Nachhaltigkeitsinitiative Futouris bekommt Zuwachs: Lufthansa City Center werden Mitglied
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Nachhaltigkeitsinitiative Futouris bekommt Zuwachs: Lufthansa City Center werden Mitglied

09.07.2011 | DRV Deutscher ReiseVerband e.V.
Die touristische Nachhaltigkeitsinitiative Futouris bekommt Zuwachs. Zum 1. Juli 2011 sind die Lufthansa City Center (LCC) beigetreten. Damit wächst der Verein, der sich der nachhaltigen Entwicklung in touristischen Destinationen verschrieben hat, auf nun vierzehn Mitglieder
Seit 2009 fördert Futouris Nachhaltigkeitsprojekte in touristischen Destinationen mit konkreten Projekten in den Bereichen Ökologie, Biodiversität und soziokultureller Verantwortung. Mit LCC konnte jetzt ein starker mittelständischer Reisebüropartner gewonnen werden.

Die 600 Reisebüros in 80 Ländern, darunter allein 300 in Deutschland, werden in Zukunft nicht nur Urlaubsträume verkaufen, sondern auch als Multiplikator der Nachhaltigkeitsziele und Visionen von Futouris auftreten.

„Wir freuen uns außerordentlich über unser neues Mitglied LCC“, sagt Jens Hulvershorn, Vorstand von Futouris. „Mit Hilfe von LCC verankert Futouris das Thema Nachhaltigkeit stärker auf der touristischen Vertriebsebene und gewinnt einen wichtigen global agierenden Partner Richtung Endkunde.“

Die Vorteile für Futouris liegen auf der Hand: Zwar haben viele Veranstalter die Bedeutung des nachhaltigen Tourismus mittlerweile erkannt. Beim Kunden muss aber aus einer Reihe von Gründen - mangelndes Interesse, mangelnde Informationen, Preissensibilität - weiter Überzeugungsarbeit geleistet werden. Eine Aufgabe und Verantwortung für jeden einzelnen Mitarbeiter im Reisebürovertrieb.

„Durch die Mitgliedschaft von LCC können wir jetzt diese Aufgabe besser angehen als in der Vergangenheit, weil uns LCC eine weitere Möglichkeit bietet, unsere Ideen, Projekte und Visionen direkt an den Counter zu bringen. Denn nur so sensibilisieren wir auch Gäste“, sagt Hulvershorn.

Aber auch die Lufthansa City Center profitieren von der Mitgliedschaft bei Futouris. Laut einer Onlinebefragung, die die Leuphana Universität Lüneburg für Futouris im März 2010 durchgeführt hat, wünschen sich 92 % aller befragten Reisebüromitarbeiter, dass die Tourismusbranche in Zukunft mehr Verantwortung und soziales und ökologisches Engagement übernehmen soll.

„Mit dem Engagement bei Futouris können wir auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter und Partner besser eingehen, unsere eigene CSR Strategie konsequent weiterentwickeln und durch eigene Projekte touristische Nachhaltigkeit am Counter erlebbar machen“, sagt Klaus Henschel, Geschäftsführer der Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH.

Über Futouris
Futouris hat sich 2009 gegründet. Mitglieder des Vereins sind aktuell Aida Cruises, Airtours, Gebeco, Kolumbus Tours, Lufthansa City Center, Neckermann Reisen, Neckermann Reisen Österreich und Thomas Cook Reisen sowie die TUI AG, TUI Cruises, TUI Deutschland, TUI Leisure Travel, TUI Österreich und TUI Suisse.

Das gemeinsame Ziel des ehrenamtlichen Engagements von Vorstand und Mitgliedern: Die nachhaltige Entwicklung in touristischen Destinationen langfristig mit der gezielten Unterstützung von Projekten in den Bereichen Ökologie, Biodiversität und soziokultureller Verantwortung zu fördern.

Um die höchsten Standards bei der Qualifizierung der weltweit aufgestellten Projekte zu gewährleisten, hat Futouris im Oktober 2010 einen sechsköpfigen und international besetzten Wissenschaftsrat etabliert, der den Verein unterstützt und die Projekte akkreditiert.


Mehr Informationen über Futouris finden Sie auf der Website des Vereins unter www.futouris.org. Dort liegt auch der aktuelle Jahresbericht 2010 zum Download bereit.

Über Lufthansa City Center
Die Lufthansa City Center sind mit rund 4.500 Mitarbeitern in 600 Büros in fast 80 Ländern und einem Gesamtumsatz von etwa vier Milliarden Euro das weltweit größte, unabhängige Franchise System im Reisebüromarkt. Die Kette Inhaber geführter, mittelständischer Reisebüros hat allein in Deutschland 300 Büros mit über 2500 Mitarbeitern.


Kontakt:
Futouris e.V.
Geschäftsstelle
Schicklerstraße 5-7
10179 Berlin

fon +49 (0)30 27 89 01 82
info@futouris.org">info@futouris.org

Links

Andere Presseberichte