Kai Hollmann und seine nie endende Liebe zur Hotellerie
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Kai Hollmann: Vom Koch zum Hotelier zu 25 hours Hotels - Folge 50

19.09.2022


Kai Hollmann vor seinem Gastwerk Hotel / Bildquelle: Hotelier.de
Kai Hollmann vor seinem Gastwerk Hotel / Bildquelle: Hotelier.de

Zum 50. Podcast habe ich mir lange überlegt, wer dessen Gast sein könne. Im Kopf kurz 50:2 geteilt und schon kam 25 heraus. 25? Da war doch was? Na klar, die 25hours Hotels (dass mir das nicht zur 25. Ausgabe eingefallen ist - na ja.) und Kai Hollmann war einer der Gründer dieser spektakulären Hotelmarke.

Kai und ich haben uns auf einem Internorga-Presserundgang 2014 kennengelernt und sind seid dem eher sporadisch in Kontakt. Aber zu einem Podcast im Fips hat sofort ja gesagt! Und darüber bin ich (erst recht) im Nachhinein sooooo glücklich, denn der Hanseat aus dem Buche gibt so viel Einsichten in seine über 40 Jahre Hotellerie, dass einem positiv schwindelig wird!

Oder wusstet Ihr, dass er... oder dass das Hotel Hafen Hamburg ... und bestimmt auch nicht, dass Miniatur Wunderlandmitmacher Frederik Braun mit Kai... wink??

Also: Es wartet auf Euch die Nr. 5 im Fips, die Nr. 50 insgesamt und der längste dieser Fuffi-Nummern! Ich hätte Kai Hollmann noch ewig zuhören können und bin überzeugt, dass es Euch eben so gehen wird! Gutes Hören also bei diesem Podcast - dem mit einem König von St. Pauli und einem ohne Dach...

Vita / Lebenslauf Kai Hollmann

  • 2021 wurde das 25hours Hotel Number One in die Superbude Altona umgewandelt
  • 2020 Eröffnung der ersten Superbude außerhalb von Hamburg in Wien
  • 2019 ging das Pierdrei Hotel mit den Brüdern Braun vom Miniatur Wunderland und Prof. Norbert Aust vom Schmidts Tivoli an den Start
  • 2018 eröffnete das Bikini Island &Mountain Hotel Mallorca
  • 2012 folgte die Superbude Schanze in Hamburg
  • 2008 Hamburg Unternehmer des Jahr
  • 2008 kamen die Superbude St. Georg und das The George Hotel Hamburg dazu
  • 2003 Hotelier des Jahres
  • 2003 folgte das erste 25hours Hotel Number One
  • Am 31. Dezember 1999 Eröffnung seines eigenen Gastwerk Hotel Hamburg als Inhaber und Geschäftsführer
  • 1983: Aufstieg zum jüngsten Direktor mit 24 Jahren
  • 1982: Direktionsassistent im Hotel Hafen Hamburg
  • Management-Training zum Hotelkaufmann
  • InterContinental Hamburg (2014 abgerissen, heute The Fontenay Hamburg) / Ausbildung zum Koch
  • In Hamburg Eppendorf als Enkel vom Verleger Heinrich Bauer / Bauer Verlag geboren

Vorspulen

  • 00:02:55 Als Enkel des großen Verlegers Heinrich Bauer hätte Kai Hollmann es sich einfach machen können, aber... es wurde eine Kochausbildung im InterContinental Hamburg
  • 00:05:32 Der König von St. Pauli, Willi Bartels, rief Kai in sein Hotel Hafen Hamburg und die Hotelkarriere nahm ihren Lauf als jünger Hoteldirektor Deutschlands
  • 00:09:16 Ende 1990 ging es mit dem Mercedes von Willi Bartels auf Hotelbrautschau nach Dresden. Wurde es etwas mit dem Hotel Gewandhaus?
  • 00:12:04 Das ist ein Porsche, denn wir stehen mit Fips direkt vor dem Gastwerk Hotel! Und anstoßen müssen wir auch auf den 50. Podcast...
  • 00:13:42 Das hat sich in 18 Jahren Regentschaft von Kai Hollmann im Hotel Hafen Hamburg verändert. Es gab z. B. plötzlich PC's, Sales-Abteilung und Verträge mit Firmen. Was für eine echt anderen Zeit!
  • 00:16:20 Vom Touristen- zum Businesshotel. Aber St. Pauli aus den Briefköpfen zu streichen, ging dem König dieses Bezirks dann doch zu weit
  • 00:18:48 Am 31.12.99 eröffnete das liebste Hotelkind von Kai Hollmann, sein Gastwerk ohne Dach und das ein halbes Jahr. Bitte??
  • 00:25:26 Diese Ideen hat Kai Hollmann aus der Hotel Hafen Hamburg Zeit ins Gastwerk einfließen lassen
  • 00:27:47 200 m vom Gastwerk Hotel entfernt schlug die Geburtsstunde der 25hours Hotels. Wie kam es zum Zusammenschluß mit den Mitgründern Christoph Hoffmann, Stephan Gerhard und Ardi Goldmann?
  • 00:33:36 2021 wurden die 25hours Hotels endgültig verkauft. So ging es Kai Hollmann damit
  • 00:38:41 Die nächste bitte: Der waschechte Hanseat hat mit der Superbude den nächsten Einfall. Die Bahn und Beate Uhse spielen da auch mit rein ;-)
  • 00:45:07 Kai Hollmann und seine Lieblingsbürokratie. Da bekommt der Hanseat einen dicken Hals: "Man entfernt sich immer mehr vom Menschsein."
  • 00:52:24 Sascha zeigt Kai Fotos aus Mallorca von einem Hotel, dass er kennt. Gut kennt. Ach nee...
  • 00:58:32 Das Pierdrei Hotel mit Gerrit und Frederik Braun (Miniatur Wunderland) sowie Norbert Aust (Schmidts Tivoli) auf den Weg gebracht
  • 01:05:26 Die Überraschungsfrage kommt von einem dieser drei: Frederik Braun gibt sich und uns die Ehre mit einer Superfrage!
  • 01:14:27 Kai Hollmann möchte kürzer treten. Das fällt ihm allerdings wahnsinnig schwer...
  • 01:17:35 Es könnte wirklich noch Stunden so weiter gehen, aber die Abschlussfrage: Was macht Kai Mut? Candlelight Dinner...