Christian von Rumohr - nachhaltig und sozial zum Hotelerfolg
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Christian von Rumohr und seine sozial-nachhaltige Hotelader - Folge 55

19.12.2022


Christian von Rumohr während einer Überraschungsfrage im Hotelier.de-Podcast / Bildquelle: Hotelier.de
Christian von Rumohr während einer Überraschungsfrage im Hotelier.de-Podcast / Bildquelle: Hotelier.de

Hätte Christian von Rumohr nicht einen falschen Ring angehabt - wir hätten diesen Podcast schon früher aufgenommen. Da ich aber auf solche Kleinigkeiten achte und sein Ring halt den Lokalrivalen meines HSV zeigte, verzögerte sich unser Kennenlernen ein Jahr! tongue-out Umso froher bin ich, dass wir jetzt nicht nur diesen Schnack aufgenommen haben, sondern uns auch persönlich sehr gut verstehen. Dies hört man auch deutlich, obwohl wir uns natürlich ob unserer Fanzugehörigkeiten gefrotzelt haben.

Christian von Rumohr ist ansonsten ein Hoteldirektor, wie man sich ihn wünscht: Er hat für seine Belegschaft immer ein offenes Ohr. Ökologie, Ökonomie und Soziales vereinen sich in ihm, was er im Mondial Berlin 10 Jahre besonders zeigen konnte: Denn das ehemalige Kurfürstendamm-Haus war eines der ersten rollstuhlgerechten Hotels in ganz Europa.

Auch das The Liberty Hotel profitiert von Chrischi (so dürfen ihn nur enge Freunde nennen! wink) und seiner Nachhaltigkeit: Gemeinsam mit Chefkoch Phillip Probst wird an einem Michelin-Stern gefeilt und das 4,5-Sterne-Haus soll in Kürze das GreenSign-Level 4 erhalten. Und schließlich sorgt Christian von Rumohr zusammen mit seinen Kollegen von Atlantic Hotel Sail City sowie im-Jaich dafür, dass die Hotelausbildung wesentlich attraktiver wird. Dies sogar mehrfach preisgekrönt.

Wer zudem noch wissen will, was ihn an der Aufgabe 'Fischauktionshallen Hamburg' fasziniert hat, warum er von behördlichen 'Tiefendokumentationen' nichts hält und wie es sich anhört, wenn ich für ihn das Volkslied 'Wo mag denn nur mein Christian sein?' singe - dem wünschen wir von Herzen 'Gutes Hören'!

Vita / Lebenslauf von Christian von Rumohr

  • Hoteldirektor
    The Liberty Hotel Bremerhaven /  93 Zimmer und fünf Suiten / 60 Zimmer mit Meerblick
    seit Mai 2021
  • Geschäftsführender Direktor
    Hotel Mondial Berlin /
    Juli 2010 - Dezember 2020
    Am 31.05.22 hat es geschlossen
  • Direktor/ General Manager
    SORAT Hotel Cottbus
    März 2009 - Juli 2010
  • Direktor Verkauf und Marketing
    ABION Spreebogen Waterside Hotel Berlin / Althoff Hotels
    Februar 2007 - Dezember 2008
  • Direktionsassistent
    Sorat Hotel und Office Berlin
  • Verkaufsleiter
    Hotel Steigenberger Berlin
  • Betriebsleiterassistent
    Fischauktionshalle Hamburg
  • Key Account Manager
    INN SIDE Residence-Hotel Berlin
  • Verkaufsdirektor und Teilhaber
    Winters Hotels Berlin (heute Select Hotel Gendarmenmarkt Berlin)
  • Aufgewachsen in Hamburg
  • Geboren in Irland

Studium / Fortbildungen

Vorspulen

  • 00:02:11 Der erste Höhe- oder Tiefpunkt: Sascha singt für Christian von Rumohr drei Strophen von 'Wo mag denn nur mein Christian sein?'
  • 00:03:36 Drei HSV-Spieler, die auch 'Christian' heißen: Was hat sich der bekennende St. Pipi (Pauli)-Fan gefreut. Es folgt eine herrliche, gegenseitige Frotzelei!
  • 00:07:03 Worum ging es noch? Ach ja. Hotellerie. Berlin. Ein bedeutender Schritt für Christian von Rumohr
  • 00:09:22 Es folgte der spannende Sidestep 'Fischauktionshallen' in die noch schönere Stadt Hamburg inklusive Sturmflut
  • 00:13:22 Erste Direktor-Station im Sorat Hotel Cottbus. Sascha hat sich dort nach einem HSV-Spiel mal verlaufen
  • 00:16:21 Die 1. Überraschungsfrage kommt von Tim Oberdieck / Hoteldirektor vom Atlantic Hotel Sail City in Bremerhaven. Während wir vom The Liberty versuchen, sein Hotel im dichten Nebel zu orten, befinden wir uns durch die Frage mitten in Christian's Herzensstation, dem Mondial Berlin
  • 00:26:43 Christian von Rumohr und seine Lieblingsbürokratie, die berüchtigte 'Tiefendokumenation' - auch durch persönliche, unangemessene Aufforderung!
  • 00:31:12 Wir kommen zum The Liberty Hotel Bremerhaven...
  • 00:32:24 ... mit einem Abstecher zu Christian von Rumohrs Fortbildung als CSR- und Nachhaltigkeitsmanager und GreenSign
  • 00:42:33 The Liberty Bremerhaven steht genau dort, wo über 7 Mio. Menschen ausgewandert sind
  • 00:46:44 Überraschungsfrage Nr. 2 von Dennis Micknaß Verkaufsdirektor Weser-Ems der ATLANTIC Hotels: Was kann das hippe Berlin von Bremerhaven lernen?
  • 00:49:46 Christian von Rumohr möchte, dass der sternenerfahrene Küchenchef Philipp Probst wieder einen mit dem Restaurant Mulberry ST holt. Warum der Aufwand?
  • 00:53:14 Enkel, Michelin-Stern oder St. Pipi: Was stresst z. Zt. am meisten? Nachdem Sascha den Namen dann doch noch richtig ausgesprochen hat, stellt Richard Kulaschewitz (Leitung Hotelierbetreuung & Key Account Management sowie Livefanreporter vom FC Hansa Rostock) schließlich die letzte Überraschungsfrage auf seine typisch sensible Art ;-)
  • 01:00:06 Die Verbundausbildung 'Meerzukunft3' zwischen Atlantic Hotel Sail City, im Jaich und The Liberty hat hohe Wellen geschlagen. Was steckt hinter dieser doppelt preisgekrönten Idee?
  • 01:10:33 Das macht Christian von Rumohr für die Zukunft Mut