Die Wolga Kreuzfahrt - beim Russland Urlaub ein unbedingtes Muss!
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Die Wolga Kreuzfahrt - beim Russland Urlaub ein unbedingtes Muss!

02.02.2021 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Russland Urlauber haben ein Land vor sich, das seine Besucher mit vielfältigen Natur- und Kulturerlebnissen verwöhnt. Ein absolutes Highlight ist eine Wolga Kreuzfahrt, die sich Gäste des größten Landes der Erde nicht entgehen lassen sollten

Schöner Blick über die Wolga von einem Hügel bei Samara
Schöner Blick über die Wolga von einem Hügel bei Samara
Jede Frau möchte hier hin: Eingang vom Kaufhaus GUM im Moskau
Jede Frau möchte hier hin: Eingang vom Kaufhaus GUM im Moskau

Wer an Russland denkt, hat so viele Bilder im Kopf, dass man sich zunächst sammeln muss. Da fällt einem zum Beispiel Moskau ein und Peter der Große, die Superlativen der schönen Städte und Kultur, aber auch Luxus und eine unbeschreiblich schöne Natur.

Wie lang ist die Wolga?

Die Wolga ist mit circa 3530 km Länge der längste Fluss Europas. Er entspringt 300 km nordwestlich von Moskau und mündet schließlich im Kaspischen Meer. Kein Fluss unseres Kontinents transportiert mehr Wasser als dieser und bei den Menschen so viele Bilder der Sehnsucht, dass ungezählte Bücher über ihn geschrieben und viele Filme über diesen imposanten Strom gedreht worden sind.

Was liegt also näher, als einmal bei einem Russland Urlaub eine Wolga Kreuzfahrt ins Auge zu fassen? Wie an einer Perlenkette könnten sich dann so schöne Städte wie Moskau, Nishni Novgorod, Kazan und Wolgograd zu einer Erlebnisreise aneinanderreihen, wie sie interessanter nicht sein kann. Wer mag, macht noch einen Abstecher nach Rostov und kann dann zu Hause erzählen, er sei auch noch ‚am stillen Don' gewesen - dort, wo die Kosaken ihr zu Hause haben.

Natürlich genießt der Urlauber auch die viel zitierte russische Gastfreundschaft, die landestypischen Spezialitäten einer genussreichen Küche und lässt dabei eine Flusslandschaft von unerhörtem Reichtum an sich vorbeifließen.

Tipp: Wolga Kreuzfahrt in Moskau starten

Die Metropole von Moskau bietet sich wegen der guten Erreichbarkeit als Startpunkt an. Der Rote Platz und der Kreml dürfen bei einer Besichtigung natürlich nicht fehlen und eventuell das berühmte Kaufhaus ‚GUM', wo auch westliche Besucher noch über tolle Produkte staunen können.

Nishni Novgorod ist Weltkulturerbe

Auf dem Weg nach Nishni Novgorod (auch ‚Nischni Nowgorod' geschrieben) werden Schleusen und Stauseen passiert. Schöne Flusslandschaften ziehen am Auge vorbei, zum Beispiel wenn das Frühstück vorbei ist, das auf dem Kreuzfahrtschiff auch gern etwas später gegessen werden kann. Wer Lust hat, schaut sich Nishni Nowgorod an - es lohnt sich, denn die Stadt steht auf der UNESCO-Weltkulturerbe-Liste.

Kazan voraus!

Kasan ist die Hauptstadt der Republik Tatarstan. Mit 1,24 Millionen Einwohnern (2018) ist sie die sechstgrößte Stadt Russlands. Die Stadt ist eine wahre Schönheit der Architektur, die Orient und Okzident vereint. Der Kreuzfahrer legt hier an und gibt an der breiten Wolga einen wunderbaren Blick auf den Kasaner Kreml frei.

Auch wegen der einmaligen Architektur ist eine Wolga Kreuzfahrt nur zu empfehlen. Die Zuckerbäcker Architektur, auch als sozialistischer Klassizismus bekannt, hat herrlich gestaltete Gebäude und technische Einrichtungen wie die Wolga-Schleusen hinterlassen, die weltweit einmalig sind.

Die Wolga-Kreuzfahrt über Samara nach Wolgograd

Bei Samara entfaltet der längste Strom Europas eine Schönheit, die wieder einmal einmalig ist. Die Stadt liegt an einem sage und schreibe 50 km langen Wolga Strand. Berühmt ist hier die wirklich endlos wirkende Wolgapromenade und die Aussicht auf eine Hügelkette am anderen Ufer, die durch die Schiguli-Berge gebildet wird.

Die Wolga-Kreuzfahrt erreicht nun Wolgograd und damit einen weiteren Höhepunkt der Russland Reise. Der Autor hat Wolgograd selbst besucht und kann diesen Programmpunkt nur empfehlen. Bekanntlich hieß die Stadt früher Stalingrad und wird von vielen Geschichtsexperten als Wendepunkt des 2. Weltkrieges betrachtet. Beeindruckend ist hier unter anderem der Keller des ehemaligen Kaufhauses UniverMag, in dem der General Paulus und deutscher Befehlshaber der 6. Armee gefangen genommen wurde.

Die Stadt erstreckt sich in einer Breite über 60 km am Ufer der Wolga entlang. Einen guten Blick auf die Stadt hat man vom Mamajew-Hügel. Hier thront die Kolossalstatue "Mutter Heimat" als Erinnerung an die Schlacht, die im Jahreswechsel 1942/1943 ihren Höhepunkt fand.

Die beeindruckende Reise findet in Rostov on Don am Kaspischen Meer ihr Ende - Schade eigentlich, aber viele schwören: wir kommen gerne wieder!

Wolga Kreuzfahrten: Schiffe mit Luxus!

Als Schlusspunkt sei vermerkt, dass natürlich ein Schiff mit allen Raffinessen geboten wird: Restaurant mit Panoramafenstern, eine Bar mit Aussichtssalon, Rezeption und Aufzug zu allen Decks. Das Schiff ist natürlich klimatisiert.

Alle Kabinen sind Außenkabinen und auf dem Mittel- und Oberdeck mit bodentiefen Panoramafenstern als französische Balkone zum Öffnen ausgestattet.

Es wird Vollpension mit mehr gängigem Mittag- und Abendessen mit europäischer Küche oder vegetarischer Kost sowie ein reichhaltiges Frühstücksbüfett geboten, Tisch- und Bargetränke werden serviert. Tee, Kaffee mit Gebäck und Kuchen gibt es am Nachmittag, ein Late-Night-Snack ist selbstverständlich.

Tags: Welcher Fluß ist der längste in Europa?

Andere Presseberichte