Podcast mit CDU-Politiker Wolfgang Bosbach über geschlossene Töchter-Cafés und verschleppte Wirtschaftshilfen
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

CDU-Politiker Wolfgang Bosbach: Ein Freund unserer Branche mit Klartext - Folge 22

15.06.2021


CDU-Politiker und HOGA-Freund Wolfgang Bosbach / Bildquelle: Privat
CDU-Politiker und HOGA-Freund Wolfgang Bosbach / Bildquelle: Privat

Ihr kennt bestimmt das Wort 'Ausgerechnet'. Dieses wird gerne beim Fußball benutzt, wenn z. B. ein HSV-Spieler zum FC nach Köln wechselt und 'ausgerechnet' dieser dann gegen seinen alten Verein ein Tor schießt. Was das mit meinem Gast Wolfgang Bosbach zu tun hat?

'Ausgerechnet' mit meinem bis dato bekanntesten Podcast-Partner lief trotz guter Vorbereitung fast alles schief, was schiefgehen konnte: Die Technik spielte uns einen massiven Streich, sodass der Podcast leider kürzer geriet, als geplant. Das war aber noch nicht alles, denn die Tonspur vom Ex-CDU-Bundestagsabgeordneten war nach Beendigung des Podcasts nicht auffindbar. Großes Drama, aber die Spur fand sich zum Glück nach intensiver Suche wieder an und so konnte ich meine verpatzte Überraschungsfrage (ach ja, die war ja auch noch!) so zurechtschneiden, dass Ihr das Gesamtergebnis hier doch noch hören dürft.

Jetzt aber endlich zum eigentlichen Podcast-Thema, nämlich Wolfgang Bosbach: 'Manchen Umweg genommen, aber immer pünktlich am Ziel'. Dies ist sein Motto auf LinkedIn und entspricht tatsächlich dem Lebensweg von Wolfgang Bosbach. Als ganz normaler Azubi gestartet, zum Filialleiter aufgestiegen, danach auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur gemacht, um schließlich als Rechtsanwalt für Kaufrecht, Maklerrecht und Reiserecht Karriere zu machen.

Dazwischen lagen die 23 Jahre, durch ihn die politisch Interessierten kennen: Als CDU-Bundestagsabgeordneter, der seine Meinung immer offen vertreten hat. Dies gipfelte darin, dass der damalige Kanzleramtsminister Ronald Pofalla Wolfgang Bosbach rüde anging, wofür er sich später entschuldigte. Sicherlich auch eine Begebenheit die Bosbach dazu brachte, 2017 nicht mehr für den Bundestag zu kandidieren.

Das alleine prädestiniert Wolfgang Bosbach natürlich nicht für einen Podcast, der die Hotellerie und Gastronomie zum Mittelpunkt hat. Aber wenn er über die Eröffnung bzw. sofortige pandemiebedingten Schließung vom Café seiner Tochter wie auch über 10-12 Lichtschalter im Hotelzimmer berichtet, dass weiß man ganz genau: Dieser Politiker redet nicht nur über etwas, sondern er weiß aus der Praxis genau, wovon er spricht!

Danke also lieber Wolfgang Bosbach für dieses Gespräch, welches einige (humorvolle) Anekdoten von Ihnen enthält, dass ich gleich einen zweiten Podcast mit Ihnen machen könnte. Dann aber bitte ohne technische Probleme und verwunschene Spuren ;-) Gutes Hören!

