Erschreckende Aufnahmen im Flugzeug nach Portugal
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Gelten Hygienevorschriften im Flugzeug und am Airport nicht?

29.05.2020 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Nachdem die Airlines wieder ein ’Go‘ bekommen haben für europaweite Flüge, hofften alle, das die strengen Regeln der Hygienevorschriften im Flugzeug und an Flughäfen eingehalten werden. Report Mainz hat dazu erschreckende Aufnahmen gezeigt

Morgendliche Situation am Flughafen
Morgendliche Situation am Flughafen

Kann man einfach mal so gefahrlos nach Portugal fliegen? Vor Ort sind zumindest die Bars und Restaurants auf das Social Distancing vorbereitet.

Die Kamera des Fernsehteams von Report Mainz zeigt dann im Flughafen Frankfurt Menschen teilweise ohne Masken, sie stehen ohne Abstand herum, die Aufsicht scheint überfordert. Ein Konzept gibt es hier anscheinend nicht. Angepasste Passagierführung wie vom Flughafenbetreiber garantiert: Fehlanzeige. Beim Boarding sieht es auch wie bei Vor-Corona Zeiten.

Hohe Ansteckungsgefahr im Flieger

Die Bilder aus dem Flugzeug sind dann eine richtige Katastrophe: Auch Mittelplätze werden besetzt, die Fluggäste sitzen dicht an dicht. Der Infektionsepidemiologie Dr. Timo Ulrichs dazu: "Noch dichter kann man mit anderen Menschen gar nicht reisen". Auch Nichtmathematiker können den Sachverhalt aif eine einfache Formel bringen: Dichte + lange Verweildauer = hohes Risiko.

EU Vorschriften zur Flugzeug-Corona-Hygiene: viel kann, nichts muss

Die neue EU-Richtlinie zu Hygienevorschriften im Flugzeug von letzter Woche sagt dazu aus: Wenn es die Anzahl der Passagiere im Flugzeug  erlaubt, sollten die Fluggesellschaften so gut wie möglich den körperlichen Abstand unter den Passagieren gewährleisten. Auf Deutsch: Ist der Flieger ausgebucht, müssen die Airlines keinen Abstand einhalten.

Hier haben die Branchenverbände ganze Arbeit geleistet und behaupten: Das Infektions-Risiko sei gering. Wissenschaftliche Untersuchungen ergeben ein anderes Bild, das nämlich ein ‚Huster‘ Tröpfchen in seine unmittelbare Umgebung abgibt. Diese haben dort eine Verweildauer von bis zu 4 Minuten.

Es ist gut, dass in Deutschland die Abstandregeln wegen der nach wie vor hohen Gefahr eingehalten werden müssen. ‚Über den Wolken‘ gelten diese Regeln anscheinend nicht.  

Der Link zum Film: Wie die Luftfahrt-Lobby versucht, strenge Hygienevorschriften zu verhindern

Tags: Airline, Corona, Reisen, Ansteckungsgefahr Fliegen, Urlaub, Hygiene 

Andere Presseberichte