Die neue Generation Geschäftsreisender
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Die neue Generation Geschäftsreisender

26.01.2017 | Booking.com

Etwa die Hälfte aller Geschäftsreisenden genießen die Zeit unterwegs, vor allem, wenn sie im Rahmen ihrer beruflichen Reise neue Orte entdecken können. Unternehmen müssen sich auf eine neue Generation von Geschäftsreisenden einstellen, die anders planen, buchen und reisen möchte

Wegzeiten international / Bildquelle: Booking.com
Wegzeiten international / Bildquelle: Booking.com

Amsterdam, 25.Januar 2017 — Über die Hälfte (55%) aller Geschäftsreisenden weltweit haben Spaß an ihren beruflich bedingten Reisen, vor allem, wenn sie zu bisher unbekannten Orten führen. Die meisten Befragten (40%) haben in den letzten 12 Monaten bei dieser Gelegenheit ein paar Tage Urlaub an ihre Geschäftsreise angehängt, um die Gegend zu erkunden und die Zeit optimal zu nutzen.

Knapp ein Drittel dieser Gruppe (27%) hat dies auch im Jahr 2017 vor, so die Ergebnisse einer von Booking.com in Auftrag gegebenen Studie. Diese Ergebnisse spiegeln den von Booking.com für Geschäftsreisen ermittelten allgemeinen Trend wider, wonach die Grenze zwischen Arbeit und Freizeit zunehmend verschwimmt. Ein Trend, der sich wahrscheinlich verstärken wird, denn 46 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass sie im Jahr 2017 häufiger aus beruflichen Gründen verreisen werden.

Neues entdecken

Städte wie London, Paris und Frankfurt sind weiterhin stark von Geschäftsreisenden frequentiert. Aber auch bisher weniger bekannte Destinationen entwickeln sich zu Hotspots für Dienstreisen und fördern den Trend, den Aufenthalt für eine private Entdeckungstour zu verlängern. Booking.com für Geschäftsreisen hat die zehn Städte für Dienstreisen ermittelt, die am schnellsten wachsen — basierend auf dem Zuwachs an Buchungen in den letzten 12 Monaten. Unter den wachstumsstärksten Städten für Geschäftsreisende finden sich sind zum Beispiel Guangzhou (VR China), Budapest und Prag.

Die Zeit nutzen

Moderne Geschäftsreisende ärgern sich über Leerlauf und Zeitverschwendung. Mehr als die Hälfte der deutschen Befragten (52 Prozent) möchte möglichst viel unternehmen und Sehenswürdigkeiten besichtigen, wenn sie sich in einer ihnen unbekannten Stadt befinden — die Zeit also bestmöglich und effizient nutzen. Deshalb ist es ihnen auch wichtig, die Wegzeiten so kurz wie möglich zu halten. Eine praktische Übersicht von Booking.com für Geschäftsreisen zeigt die durchschnittlichen Wegzeiten vom Flugzeug zu einer Unterkunft im Stadtzentrum in den 20 wichtigsten Geschäftsreisezielen weltweit.

Zu den fünf „schnellsten” Zielen gehören:

  • Flughafen Singapur: 46 Minuten
  • Flughafen München: 47 Minuten
  • Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi: 54 Minuten
  • Flughafen Madrid-Barajas: 57 Minuten
  • Flughafen Berlin Tegel: 58 Minuten

Die neue, mobile Generation Geschäftsreisender

Die aktuelle, im Auftrag von Booking.com für Geschäftsreisen durchgeführte Untersuchung hat ergeben, dass 12 Prozent der deutschen und 30 Prozent aller befragten Geschäftsreisenden einen Job mit geringerer Bezahlung annehmen würden, wenn sie dafür mehr Geschäftsreisen unternehmen könnten. Die Studie hat zudem gezeigt, dass Firmenchefs die Bedeutung von Geschäftsreisen bei Gehaltsverhandlungen ihrer Mitarbeiter sowie als Motivation und wirksames Mittel der Personalbindung tendenziell unterschätzen.

„Geschäftsreisen werden nicht mehr als verlorene Zeit oder Unannehmlichkeit bei der Arbeit angesehen, sondern als Möglichkeit, den eigenen Horizont zu erweitern, sich inspirieren zu lassen und auf der Karriereleiter aufzusteigen. Die heutige Generation der Angestellten sind in ihren Reiseplänen mobiler und flexibler als je zuvor und wünschen sich ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Freizeit”, so Ripsy Bandourian, Director of Product Development, Booking.com für Geschäftsreisen.

„Sie erwarten von ihren Arbeitgebern, dass sie ihrem Bedürfnis nach Flexibilität nachkommen und sind sogar bereit, dafür bei ihrem Gehalt Abstriche zu machen. Deshalb konzentriert sich Booking.com für Geschäftsreisen darauf, eine große Auswahl an Unterkünften für Geschäftsreisende anzubieten und hilft ihnen, ihre Geschäftsreisen einfach, clever und effizient zu buchen, zu verwalten und zu genießen.”

Die neue Generation der Geschäftsreisenden bucht oder ändert ihre Reisepläne häufig in letzter Minute. Untersuchungen von Booking.com für Geschäftsreisen haben ergeben, dass 11 Prozent der Geschäftsreisenden die Reise im Inland nur eine Woche vor Reisebeginn organisiert und 16 Prozent der Befragten ihre internationale Reise nur vier Wochen oder weniger vor Abreise bucht.

„Es ist klar, dass Geschäftsreisen immer individueller geplant werden müssen. Unternehmen sollten diese Flexibilität in ihre Reiserichtlinien integrieren — egal, ob es um neue Reiseziele, den Gebrauch neuer Technologien und Apps geht oder alternative Unterkunftsarten wie Villen oder Privatzimmer geht. Die Mitarbeiter sollten die Möglichkeit haben, ihren Reiseplan nach ihren eigenen Vorlieben zu planen, zu buchen und zu verwalten. Hierdurch kann die Mitarbeiterzufriedenheit deutlich gesteigert werden und Unternehmen werden für externe Talente besonders attraktiv”, fügt Brandourian hinzu.