Ländlicher Tourismus: Ernst Burgbacher und Dr. Gerd Müller stellen „Tourismusperspektiven in ländlichen Räumen” vor
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Ländlicher Tourismus: Ernst Burgbacher und Dr. Gerd Müller stellen „Tourismusperspektiven in ländlichen Räumen” vor

13.12.2011 | Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressemeldung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz:  Chancen für den ländlichen Tourismus
In ländlichen Räumen hat der Tourismus besondere Bedeutung für Arbeitsplätze und Einkommen. Hier gibt es in Deutschland noch erhebliche Potenziale. Mit dem Ziel, die Chancen des Tourismus in ländlichen Regionen besser zu erkennen und zu nutzen, startet die Bundesregierung das Projekt Tourismusperspektiven in ländlichen Räumen“.

Mit Hilfe dieser Initiative soll die Vernetzung der Akteure und Zielgruppen weiter vorangebracht werden. Bei der Vorstellung des Projektes warben der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Beauftragte der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus, Ernst Burgbacher, sowie der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundeslandwirtschaftsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Dr. Gerd Müller, für neue Wege im Tourismus in ländlichen Räumen.

Staatssekretär Burgbacher: „Gerade in den häufig strukturschwachen ländlichen Räumen hat der Tourismus eine besondere Bedeutung für Arbeitsplätze und Einkommen. Hier sehe ich noch viel ungenutztes Potenzial. Das neue Projekt wird uns helfen, dieses Potenzial besser zu nutzen und die ländlichen Regionen als attraktive Reiseziele zu bewerben. Als Beauftragter der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus liegt mir das Projekt ganz besonders am Herzen.“

Staatssekretär Dr. Müller: „Der Erfolg der Weiterentwicklung des Tourismus in ländlichen Räumen hängt entscheidend davon ab, inwieweit sich die Anbieter den großen Herausforderungen wie zum Beispiel der Gewinnung neuer Zielgruppen, der Entwicklung neuer Angebote und Produkte sowie einer effizienten Vermarktungsstrategie stellen. Besonders der Landwirtschaft bietet der Tourismus noch viele Chancen. Das Projekt soll Hilfestellungen und Anregungen geben: aus der Praxis - für die Praxis.“

Im Fokus des Projekts „Tourismusperspektiven in ländlichen Räumen“ steht die Erarbeitung von Handlungsempfehlungen und Praxisleitfäden. Das Projekt ist terminiert bis Januar 2013. Mit dem Projekt setzt die Bundesregierung eine Vereinbarung im Koalitionsvertrag um. Die Umsetzung erfolgt im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums durch den Deutschen Reise-Verband (DRV) als Projektträger und der Unternehmensberatung Project M GmbH und in Kooperation mit dem Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa GmbH N.I.T. Fachlich begleitet wird das Vorhaben durch einen Beirat, der zur Zeit eingesetzt wird.


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