Kulturprogramm 2012 für das Schloss Ritzebüttel vorgestellt (Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven)

14.01.2012 | STADT CUXHAVEN
Oberbürgermeister Dr. Ulrich Getsch und Dr. Anne Frühauf, Kulturdezernentin der Stadt Cuxhaven, stellten heute im Rahmen eines Pressegespräches das diesjährige Kulturprogramm für das Schloss Ritzebüttel vor
Das im 14. Jahrhundert erbaute Schloss Ritzebüttel hat sich in den letzten Jahren zu einem kulturellen Treffpunkt der Region Cuxhaven und darüber hinaus entwickelt.

Auch in diesem Jahr wurde ein Informationsflyer mit den Veranstaltungen des 1. Halbjahres 2012, mit dem Schwerpunkt „Freiheit“ herausgebracht. Alle Termindaten sowie eine kurze Beschreibung der jeweiligen Veranstaltungen finden sie in diesem Flyer. Der Flyer wird in den nächsten Tag an allen Informationsstellen der Stadt Cuxhaven ausliegen und kann auch beim Fachbereich Kultur angefordert werden.

Das Programm umfasst Lesungen, Ausstellungen, Konzerte und Kleinkunstveranstaltungen. Für Lesungen konnten u. a. die Autoren Roger Willemsen „Die Enden der Welt - von Meer zu Meer“ oder auch Angelika Klüssendorf „Das Mädchen“ verpflichtet werden. Der Ausstellungsteil bietet die Präsentation vom städtischen Kunstbesitz bis hin zu einer Zusammenarbeit mit dem Joachim-Ringelnatz Museum anlässlich seines 10jährigen Bestehens. Neu hinzugekommen ist die Zusammenarbeit mit der Leseagentur „buchbar“. Frau Marianne Haring stellt im März die Impressionen der Leizpiger Buchmesse vor und nimmt im April die Kinder auf eine besondere „Schlossentdecker-Tour“ mit. Ein besonderes Highlight wird der Abend mit Christoph von Weitzel sein, der im April das deutsche Volkliedergut dem Zuschauer vorträgt.

Karten für die Veranstaltungen erhalten Sie in der
Kulturinformation
Schlossgarten 4
27472 Cuxhaven

oder telefonisch unter 04721/ 6 22 13.

STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters