Der Hotel Sales Manager mit Aufgaben & Jobs
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Sales Manager - Director of Sales

Aktualisiert am: 03.07.2023

Was bedeutet Sales?

'Sale' ist ein englischer Begriff und heißt auf Deutsch Verkauf oder auch 'Umsatz'.

Damit beziehen sich die Sales-Begriffe auf die Einnahmen und bestimmen also über das wirtschaftliche Sein oder Nicht-Sein eines Unternehmens. 

In kleinen Betrieben der Hotellerie übernimmt diese Tätigkeit der Hotelbesitzer oder ein Geschäftsführer, bei Ketten und großen Hotels wird von der Hotelleitung ein Sales Manager mit Revenue Erfahrungen eingesetzt.   

Was ist ein Sales-Manager? Definition

Der Sales Manager ist der Verkaufsleiter der Firma. Er ist verantwortlich für alle Bereiche des Marketings, des Verkaufes und Chef des Sales-Departements. In kleineren Hotels wird dies von der Hotelleitung im Rahmen der Bearbeitung der Hotelbuchungen mit bewältigt.

Sales Manager Hotel

In der Regel wird diese Aufgabe im Privathotel vom Inhaber oder einem Angestellten wie dem Hotelfachmann übernommen. Ketten haben natürlich Sales Manager, auch spezialisierte wie den Area-Sales-Manager oder Convention Sales Manager.

Werbung

Hier klicken und gratis Praxis-Tipps sichern!

Hotel Sales Manager Aufgaben

Die Aufgabenvielfalt des Sales Managers wird durch den Eintrag Revenue Management deutlich. Doch auch die einfache Hotelauslastung durch Marktbeobachtung will gelernt sein.

Das Revenue Management erfährt seine Spezialisierung im Yieldmanagement - die 'Kür' für diesen Job. Der Sales Manager steuert alle Vertriebswege mit dem Sales Forecast und Sales Report die Verkäufe einer Firma.

Heutzutage ist mit allen Tricks des Channel Managements vertraut, damit die Macht der OTA nicht noch größer wird als sie ohnehin schon ist. 

Mit dem After-Sales-Management werden die Verkäufe analysiert und verbessert. Hier die Sales Tools in der Übersicht. Das Marketing kann z.B. mit der Sales-Promotion beeinflusst werden. Bei risikobehafteten Tätigkeiten muss das 4 Augen Prinzip Anwendung finden.

Director of Sales

Letztendlich ist der 'Director of Sales', 'Director of Global Sales' oder 'Head of Sales' auch 'nur' ein Sales-Manager und untersteht in der Hotellerie dem Hoteldirektor.

Titel wie 'Director of Sales' werden oft einfach nur gemäß Definition der Hotelleitung vergeben. Allerdings hat ein Director of Global Sales auch mit internationalen GDS Verkäufen zu tun.

Hotelketten haben für regionale Gebiete Area Sales Manager bzw. Cluster Manager

Stellenwechsel zum Posten des Director of Sales in Hotels

Sales Manager Stellenanzeigen

Personalmeldungen zum Hotel Sales Manager

Verkaufsstrategien des Sales Managers

Ähnliche Jobs

Korrespondierende Einträge

Tipps

Aufgaben des Sales Managers - ein Begriff der Rubrik Beruf, Sales & Marketing
Hotel Suppliers Index