Paolo Masaracchia - 33 Jahre deutsche Hotellerie und jetzt mal was Neues
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Paolo Masaracchia: Von Moabit nach MOAbit - Folge 28

10.09.2021


Paolo Masaracchia / Bildquelle: Privat
Paolo Masaracchia / Bildquelle: Privat

Als Hotelier.de 2009 wie auch noch ich ein kaum zu erahnendes Licht in der Branche waren, lernte ich Paolo Masaracchia kennen. Ich hatte mich damals in seinen Event-Verteiler eingetragen und bekam eine Einladung in die Europapassage nach Hamburg. Obwohl dort mindestens 1.000 Leute mit Gästen wie Frank Zander waren, nahm er sich Zeit für mich und begrüßte mich herzlich. Keine Selbstverständlichkeit wie ich finde.

Und wenn Paolo im Podcast erzählt, wie er sich peu à peu vom Pagen zum General Manager hochgearbeitet hat, wird klar, dieser Mensch ist immer auf dem Boden geblieben. Das Schönste an seiner Hotelkarriere ist, dass sie ihn von seinem Geburtsort Berlin-Moabit zum Schluss direkt wieder dorthin geführt hat: Ins Best Western Premier bzw. Mercure Hotel Moa Berlin. Von dort hat er 10 Jahre auf seinen Kindergarten geschaut, wo ihn seine Mama als kleiner Piefke immer in Obhut gegeben hat.

Jetzt beginnt für Paolo Masaracchia ein neuer Lebensabschnitt ohne Hotellerie bei der Schönes Leben Gruppe. Was er in dieser macht und warum Paolo als 'Italiener mit dem Berliner Akzent' der deutschen Hotellerie immer verbunden geblieben ist - Gutes Hören bei Podcast Nr. 28!

Vita / Lebenslauf von Paolo Masaracchia

  • Leitung Betrieb & Pre-Opening aller Schönes Leben 67 Standorte bundesweit / 42 Häuser in Bau
    Schönes Leben Gruppe B. V. & Co. KG
    seit Aug. 2021
  • General Manager
    Mercure Hotel MOA Berlin / Best Western Premier Hotel Moa Berlin habe ich 2013 besichtigt. 336 Zimmer / 4 Sterne / 441 Parkplätze / 40 Veranstaltungsflächen  / 7.000 Gäste möglich / 12 m Deckenhöhe im Atrium / MOA Catering / MOA Bar.
    Okt. 2011 - Juli 2021
  • General Manager
    Dormero Hotel Hannover
    März 2010 - Sep. 2011
  • General Manager
    Novum Hotels in Hamburg / Verantwortlich für 13 Hotels in Hamburg
    Aug. 2009 - März 2010
  • General Manager
    Mercure Berlin Checkpoint Charlie ( Accor ) / Abschiedsfeier mit über 1.500 Leuten https://www.youtube.com/watch?v=0bmOOl9cBls - wie ist das für Dich? Du bist ja, so weit mein Eindruck, sehr bescheiden. Aber genießen tust Du das schon oder? ;-)
    Okt. 2005 - Juli 2009
  • General Manager
    Suitehotel Hamburg City
    Aug. 2002 - Sep. 2005
  • General Manager
    Schlosshotel Mercure Goldschmieding Castrop-Rauxel
    Feb. 2000 - Juli 2002
  • Stellv. Direktor
    Mercure Berlin-Potsdam
    Mai 1999 - Jan. 2000
  • Resident Manager
    Mercure Berlin Tempelhof Airport
    Jan. 1998 - Mai 1999
  • Direktionsassistent
    Novotel Köln West
    Aug. 1995 - Dez. 1997
  • Empfangssekretär, stellv. Fo-Manager, FO-Manager
    Novotel Berlin Siemensstadt ( Accor )
    Aug. 1991 - Juli 1995
  • Azubi zum Hotelfachmann
    Hotel Sylter Hof Berlin
    Feb. 1989 - Juni 1991
  • Page
    Hotel Sylter Hof Berlin
    Aug. 1988 - Jan. 1989
  • Auszubildender zum Fremdsprachensekretär
    Oberstufenzentrum für Wirtschaft und Verwaltung
    2 Jahre und 11 Monate, Aug. 1985 - Juni 1988

Vorspulen / Podcast-Übersicht

  • 01:47 So haben Hotelkarrieren früher ganz klassisch begonnen: Vom Pagen zum General Manager in Castrop-Rauxel
  • 03:43 Events sind schon lange Paolo's große Leidenschaft
  • 05:03 Ungewöhnlich: Paolo Masaracchia war immer nur in der deutschen Hotellerie unterwegs
  • 06:08 Am Checkpoint Charlie gab es 2009 ein HYBRIDES Event zum Abschied für Paolo
  • 08:46 Ein Hoch auf die HSMA und Anna Heuer - liebe Grüße von uns ;-)
  • 09:30 Die Novum Hotels waren 2009 keine lange Hotelstation. Warum?
  • 11:00 Ab ins Dormero Hotel Hannover - weil Ingo Klettke anklopfte!
  • 11:55 Die Überraschungsfrage Nr.1 von Max C. Luscher / CEO B&B Hotels - Ein Hoch auf Markus Luthe, den Geschäftsführer vom Hotelverband IHA Deutschland!
  • 15:14 Die zweite Überraschungsfrage nach dem Lieblingshotel. Süsse Antwort!
  • 17:50 Von Moabit (aufgewachsen) nach Moabit (Mercure Hotel / Best Western Premier MOA Berlin: Hollywood-Story!
  • 20:01 Den heutigen (Ikea)Trend vorweggenommen: Das Hotel im Einkaufszentrum
  • 20:42 "Glaubst Du, dass noch mehr Konferenzräume Sinn machen?" "Nein, dass weiß ich!"
  • 23:40 Die stetige Erweiterung des MOA - haben die Besitzer Alexander Wendeln und Laurence Mehl immer alles durchgewunken?
  • 25:20 Von 3 auf über 60 Auszubildende
  • 27:50 Corona hat natürlich Personalverluste mit sich gebracht - aber zwei Köche sind zurückgekommen, weil...
  • 30:04 Das Herzensthema 'Mitarbeiter' des Paolo Masaracchia - wie hält man diese in schwierigen Zeiten (bei guter Laune)?
  • 35:30 Paolo hat viele Prominente kennengelernt - diese sind ihm besonders ans Herz gewachsen
  • 37:48 Gibt es weiter 'Paolo-Events'?
  • 39:12 Die Schockwelle: Paolo Masaracchia verlässt das MOA Berlin UND die Hotellerie! Und nu?
  • 45:43 Lieblingsbürokratie - ist zumindest nicht Paolo's Hobby
  • 47:13 Die Freude der letzten Zeit vom Berliner mit italienischem Einschlag