Anna Wiesler, Tino Kaiser, Markus Wessel und Hotelier.de im 4er-Schnack
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Anna Wiesler: So gelingt der Generationswechsel - Folge 101

26.06.2025


Engagierte Diskussionen u.a. um gelungene Generationswechsel nicht nur in der Familie / Bild: Hotelier.de
Engagierte Diskussionen u.a. um gelungene Generationswechsel nicht nur in der Familie / Bild: Hotelier.de
Sascha Brenning, Markus Wessel, Anna Wiesler und Tino Kaiser / Bild: Hotelier.de
Sascha Brenning, Markus Wessel, Anna Wiesler und Tino Kaiser / Bild: Hotelier.de
Sascha und Markus während der HGK-Convention 2025 / Bild: Hotelier.de
Sascha und Markus während der HGK-Convention 2025 / Bild: Hotelier.de

Markus Wessel ist gelernter Koch und steht mit seinem Küchenherde-Podcast ein wenig mehr auf der Gastroseite. Mein Podcast hat eher die Hotellerie im Fokus. Aber beide Segmente sind natürlich, mal mehr, mal weniger, miteinander verbandelt.

Vor ein paar Wochen kam die Einkaufs- und Dienstleistungskooperation HGK auf uns zu und bat uns, zwei Podcasts aufzunehmen. Einen eher auf die Hotellerie bezogen und den anderen näher an der Gastronomie dran. Den Ersten nahmen wir mit Anna Wiesler vom gleichnamigen Hotel im Rahmen des HGK-Branchenevents in Würzburg auf.

Anna Wiesler erzählt, wie sie als junge Unternehmerin die Verantwortung für das Seehotel Wiesler von ihren Eltern übernommen hat — mit viel Respekt vor der Tradition und gleichzeitig einer klaren Vision für die Zukunft. Ein Balanceakt, der viele Familienbetriebe beschäftigt. Ihr Familienbetrieb setzte in Form von Mutter Eva sowie Vater Klaus Günther seit jeher auf Nachhaltigkeit und achtete sehr auf seine Mitarbeiter. Durch Anna kam zusätzlich verstärkt das Thema 'Digitalisierung' aufs Trapez.

Seit 2020 setzt sie ihre Agenda um und da stellen sich ein paar Fragen in puncto Hotellaufbahn und Generationswechsel:

  1. Würde Anna eine Ausbildung in einem anderen Betrieb empfehlen oder lieber im eigenen bleiben?
  2. Ab wann wusste Anna 'Ja, ich will im Hotel arbeiten!'?
  3. Wie läuft so ein Übergabeprozess ab, wo liegen die größten Stolpersteine?
  4. Wie nimmt Anna ihre Eltern wie auch die Mitarbeiter auf dem Digitalisierungs-Pfad mit?
  5. Wie vermeidet man Konflikte zwischen den Generationen?
  6. Wie geht man mit unterschiedlichen Meinungen um?

Bei diesen und weiteren Fragen bekommt Anna Wiesler Unterstützung von Tino Kaiser. Tino ist Leiter für digitale Lösungen und Vertrieb bei der HGK und kennt von den ca. 3.200 Kunden natürlich auch einige gelungene, einige weniger gelungene oder Betriebsübergaben, die gar nicht stattfinden.

Gutes Hören beim dritten Gemeinschaftspodcast von der Küchenherde und Hotelier.de, der von der HGK präsentiert wird!

Shownotes Anna Wiesler, Tino Kaiser und Markus Wessel

Vita Anna Wiesler

  • Direktion
    Seehotel Wiesler in Titisee-Neustadt
    Juli 2020 - Heute
  • Praktikant im Bereich Direktion
    Aldiana GmbH · Praktikum auf Fuerteventura
    Juli 2019 - Oktober 2019
  • Praktikant im Bereich F&B
    Severin Sea Lodge in Kenia!
    August 2016 – August 2016
        - F&B-Management Praktikum im 4-Sterne Hotelresort
        - Kalkulation des Wareneinsatzes im Frühstück
  • Ausbildung zur Hotelkauffrau
    Hotel Vier Jahreszeiten am Schluchsee
    August 2015 - August 2017
        - Auszeichnung durch die IHK und den DEHOGA für den erstklassigen Abschluss
  • Segway Tourguide
    MyEasyWay am Schluchsee
    Mai 2014 - September 2017
        - Teilzeitguide für Segwaytouren and Events im Hochschwarzwald

Ehrenamt

  • HSMA Deutschland e.V.
    2 Jahre 5 Monate

    - Stellv. Regionaldirektorin Süd
    Dezember 2024 - Heute

    - Mitglied Expertenkreis „Nachhaltigkeit“
    Februar 2023 - Heute

Vorspulen

00:04:06 Hat Anna Wiesler schon als kleines Mädchen im elterlichen Hotelbetrieb die Essen serviert und Gäste eingecheckt? War damit der Weg in die Hotellerie geebnet?
00:08:06 Würde Anna Wiesler eine Ausbildung in einem anderen Betrieb empfehlen?
00:10:14 Tino Kaiser berichtet über seine Erfahrungen in puncto Generationswechsel
00:13:39 So lief der Nachfolgeprozess bei Anna Wiesler im Seehotel Wiesler
00:17:02 Überraschungsfrage Nr. 1 von Luca Pauls vom Wellnesshotel Munte am Stadtwald in Bremen zu den Prozessen und Ideen, die Anna Wiesler angeschoben hat. Wie hat sie die Mitarbeiter mitgenommen?
00:23:03 Gleich die zweite von Johanna Eggensberger vom gleichnamigen Biohotel Eggensberger zum Punkt 'Lektionen der Eltern'
00:25:05 Markus Wessel und Tino Kaiser unterstützen Anna Wieslers Weg in puncto Digitalisierung / Fehler als Lernkurve annehmen und aus diesen lernen! Die meiste Software kann man nicht testen, sondern findet die Fehler erst im Betrieb heraus!
00:31:17 Der kritischste Übergabeprozess-Moment bestand nicht in Annas Eltern / Die Familie Wiesler trifft sich täglich zum Mittagessen
00:38:30 Die Lieblingsbürokratie der Anna Wiesler: Pool- und Kaltwasserqualitätsprüfung sowie Einwanderung von Fachkräften
00:43:35 Generationswechsel funktionieren aus Tinos Sicht gut / nicht gut bei... / Es gibt nichts, was man nicht über Kommunikation regeln kann. Link zur kostenfreien Nachfolgeberatung (https://www.dehogabw.de/beraten/betriebsberatung/nachfolge/nachfolgeberatung) des DEHOGA Baden-Württemberg
00:49:16 Was Geistreiches zum Schluss: Bringt die Schwarzwaldklinik immer noch Touristen in den Südwesten?