Sicher in den Urlaub mit DRF Luftrettung
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Sicher in den Urlaub mit DRF Luftrettung

24.07.2015 | DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AG

Ob Mittelmeer, Nord- oder Ostsee - bald starten auch in den noch ver-bleibenden Bundesländern die schönsten Wochen des Jahres. In der Vorfreude vergessen jedoch viele, dass auf dem Weg in den Urlaub et-was passieren kann. Die DRF Luftrettung gibt Tipps, wie Sie sich auf langen Autofahrten fit halten und sich bei einem Unfall richtig verhalten

Rettungshubschrauber der DRF Luftrettung auf der Autobahn / Bildquelle: DRF Luftrettung.JPG
Rettungshubschrauber der DRF Luftrettung auf der Autobahn / Bildquelle: DRF Luftrettung.JPG

Schule aus, Feierabend: Endlich Urlaub! Pünktlich zum Ferienstart zieht es die Autofahrer wie an der Schnur gezogen auf die Straße. Auf den Autobahnen bilden sich kilometerlange Staus. Gerade bei langen Strecken können Stress im Straßenverkehr, Hitze, Müdigkeit oder ein Moment der Unachtsamkeit schnell zu Unfällen führen.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamts kam es im Jahr 2014 zu fast 19.000 Unfällen allein auf deutschen Autobahnen. "Gerade die starre Sitzhaltung und der Blick nach vorn verursachen auf Dauer Konzentrationsschwierigkeiten und Müdigkeit", warnt Christoph Lind, Rettungsassistent bei der DRF Luftrettung. Dies führt oft zu Fehleinschätzungen der Geschwindigkeit und einer verlangsamten Reaktionsfähigkeit der Fahrer.

Müssen Verletzte notärztlich versorgt werden, kommt die schnellste Rettung oft aus der Luft. Die Hubschrauber der DRF Luftrettung kennen keinen Stau. Einsatzorte im Umkreis von 60 Kilometern erreichen die rot-weißen Maschinen in maximal 15 Minuten.

Damit erst gar keine Unfälle passieren, gibt die DRF Luftrettung Ratschläge, wie Sie sich bei langen Autofahrten fit halten:

  • Starten Sie Ihre Reise gut ausgeruht. Wenn Sie eine Nachtfahrt planen, schlafen Sie vorher einige Stunden.
  • Legen Sie regelmäßige Pausen ein. Vertreten Sie sich etwa alle zwei Stunden die Beine. So kurbeln Sie Ihren Kreislauf an und beugen Verspannungen vor.
  • Wenn möglich, wechseln Sie sich beim Fahren ab.
  • Tragen Sie bequeme Kleidung, die nicht einengt.
  • Trinken Sie ausreichend, um Ihre Konzentrationsfähigkeit zu erhalten. Am besten eignen sich Mineralwasser, Saftschorlen oder Tee.
  • Meiden Sie Kost, die schwer im Magen liegt und damit müde macht. Obst mit Quark, Vollkornbrot oder Müsliriegel liefern schneller und langfristig Energie.
  • Abwechslung hilft, während einer langen Fahrt aufmerksam zu bleiben. Hören Sie Musik oder unterhalten Sie sich. Gerade für Kinder sollten Sie ein paar Reisespiele einpacken, um Langeweile vorzubeugen.
  • Ist ein Unfall geschehen, rufen Sie sofort die Notrufnummer 112. Ein Notruf unter dieser Nummer rettet Leben - und das europaweit!
  • Leisten Sie Erste Hilfe, denn im Notfall zählt jede Minute!

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