Der Harz auf dem Weg an die Spitze deutscher Urlaubsregionen
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Der Harz auf dem Weg an die Spitze deutscher Urlaubsregionen

20.04.2010 | Harzer Tourismusverband e.V.

Marketingforum als positiver Impulsgeber für die touristische Zukunft des Harzes

Rathaus Wernigerode in Abendstimmung
Rathaus Wernigerode in Abendstimmung

Goslar (htv). VW, Tchibo und Fielmann sind Beispiele für starke Marken der deutschen Wirtschaft. Doch wie sieht es mit den Urlaubsregionen aus? Werden diese auch als Marken wahrgenommen? Wie hoch sind Bekanntheitsgrad und Sympathiewert? Und als wesentlichste Frage: wo steht der Harz? Brandaktuell wurden am 15. April im Bündheimer Schloss in Bad Harzburg beim HTV-Marketingforum diese Fragen beantwortet. Zudem wurde eine markt- und zukunftsorientierte Strategie für den Aufbau einer starken Marke Harz vorgestellt.

Die rund 100 Teilnehmer am Marketingforum des Harzer Tourismusverbandes (HTV) erwartete ein spannender Blick in die Zukunft der Urlaubsregion Harz. Doch zuvor erstaunte die neue Studie ‚Destination Brand 09' mit überraschend positiven Ergebnissen für die Region. Die FH Westküste ermittelte, in Zusammenarbeit mit weiteren Marktforschungsinstituten, erstmals bevölkerungsrepräsentativ die Markenstärke von über 130 deutschen Urlaubsregionen. Diese beeinflusst ganz wesentlich die Wahrnehmung im Wettbewerb und damit die Chance, überhaupt als Urlaubsziel erkannt zu werden und Gästezahlen positiv zu beeinflussen.

Im direkten Vergleich unter 22 Mittelgebirgsregionen erreichte der Harz im Bekanntheitsgrad, im Sympathiewert und bei der Bereitschaft, in den nächsten drei Jahren dort Urlaub zu verbringen, stets den 4. Rang. Gäste, die bereits einmal im Harz Urlaub verbrachten, haben sogar zu 89 Prozent der Region einen hohen Sympathiewert bescheinigt. "Ich freue mich sehr, Ihnen die gute Nachricht zu überbringen, dass die Marke Harz zu den zehn sympathischsten touristischen Regionen Deutschlands zählt.", so Professor Dr. Bernd Eisenstein, Direktor des Instituts für Management und Tourismus der FH Westküste. Die detaillierte und unabhängige Sicht von außen bescheinigt damit der Urlaubsregion Harz eine sehr gute Ausgangssituation, um aus der reinen Regionsbezeichnung eine echte Reisemarke Harz entstehen zu lassen.

Wie das aussehen könnte, zeigte die Markenagentur Embassy aus Berlin. Der Harz ist einzigartig im Vergleich zu allen anderen Mittelgebirgsregionen. Er ist die einzige Gebirgswelt im Norden Deutschlands, gut zu erreichen und mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Mythen und Sagen umranken den Harz wie keine andere Region. Kombiniert mit erlebbarer Natur, Kultur und einem neuen Spaßfaktor hat die Region die Chance, sich deutschlandweit als einzigartige Urlaubsregion abzuheben. Allerdings funktioniert dies nur als starke Gemeinschaft.

Unabhängig von Gesellschaftsformen, politischen Grenzen oder persönlichen Interessen muss der Harz als eine starke Destination auftreten. In der Region muss man stolz sein auf die Einzigartigkeit und entsprechend positiv das ‚Wir-Gefühl' nach außen tragen. Andreas Mack, Managing Partner bei Embassy, attestiert dem Harz gute Chancen als traditionelle Urlaubs-destination neues Profil zu gewinnen: "Der Harz steht aber auch vor großen Herausforderungen. Nur wenn sich der gesamte Harz hinter die Dachmarke stellt, kann es gelingen, sie stärker emotional aufzuladen und die Marke attraktiver für neue Zielgruppen zu machen."

Mit vielen neuen Erkenntnissen, Eindrücken und Ideen geht nun der Harzer Tourismusverband mit den touristischen Partnern der Region an die Umsetzung der neuen Harz-Identität für eine positive Zukunft des Harz-Tourismus. "Die Ergebnisse des Marketingforums zeigen das enorme touristische Potenzial, was in unserer Region steckt. Wir haben mit dem Markenradar ein wichtiges Teilziel auf dem Weg zu einer neuen Dachmarke Harz erreicht", so Carola Schmidt, HTV-Geschäftsführerin. "Wenn wir gemeinsam unvoreingenommen und konsequent diese Zukunftsvision umsetzen, dann hat der Harz gute Chancen, in Zukunft deutschlandweit an der Spitze der Urlaubsregionen zu stehen."

Hintergrundinformationen:
Destination Brand 09
Destination Brand 09, die erste umfassende Studie zum kundenorientierten Markenwert deutscher Urlaubsziele, wurde nach intensiver Vorbereitungsphase vom Institut für Management und Tourismus der Fachhochschule Westküste (IMT) im Rahmen eines kooperativen Forschungsprojektes gemeinsam mit dem Team von GFK TravelScope durchgeführt. Begleitet wird die Untersuchung von der Münchner Fullservice-Agentur COMEO, dem Hamburger Tourismus- und Freizeitinstitut inspektour und dem Heider   Institut für regionale MarketingForschung regioMAR der FHW. Im Rahmen der bevölkerungs-repräsentativen Online-Erhebung wurden insgesamt 7.500 Probanden im Alter von 14 bis 74 Jahren interviewt.
Um den maximalen Nutzen aus der Studie zu ziehen, können Interessenten die Ergebnisse der Umfrage speziell auf ihre Destination zugeschnitten auswerten lassen. Dabei werden spezifische Informationswünsche, wie beispielsweise Zielgruppen- und Potenzialanalysen, berücksichtigt.

Embassy:
Embassy ist das Expertenteam für Design, Branding und Kommunikation. Gegründet 2002 in Berlin, seit 2008 eingetragene Partnerschaft mit drei Partnern und zehn Mitarbeitern. Zu den Auftraggebern von Embassy gehören u.a. die Stadt Berlin, Berliner Flughäfen, Bosch, Burda Medienpark Verlage, EnBW, Gottlieb Daimler- und Karl Benz-Stiftung, Lufthansa, Mondial Assistance, Motel One, Renault Deutschland, die Stadt Riga (Lettland), Software AG und die Wall AG. 2008 gewinnt Embassy den Corporate Design Award, erhält eine Auszeichnung des Rebrand Award (Merit) und wird für den Designpreis Deutschland 2010 nominiert.
www.embassyexperts.com


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