Erfolgreiche Landgastronomie am Beispiel Klindworths Gasthof
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Klindworths Gasthof in Sauensiek: Die Landgastronomie lebt - Folge 38

01.02.2022


Nikolaus Klindworth und sein Braukessel / Bildquelle: Hotelier.de
Nikolaus Klindworth und sein Braukessel / Bildquelle: Hotelier.de

Als Dorfkind war die Landgastronomie von Anfang Bestandteil meines Lebens. In unserem Örtchen mit seinen knapp 40 Einwohnern gab es 100 m von unserem Haus eine Kneipe. Frau Fischer war zwar immer sehr neugierig und hatte ein FCB-Bayern-Kopftuch auf, aber es gab dort leckeres Eis aus der Truhe. Aus dem Kneipen-Innenraum kroch der Zigarettenrauch und man hörte die Stimmen der Bauern, die damals noch den Hauptteil der Gäste stellten.

Wenn wir keine Lust auf Frau Fischer hatten, fuhren wir mit dem Rad 1,5 Km weiter nach Wohlesbostel, wodurch wir uns das dortige Eis wohlverdienten. Mein Vater nahm mich wiederum gerne mal in seine Stammkneipe 'Zum Amtskrug' ins drei Kilometer entfernte Moisburg mit, wo es die leckerste Currywurst ever gab. Eine für mich faszinierende Welt, die es heute so aber nicht mehr gibt: Alle drei Gastrobetriebe sind leider, wie so viele in Deutschland, längst Geschichte.

Aber ein Gasthof widersetzt sich diesem Trend wie ein berühmtes gallisches Dorf und das ist das Klindworths in Sauensiek. Nur sechs Kilometer südlich von meinem Kindheitsort gelegen, zieht eine weitere Generation um Nikolaus Klindworth seine Kreise und zeigt, dass Landgastronomie alles andere als von gestern ist.

Ich hatte diesen Podcast schon länger vor, aber Nikolaus Klindworth hat sich noch ein wenig geziert ;-) Warum weiß ich nicht, denn er lebt seinen Gasthof mit all seinen wirklich vielzähligen Facetten und kann Euch dies auch beeindruckend zu Gehör bringen!

Also: Unterstützt Eure Landgastronomen, wo es nur geht - sie sind sooo wichtig für uns alle und machen einen nicht einfachen, aber tollen Job! Und nun wünschen wir Euch wie immer 'Gutes Hören' bei Folge 38!

Lebenslauf / Vita Nikolaus Klindworth

  • 1997 - heute Geschäftführer im Klindworths Gasthof Sauensiek
  • 1996 - Krawehl GmbH Hamburg Verkaufsmitarbeiter Großhandel Motorradkleidung/-zubehör
  • 1994 - 1995  Wehrdienst Stabsdienstsoldat Rotenburg/Wümme
  • 1994 - Hotel Intercontinental Hamburg Lager / Einkauf / Cost Control
  • 1992 - 1994 Hotel Intercontinental Hamburg (ging später insolvent und ist heute als Neubau das 'The Fontenay') / Umschulung zum Hotelkaufmann
  • 1988 - 1991 Waldschlößchen Bösehof Bad Bederkesa (das gibt es sogar noch als Romantik Hotel Bösehof) - Ausbildung zum Koch
  • 1987 - Realschule Süd Buxtehude Erweiterter Realschulabschluss

Shownotes

  • Der 65 m hohe Litberg in Sauensiek war Bestandteil eines 10 DM-Scheines (hier die Gesamt- und die Detailansicht des Geldscheines mit 'Litberg'). Warum? Weil der berühmte Mathematiker und Landvermesser den Litberg als eine Erhebung im norddeutschen Flachland nutzte
  • Website vom Klindworths Gasthof Sauensiek

Vorspulen

  • 00:01:09 Deshalb ist Sascha dieser Podcast persönlich wichtig
  • 00:01:50 Höchster 'Berg' und Verewigung auf einem 10 Mark-Schein - was hat Sauensiek sonst noch zu bieten?
  • 00:03:58 Die Vita von Nikolaus Klindworth - vom Koch in Bad Bederkesa zum Hotelkaufmann im Intercontinental Hamburg
  • 00:06:54 Es folgte ein Seitenschlenker aus der Branche heraus und 1997 wieder hinein. Zu Klindworths Gasthof nach Sauensiek
  • 00:08:57 Die spannende Geschichte vom Klindworths Sauensiek: Diskothek, Hochzeiten, Hüsselhus, Campingplatz, Kegelbahn, etc.
  • 00:13:41 Montag, 11 Uhr in Deutschland. Endlich Sauensieker Bier. Prost zusammen!
  • 00:14:15 2012 die Übergabe vom Vater an Nikolaus. Generell oft ein Problem - und hier?
  • 00:19:28 Der Campingplatz weckt natürlich Saschas Interesse. Profitiert dieser vom Wohnmobil-Boom?
  • 00:22:20 Kommen wir zum Wesentlichen: Sauensieker Bier. Diese Sorten hat Nikolaus Klindworth (saisonal) im Angebot
  • 00:27:13 Nikolaus und sein Landbierbus für regionale Events wie das Freilichtmuseum am Kiekeberg
  • 00:29:51 Burger, Sonntagsbraten, Grünkohl: Die saisonale wie auch regionale Speisekarte mit Ganzjahresklassikern
  • 00:33:22 Aus 18 Km Entfernung stellt Niedersachsens DEHOGA-Präsident Detlef Schröder (auch Inhaber vom Hotel & Restaurant Schröder in Groß Meckelsen) die Überraschungsfrage
  • 00:37:06 Feiern auf dem Dorf - das sind die Kapazitäten von Klindworths Gasthof. Leider wurden diese 2021 nur 1 x genutzt...
  • 00:39:21 Immer wieder ein Thema: Das Gäste-Verhalten während der Pandemie. So schaut es bei Nikolaus Klindworth aus
  • 00:42:15 19 Hotelzimmer hat der Gasthof in Sauensiek. Und diese sind bei den Osterfeuer-Fans um Sascha sehr begehrt ;-)
  • 00:44:41 Während die Digitalisierung in der Gastronomie eher nicht stattfindet, sieht das in Klindworths Gasthof ganz anders aus!
  • 00:48:28 Sehr hörenswert: Die Lieblingsbürokratie 'Biersteuer' für jeden verständlich dargestellt. Und wieder müssen die kleinen leiden!
  • 00:52:42 Das hat Nikolaus und seinem Gasthof Sauensiek Mut gemacht