Dirk Kowalke und Benjamin Kast: Familienbande im Fischereihafenrestaurant Hamburg
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Dirk Kowalke und sein Fischereihafen Restaurant in Hamburg - Folge 59

26.03.2023


Dirk Kowalke und Bruder Benjamin Kast auf der Terrasse vom Fischereihafen Restaurant / Bildquelle: Hotelier.de
Dirk Kowalke und Bruder Benjamin Kast auf der Terrasse vom Fischereihafen Restaurant / Bildquelle: Hotelier.de

Ohne Michael Scherer hätte es diesen Podcast vielleicht nicht gegeben. Der Buxtehuder Jung, mit dem ich einige HSV-Fahrten machen sowie sein Trauzeuge sein durfte, hat viele Jahre im Fischereihafen Restaurant gewirkt. Erst als Jung- dann als Chefkoch. Dieser lud mich mal dorthin ein und schon war es um mich geschehen: Diese Restaurantmischung aus bodenständiger Eleganz, großer Kulinarik, natürlich-fröhlichem Service sowie der unbeschreibbaren Hafenatmosphäre dürfte zumindest in Deutschland einmalig sein.

Und so fahren meine bessere Hälfte und ich einmal im Jahr mit dem Auto nach Finkenwerder, um dort in die Fähre gen Landungsbrücken zu steigen. Nach der Hälfte dieser Strecke wartet die Haltestelle 'Dockland' auf seine Ein- und Aussteiger. Von dort aus fällt man drei Mal hin und landet vor dem Fischereihafen Restaurant.

1981 liefen dort ab 20:00 Uhr die leichten Damen, um den Hafenarbeitern den Heuerbeutel zu erleichtern. Auch sonst herrschte dort eine eher triste Hafenatmosphäre fast ohne gastronomische Betriebe. Rüdiger Kowalke war das egal, er war felsenfest davon überzeugt, dass hier ein großes Ding in Form eines Fischrestaurants lauerte. Und so ging er vom sicheren Kaltenkirchen mit drei Vertrauten das Abenteuer Fischereihafen Restaurant an und wie wir über 40 Jahre später wissen, war das jedes Risiko wert. Sohn Dirk Kowalke darf dieses Familienbetrieb seit 1997 weiterführen und tut dies mit Bravour.

Wir nehmen Euch mit auf die Reise und wünschen 'Gutes Hören' bei einer spannenden Gastro-Geschichte sowie den Überraschungsfragen von Ingo C. Peters und Michael Scherer!

Werbung

Dieser Podcast wird von American Express präsentiert - werden Sie mit ihrem Unternehmen Akzeptanzpartner und profitieren Sie vom einheitlichen Serviceentgelt und weiteren Vorteilen unter: amex.de/addamex

Shownotes Fischereihafen Restaurant

Lebenslauf / Vita Dirk Kowalke

  • Inhaber Fischereihafen Restaurant Hamburg seit 1. Juli 1997
    Philosophie: Ehrliche Qualität, persönliche Präsenz, eine fröhliche familiäre Atmosphäre, gesundes Preis-Leitungs-Verhältnis.
  • Servicepraktikum Excelsior Hotel Ernst, Köln Februar 1997 – Juni 1997
  • Commis de Cuisine Restaurant Jörg Müller, Sylt Juli 1996 – Januar 1997
  • Ausbildung zum Koch Hotel Vier Jahreszeiten, Hamburg August 1994 – Juni 1996
  • Küchenpraktikum Romantikhotel Waldschlösschen Bösehof, Bederkesa Februar 1994 – Juni 1994
  • Ausbildung zum Bankkaufmann Januar 1992 – Januar 1994
  • Zivildienst Diakoniestation Kaltenkirchen 1990/1991
  • Abitur 1990
  • Geboren 1971 in Hamburg

