kann ein Überspannungsschaden schon die Existenz kosten. Dazu kommen noch weitere elektronische Ausstattungen im Office und an der Rezeption oder elektronische Geräte der Wäscherei.

Schutz von elektronischen Geräten

Mit einfachen Tricks kann man diese elektronischen Geräte vor einem Elektronikschaden schützen. Gegen einen Blitzeinschlag können elektronische Geräte mit einer Steckerleiste mit Überspannungsschutz geschützt werden. Das gilt vor allem für einfache elektronische Geräte wie einem Föhn. Bei Telefonen, Fernsehern und Computern wird es hingegen schon schwieriger.

Hier kann nicht nur der größte Schaden verursacht werden, hier ist auch der Schutz mit einer Steckerleiste mit Überspannungsschutz oft nicht ausreichend. Da ein Überspannungsschaden auch über ein Antennen-, Telefon- oder Internetkabel erfolgen kann, wäre es bei einem hinreichenden Schutz notwendig, eine kombinierte Steckerleiste zu verwenden oder mittels Mobilfunknetz und WLAN auf Kabel zu verzichten.

Versicherung von den Geräten

Des Weiteren sollte man den Weg gehen, sich als Gemeinschaft, finanziell vor Elektronikschäden zu schützen. Dafür gibt es einen ganzen Blumenstrauß aus vielfältigsten Absicherungsmöglichkeiten. Denn nicht jede Versicherung für Elektronikschäden passt genau auf den individuellen Bedarf eines einzelnen Hotels. Daher ist es ratsam, zu diesem Thema einen Experten zu Rate zu ziehen. So kann man sicher sein, durch den Dschungel der Voraussetzungen und Bedingungen geführt zu werden und am Ende die passende Absicherung zu bekommen.

Fazit

Zwar kann ein größerer Elektronikschaden ein Hotel schnell außer Gefecht setzen, jedoch gibt es Möglichkeiten, dieser Situation vorzubeugen. Es ist ratsam, sich solche Risiken im Vorfeld bewusst zu machen und notwendige Schritte einzuleiten. Mit der Hilfe von Experten kann man als Hotelier ohne Befürchtungen in die Zukunft blicken.

Andere Presseberichte