Isabella Owen und ihre Liebe zum Sales & Marketing in der Hotellerie
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Isabella Owen: Sie ist die eine, die immer lacht - Folge 35

14.12.2021


Isabella Owen / Bildquelle: Privat
Isabella Owen / Bildquelle: Privat

Was denke ich gerne an den 06. September 2021 zurück. Der HSMA e- & MICE Day 2021 stand an und ich das erste Mal dabei. Beim Hotelcamp bin ich ja schon so etwas wie ein alter Hase, aber diese Veranstaltung ist sozusagen das Hochglanz-Event der HSMA. Wen lernte ich da nicht alles vis-à-vis neu kennen? Markus Luthe vom IHA Hotelverband, Podcaster Ronald M. Arndt oder Isabella Owen von Owen Consulting.

Auf letztere wurde ich bei Alex Obertop und Zèev Rosenberg in ihrem Podcast aufmerksam und dachte so zu mir "Na, das ist ja ein Wirbelwind. Herrlich!". Sie bestätigte das bei meinem zweiten Gang zum Abendbüffet - aber ich möchte dieser wunderbaren Lovestory nicht weiter vorgreifen - Ihr könnt' diese ab Min. 00:01:59 selbst hören...

Isabella Owen ist ein Sales & Marketing Kind und brachte 12 Jahre hochdekorierte Hotels wie das Jumeirah Frankfurt mit nach vorne. Umso wertvoller ist es, dass Isabella in die Selbstständigkeit entschieden hat und so jeder von ihrem großen Wissen mit Herz profitieren kann. Und auch beschämender (Corona)Rassismus lässt Isabella nicht weniger fröhlich-optimistisch sein!

Gutes Hören also bei Folge Nr. 35, mit der Frau, die mit nur acht Jahren ihre Eltern verlassen musste und die trotzdem immer (laut) lacht... ;-)

Vita / Lebenlauf Isabella Owen

  • Selbstständig
    Dr. Weiss & Owen Management Group mit Dr. Ricki Weiss
    seit Dezember 2021
  • Selbstständig / Advisor to Supervisory Board
    Plava Laguna
    seit September 2018
  • Selbstständig / Brand Ambassador
    TAO European Incoming GmbH
    seit September 2018
  • Selbstständige Beraterin - spezialisiert auf Sales & Marketing
    Owen Consulting
    März 2017 - heute
  • Director of Sales & Marketing
    Jumeirah Frankfurt
    Mai 2011 - Februar 2017
  • Director of Sales & Marketing
    Shangri-La Hotel Vienna
    August 2010 - Mai 2011
  • Director of Sales & Marketing
    Schlosshotel Bühlerhöhe
    Dezember 2008 - August 2010
  • Account Director Süddeutschland
    ArabellaStarwood Hotels & Resorts
    Mai 2007 - November 2008
  • International Sales Manager MICE
    InterContinental Wien
    Oktober 2006 - April 2007
  • Sales Manager - Leitung Verkauf
    Holiday Inn München-Süd (InterContinental Hotels Group)
    Oktober 2005 - September 2006
  • Abteilungsleiterin
    Mövenpick Gastronomie Schweiz
    Dezember 2003 - September 2005
  • Stellvertretende Geschäftsführerin
    Kao&Chen Ges.m.b.H Wien (Reisebüro)
    Mai 1998 - November 2003

Ausbildung

  • Studium International Management
    Shanghai Jiao Tong University
    September 1999 - Februar 2000
  • Studium International Business and Communication in South East Asia
    Fachhochschule Konstanz
    Oktober 1997 - September 2002

  • 18.04.74 geboren in Taiwan

Vorspulen

  • 00:01:59 Das mehr als schön-witzige Kennenlernen von Isabella und Sascha - danke an Alex Obertop und Zèev Rosenberg!
  • 00:06:07 Aufgrund des China-Taiwan-Konflikts musste Klein-Isabella mit acht Jahren von ihren Eltern weg nach Deutschland zur Tante
  • 00:10:27 Aufgewachsen auf der Bodenseeinsel Reichenau gab es die ersten Berührungspunkte mit der Gastronomie
  • 00:14:03 Isabella Owen startet bei Mövenpick mit ihrer Gastro-Hotelkarriere
  • 00:16:30 Ab dann nur noch in der Hotellerie tätig. Und wieder taucht wie im Podcast Nr. 27 mit Torsten Richter die legendäre Bühlerhöhe in Baden-Baden auf
  • 00:18:56 Chanelmäßig angezogen ging es mit echten Bauchschmerzen zum Vorstellungsgespräch und dann ab in die Notaufnahme!
  • 00:20:11 Vom damaligen Bühlerhöhe-Direktor Heinz Imhof hat Isabella Owen so einiges gelernt
  • 00:21:40 Der berufliche Kurzaufenthalt im Shangri-La Hotel Vienna wurde der Wegbereiter zu einem längeren im Jumeirah Frankfurt
  • 00:23:46 Sascha hat mal wieder Schwierigkeiten bei der Aussprache dieses Hotels. Er sagt aber nicht Muufin oder Müffähn zu Maffin ;-)
  • 00:24:50 12 Jahre Sales & Marketing - wie kam es zu dieser Liebe der Isabella Owen?
  • 00:27:42 Zwei Buslinien nach Konstanz und natürlich die falsche genommen. Daraus folgte das Lebensmotto: Einfach drüber lachen
  • 00:29:12 Die feine Überraschungsfrage von Hotelberaterin Corinna Siebrecht. Was ist Isabella Owen privat wichtig?
  • 00:35:13 Die Selbstständigkeit mit Owen Consulting - darum hat sich Isabella selbstständig gemacht. Und Alexander Aisenbrey vom Öschberghof war dabei nicht der schlechteste Startkunde
  • 00:37:41 Das läuft von den vielfachen Dienstleistungen bei Owen Consulting am besten
  • 00:40:47 Eine schöne Referenzmeinung über Isabella Owen
  • 00:42:16 So funktioniert mehr Service mit weniger Personal
  • 00:46:14 Ein wirklich trauriges Kapitel folgt jetzt: Rassismus gegen Isabella (nicht nur) wegen Corona. Geht's noch??
  • 00:51:16 Das neueste Projekt: Die Dr. Weiss & Owen Management Group. Wasn das wieder?
  • 00:53:21 Die längste Lieblingsbürokratie aller Zeiten: Die Deutsche Post bringt Isabellas Blut in Wallung. Aber auch das Zwerchfell wird durchgeschüttelt
  • 00:58:15 Es folgt aber noch eine 'echte' und die bezieht sich auf die Selbstständigkeit in Deutschland und nimmt Lisa Bojes Ball aus dem Podcast Nr. 33 auf
  • 01:01:23 Die dritte Lieblingsbürokratie dreht sich um Corona. Nützt ja nix!
  • 01:04:27 Das macht Isabella Owen für die Zukunft Mut
  • 01:07:18 Die Abschlussworte des bisher längsten Hotelier.de-Podcasts. Isabella wollte nicht so viel laut lachen - das ist definitiv und zum Glück misslungen ;-)