Vorspulen

  • 00:01:51 Warum HSV immer wieder eine Rolle spielt... Dirk Kowalke war 1983 mit Papa Rüdiger Kowalke auf Schalke, um die Meisterschaft zu feiern
  • 00:03:47 Das Fischereihafenrestaurant Hamburg im Rücken und das im Fips - für Dirk Kowalke eine ganz neue Perspektive
  • 00:04:48 Die Banklehre war nicht nur bei Caroline von Kretschmann als erstes angesagt
  • 00:06:30 Und wieder das Romantikhotel Bösehof in Bad Bederkesa als Station. Grüße an Ex-Gast Nikolaus Klindworth! Das Vier Jahreszeiten Hotel Hamburg diente danach als nicht ganz schlechte Ausbildungsstätte
  • 00:09:06 Wenn Dirk Kowalke schon auf seinen guten Freund Ingo C. Peters zu sprechen kommt - dann stellt dieser doch gleich mal die 1. Überraschungsfrage!
  • 00:13:09 Restaurant Jörg Müller auf Sylt als nächste Station - was hat Dirk Kowalke vom damaligen Sternekoch mitgenommen? Viel Arbeit über die Schmerzgrenze ;-)
  • 00:16:03 Jörg Müller verzichtet sein 2014 auf seinen Stern - wie sieht Dirk Kowalke das und hat das Fischereihafenrestaurant vor, Sterne zu erkochen?
  • 00:18:21 Das Kölner Excelsior Hotel Ernst samt Servicepraktikum folgte zu Karnevalsbeginn. Ist Dirk Kowalke jecktauglich?
  • 00:21:38 1981 hatte Papa Rüdiger Kowalke inmitten von Hafenatmosphäre und Straßenstrich die Idee eines Feinschmeckerfischrestaurants... Seine damalige Frau sowie Mutter von Dirk Kowalke war überhaupt nicht angetan!
  • 00:26:16 Super Idee von Rüdiger Kowalke: Alle Concierges der Hamburger Tophotels über das neue Restaurant informiert. Bis heute wird der Kontakt zu diesen gehalten!
  • 00:28:49 Mit dem Präsentator dieses Podcasts hatte Rüdiger Kowalke einen Fernsehspot gedreht. Die nächste (internationale) Schubrakete für das Fischereihafen Restaurant Hamburg
  • 00:29:58 Am 01. Juli 1997 übernahm Dirk Kowalke mit 26 die Geschäftsführung vom Fischereihafen Restaurant. Welch Vertrauensbeweis von Papa Rüdiger Kowalke!
  • 00:32:40 Für Dirk Kowalke die wichtigste Personalentscheidung: Bruder Benjamin Kast als rechte Hand. Und die nächste Familiennachfolger wachsen heran!
  • 00:37:29 Mitarbeiterfluktation ist im Fischereihafen Restaurant eher ein Fremdwort. Darum ist das so...
  • 00:40:38 Die Neuerungen des Dirk Kowalke - die Oyster Bar mit Barlegende Richard Chaniewski (Ricci) sowie die Dachterrasse
  • 00:47:33 Aber warum hat so eine Hamburger Institution kein örtliches Bier im Angebot?
  • 00:49:24 Die Lieblingsbürokratie von Dirk Kowalke: Er darf nicht mehr ausbilden, obwohl er möchte. Wieso das denn??
  • 00:53:38 Auch Catering und Außer-Haus-Verkauf spielt eine Rolle. Wobei jetzt aus zwei Gründen eine kleinere...
  • 00:59:04 Die Website vom Fischereihafenrestaurant Hamburg ist super - wie steht es sonst mit der Digitalisierung?
  • 01:01:09 Merkel, Gorbatschow, Stallone hängen an den Wänden. Aber das dollste Foto ist Dirk Kowalke im HSV-Dress...
  • 01:03:18 Michael Scherer, Ex-Chefkoch und alter Freund von Sascha, stellt die passende Überraschungsfrage Nr. 2