Urlaubsparadies Service: Die Schweizer machen es vor
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Urlaubsparadies Service: Die Schweizer machen es vor

12.10.2010 | ServiceValue GmbH
Italien enttäuscht hingegen zunehmend seine Urlaubsgäste
Am vergangenen Wochenende begannen zeitgleich in zehn deutschen Bundesländern die Herbstferien, was überfüllte Straßen, Bahnhöfe und Flughäfen prophezeit. Ist der erste Stress auf der Anreise vorbei, wollen sich viele im Urlaub nur noch verwöhnen lassen. Reisende in die Schweiz, U.S.A. oder Thailand werden guten Service erleben, Urlauber in Italien und Schweden werden nach ihrer Rückkehr vom dort erlebten Service eher enttäuscht sein.

Dies zeigt eine aktuelle Untersuchung zur Servicequalität im Urlaub der unabhängigen ServiceValue GmbH, für die über 2.000 Urlauber befragt wurden. Demnach bietet unser Nachbarland die Schweiz den besten Service von 18 untersuchten Ländern: 95 Prozent der Urlauber sind begeistert. Das beliebteste Urlaubsland Spanien hingegen liegt im Service-Ranking auf Platz 12. Drei Plätze davor kann sich das Heimatland positionieren (Rang 9 für Deutschland). Italien landet abgeschlagen auf dem letzten Platz:

Rang Land
1        Schweiz
2        U.S.A.
3        Thailand
4        Portugal
5        Österreich
6        Karibik
7       Dänemark
8       Türkei
9       Deutschland
10     Ägypten
11     Frankreich
12     Spanien
13     Griechenland
14     Schweden
15     BeNeLux-Länder
16     Großbritannien (UK)
17     Tunesien
18     Italien

"Service hat viel mit Kultur zu tun", sagt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, "und es ist erfreulich, dass auch in Deutschland die Leichtigkeit des Service erträglicher wird."

Nordafrika enttäuscht in punkto Service nicht
Länder, die die Erwartungen der Urlauber an den Service sogar übertreffen, sind insbesondere Ägypten und Tunesien. Dennoch sind die nordafrikanischen Länder nicht unbedingt gleich wieder Ziel des nächsten Urlaubs. Die Wiederholungsquote ist eben für die Länder Portugal, Spanien, U.S.A, Großbritannien und Österreich größer. Das Fernreiseland Thailand hält, was es verspricht, und begeistert den deutschen Touristen - ebenso hält Italien, was es nicht verspricht, denn unsere europäischen Nachbarn enttäuschen eher den Service-Suchenden.

Deutschland liegt bei fast allen untersuchten Leistungs- und Servicemerkmalen im Mittelfeld. Dennoch macht ein Drittel der Deutschen Urlaub im eigenen Land und sich den Service selber schwer; denn die größten Probleme gibt es bei dem Urlaubsland Deutschland bereits in der Organisation vor Reiseantritt.

"Immer mehr Menschen schätzen die interessanten Urlaubsregionen von Deutschland." kommentiert Sandra Gemein, Consultant bei der ServiceValue GmbH. "Nun gilt es, auch den Service bei Reiseveranstaltern, Hotellerie und Gastronomie sowie Kultur- und Freizeitangeboten in Deutschland weiter zu steigern und alle Urlauber zu begeistern."


Weitere Informationen:
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
50935 Köln

Tel   +49.(0)221.67 78 67 -0
Fax  +49.(0)221.67 78 67 -99
Info@ServiceValue.de">Info@ServiceValue.de