Links zu Wolfgang Bosbach

Vita / Werdegang Wolfgang Bosbach

  • Verheiratet seit 1987 mit Sabine Bosbach, die zufällig den gleichen Nachnamen hatte / Drei Töchter: Caroline Bosbach, Natalie Bosbach und Viktoria Bosbach / Seit dem 21.04.21 stolzer Opa
  • Rechtsanwalt für Kaufrecht, Maklerrecht und Reiserecht
    Winter Rechtsanwälte und Steuerberater PartG mbB Selbstständig
    Beschäftigungszeitraum Feb. 1991 - Heute
    Standort Bergisch Gladbach, Nordrhein-Westfalen
  • Mitglied des Deutschen Bundestages für die CDU von September 1994 bis Oktober 2017
    Selbstständig
    Sept. 1994 - Okt. 2017
    23 Jahre 2 Monate
    Standort Berlin, Deutschland
  • Studium der Rechtswissenschaft an der Universität zu Köln, 1. und 2. jur. Staatsexamen
    Universität zu Köln
    Apr. 1983 - Feb. 1991
    Standort Köln, Nordrhein-Westfalen
  • MdB Referent
    Deutscher Bundestag MdB Franz Heinrich Krey Teilzeit
    Okt. 1974 - Okt. 1986
    Bonn, Nordrhein-Westfalen
  • Abitur auf dem 2. Bildungsweg Köln Kolleg
    Köln-Kolleg
    Apr. 1978 - Okt. 1980
  • Ausbildung zum Staatl. gepr. Betriebswirt
    Rheinische Akademie Köln GGmbH
    Okt. 1976 - Nov. 1979
  • Azubi, Substitut, Supermarktleiter
    CO OP West AG Vollzeit
    Aug. 1968 - Juli 1975
    Standort Region Köln/Bonn
  • Realschule Bergisch Gladbach
    Mittlere Reife
    1963 - 1968
  • Volksschule Bergisch Gladbachgerold
    Übergang nach 5. Klasse zur Realschule
    1958 - 1963
  • Geboren am 11. Juni 1952 in Bergisch Gladbach

Mitgliedschaften

  • Vorstand des Vereins „Gegen Vergessen – für Demokratie e. V.”
  • Gesellschaftsausschuss der Bayer 04 Sportförderung gGmbH
  • Bundesfachausschuss Innenpolitik und Integration
  • Aufsichtsrat der Signal Iduna
  • Beirat des Öffentlichen Dienstes (ÖD-Beirat) der Deutschen Beamten-Versicherung AG
  • Datenschutzbeirat der Deutschen Telekom AG
  • Aufsichtsrat der Allgemeinen Hospitalgesellschaft (AHG)

Vorspulen

  • 01:16 Vita / Werdegang von Wolfgang Bosbach
  • 01:38 23 Jahre CDU-Bundestagsabgeordneter und beide ewigen Kanzler Helmut Kohl und Angela Merkel mit erlebt - was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden?
  • 04:28 Herrliche Anekdote zum 50. Geburtstag von Angela Merkel und dem von Wolfgang Bosbach
  • 05:31 Hätten Helmut Schmidt, Franz-Josef Strauß oder Herbert Wehner als Politker bei der (sozialen) Medienlandschaft heute noch eine Chance?
  • 06:45 Wolfgang Bosbach ja - aber auch er muss(te) schlimme Anfeindungen erleiden
  • 07:52 2017 ist Wolfgang Bosbach aus dem Bundestag ausgeschieden, auch weil er kürzer treten wollte. Hat dies geklappt?
  • 10:04 Weshalb der in Bergisch-Gladbach geborene und gebliebene ein große Affinität zur HOGA hat
  • 11:45 Aber das Lichtausmachen gefällt Wolfgang Bosbach in den Hotels heute teils nicht so sehr ;-)
  • 12:28 Wie es über Steffen Henssler zum Podcast 'Die Wochentester' mit Sternekoch Christian Rach kam
  • 15:11 Einigkeit bei Wolfgang Bosbach und mir: Podcast machen ist schwerer, als es sich anhört
  • 16:22 Gastronomie/Hotellerie kein Pandemietreiber: Was der ehemalige Bundestagsabgeordnete politisch nicht nachvollziehen kann
  • 18:29 Warum die Wirtschaftshilfen teils so schleppend laufen - Finanzämter sind Landessache
  • 20:17 Wolfgang Bosbach spricht auch aus eigener, familiärer Erfahrung: Wenn der Verpächter seiner Tochter Verständnis hat.
  • 20:57 Warum hakt die Digitalisierung vor allem bei den Behörden? Selbstkritik an sich und der CDU
  • 22:07 Und wieder totale Zustimmung zum CDU-Politker: Der Datenschutz hängt einfach zu hoch
  • 23:19 Die Überraschungsfrage von Gerold Wolfarth / The Grow, Top Speaker und Inhaber der bk Group AG: Wird es in den nächsten 10 Jahren eine Innovation geben, welche die Welt grundlegend verändert?
  • 25:39 Die nächste wunderbar passende Geschichte zum Thema Innovation: Jack Warner und der Stummfilm
  • 27:21 Wolfgang Bosbach kommt jetzt ins Rollen. AGB's ist das Stichwort. So schade, dass die Zeit rum ist
  • 28:00 Die Freude der letzten Zeit ist klar. Aber was macht dem Neu-Opa jetzt Mut?
  • 30:08 Und dann der Schlussakkord - eine von Herzen kommende Hymne auf die Mitarbeiter der Hotellerie und Gastronomie