Destination Brand 10 untersucht Themenkompetenz deutscher Urlaubsziele
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Destination Brand 10 untersucht Themenkompetenz deutscher Urlaubsziele

18.08.2010 | COMEO Public Relations
Heide/München 16. August 2010 (co-jt) – Destination Brand, die renommierte Studie des IMT der Fachhochschule Westküste (FHW) zu deutschen Urlaubszielen, geht in eine neue Runde. Während Destination Brand 09 die Markenstärke von insgesamt 136 deutschen Zielgebieten untersuchte, widmet sich die diesjährige, großangelegte Untersuchung der Themenkompetenz deutscher Urlaubsziele. Interessierte Urlaubsregionen oder Städte, die sich an der diesjährigen Studie beteiligen möchten, können sich bis zum 23. August unter www.destination-brand.de anmelden
In einer bevölkerungs-repräsentativen Online-Erhebung werden insgesamt über 7.000 Probanden im Alter von 14 bis 74 Jahren interviewt und ihre Affinität zu den Urlaubsthemen Natur, Kultur, Wellness, Gesundheit, Kulinarik und Sport analysiert. Kernfragen betreffen u.a. die Interessenpotentiale von Urlaubsarten („Wie groß ist Ihr Interesse an folgenden Urlaubsarten?“), die Entscheidungsrelevanz je Thema („Wie wichtig sind Ihnen folgende Aspekte bei der Wahl ihres Urlaubsortes?“) und die Themenkompetenz der Destination („Inwiefern eignet sich folgendes Urlaubsziel für folgende Urlaubsart?“).

Die Umfrage endet Oktober 2010, so dass mit ersten Ergebnissen bereits im Spätherbst gerechnet wird.

Um den maximalen Nutzen aus der Studie zu ziehen, können Interessenten die Ergebnisse der Umfrage speziell auf ihre Destination zugeschnitten auswerten lassen.

Prof. Dr. Bernd Eisenstein, Direktor des Instituts für Management und Tourismus (IMT) ist sich sicher, dass die Ergebnisse wieder auf breites Interesse stoßen werden: „Erstmals ist den Zielgebieten nun möglich, ihre Themenkompetenz deutschlandweit vergleichen zu können. Wir gehen davon aus, dass das Ranking zu vielen Diskussionen anregen wird“.

Destination Brand 10
Destination Brand 10, die umfassende Studie zur Themenkompetenz deutscher Urlaubsziele, wurde nach intensiver Vorbereitungsphase vom Institut für Management und Tourismus der Fachhochschule Westküste (IMT) im Rahmen eines kooperativen Forschungsprojektes gemeinsam mit dem Team von GFK TravelScope durchgeführt. Begleitet wird die Untersuchung von der Münchner Fullservice-Agentur COMEO und dem Hamburger Tourismus- und Freizeitinstitut inspektour.

Das Institut für Management und Tourismus (IMT) ist das Kompetenzzentrum für betriebswirtschaftlich orientierte Tourismusforschung und -qualifizierung an der Fachhochschule Westküste, Heide. Dank seiner besonderen Strukturen ist das Institut in der Lage, das Thema Tourismus mit großer Expertise aus betriebswirtschaftlicher Perspektive zu betrachten und gleichzeitig relevante interdisziplinäre Erkenntnisse einzubeziehen. Dabei legen Prof. Dr. Bernd Eisenstein und das IMT-Team großen Wert auf die Unabhängigkeit der Forschung, eine sinnvolle Nähe zur Praxis und eine kompetente, wissenschaftliche Fundierung.
Zu den zentralen Zielen des IMT zählen die Gewinnung betriebswirtschaftlich-touristischer Erkenntnisse, die Stärkung des Wissenstransfers zwischen Hochschule und Wirtschaft, die Förderung von Weiterbildung und Qualifizierung im Tourismus fördern und die Unterstützung von Nachwuchswissenschaftler.

Die GfK ist eines der größten Marktforschungsunternehmen der Welt und beschäftigt über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aus über 100 Ländern liefern die 115 operativen Unternehmen das Wissen zu Märkten und Branchen, das deren Kunden für ihre Entscheidungen brauchen. Der Hauptsitz der GfK Gruppe ist Nürnberg.

Das Team um GfK TravelScope hat sich innerhalb der GfK Gruppe auf die Tourismusbranche spezialisiert. GfK Travel Scope ist ein klassisches ConsumerTracking-Instrument, das auf einer permanenten Großstichprobe für die Erhebung der geplanten und durchgeführten Urlaubsreisen ab einer Übernachtung entwickelt wurde.

Vier mal pro Jahr berichten 20.000 repräsentativ ausgewählte deutsche Haushalte über ihre rund 180.000 Urlaubsreisen. Zu jeder Reise werden zahlreiche Detailinformationen abgefragt, die mit den vorhandenen soziodemographischen Informationen für Zielgruppenprofile verknüpft werden.

inspektour ist ein Consulting-Unternehmen mit Sitz in Hamburg, das schwerpunktmäßig in den Bereichen Tourismus, Freizeit und Regionalmanagement aktiv ist. Als professionelle Berater sowie Projektmanager und -entwickler unterstützt Inspektour die zielgerichtete und erfolgreiche touristische Entwicklung von Regionen, Gemeinden und Unternehmen.

COMEO ist die Agentur für integrierte und vor allem nachhaltige Kommunikation. Nachhaltig heißt messbar erfolgreich, sichtbar gewinnend und langfristig ausgelegt. Dazu rekrutiert sich das versierte Team aus erfahrenen Spezialisten der Kerndisziplinen Werbung, PR und Event. Die auf Tourismus spezialisierte Agentur unterstützt die Urlaubsziele bei der erfolgreichen Umsetzung der Marketingchancen, die sich aus der Studie Destination Brand 09 und 10 ergeben. Gästegewinnung mit Werbung, Public Relations und Events.


Institut für Management und Tourismus (IMT) der FH Westküste, Heide
Fritz-Thiedemann-Ring 20
25746 Heide

Prof. Dr. Bernd Eisenstein
Dipl.-Kauffrau Sylvia Müller M.A.

Telefon: +49 481 85 55 117
Fax: + 49 481 – 85 55 121
E-Mail: s.mueller@fh-westkueste.de">s.mueller@fh-westkueste.de
www.imt-fhw.de

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