Bleisure Trend: Fünf Wege dem Trend gerecht zu werden
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Bleisure Trend: Fünf Wege dem Trend gerecht zu werden

01.09.2019 | Eyes2MARKET GmbH

So gelingt der Hotelvereinigung 'Great Hotels of the World' der Spagat zwischen beruflicher und privater Reise

Geschäftreisende streben zunehmend danach, ihre Geschäftsreise zu mehr als nur zum Arbeiten zu nutzen. Manchmal bleibt zwischen geschäftlichen Angelegenheiten nur begrenzte Zeit für Freizeit, oft wird der Aufenthalt aber um ein paar Urlaubstage ergänzt. Erst kürzlich wurde durch eine Umfrage der Great Hotels of the World (GHOTW) ersichtlich, dass 72% der Reisenden im selben Hotel bleiben, wenn Sie ihre Geschäftsreise um ein paar Urlaubstage verlängern.

Für Hotels bedeutet dies, dass sie nicht nur businesstauglich sein müssen, sondern auch im Bereich Freizeitaktivitäten genug zu bieten haben sollten. GHOTW haben dementsprechend fünf Punkte zusammengestellt, die ein Hotel im Blick behalten sollte, um dem neuen Bleisure Trend gerecht zu werden: Gleichzeitig haben wir hier fünf Beispiele von Mitgliederhotels, die bereits auf die neuen Bedürfnisse der Geschäftsreisenden reagieren:

1. Bleisure-Trend Reisende sind auf der Suche nach authentischen lokalen Erlebnissen

Deshalb sind lokales Wissen über die Destination und die Zusammenarbeit mit lokalen Einrichtungen sehr wichtig. Darüber hinaus ist es entscheidend, dass das Hotel die wichtigsten Angebote der Destination nach dem Zeitplan der Geschäftsreisende gestaltet. Während einige Gäste ganze Tage vor oder nach ihren geschäftlichen Angelegenheiten bleiben, haben andere nur Slots von nur zwei bis drei Stunden an einem Tag, um die Destination zu erkunden.

Im VidaMar Resort Hotel in der Algarve haben Gäste zum Beispiel die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von Outdoor- oder Wassersportaktivitäten zu wählen sowie an Workshops, Walking Tours und verschiedenen Ausflügen teilzunehmen. Ob eine Tour durch die lokalen Olivenhaine oder organisierte Bootsausflüge mit echten Fischern, hier findet jeder (Geschäfts-)Reisende eine passende Freizeitbeschäftigung.

2. Einladende Arbeits-/Erholungsbereiche

Räume innerhalb des Hotels, in denen sich Reisende von der traditionellen Büro-, Lobby- oder Besprechungsraumumgebung lösen können, um zwischen anderen Reisenden zu arbeiten und/oder sich zu entspannen. Die öffentlichen Bereiche des Hotels - drinnen und draußen - müssen sowohl für Arbeits- als auch für Freizeitzwecke gestaltet werden, egal ob für Einzelreisende oder Gruppenreisende.

Das Madrid Marriott Auditorium Hotel und Konferenzzentrum hat in dieser Hinsicht die perfekte Ausstattung. Obwohl es das größte Konferenzhotel in Madrid ist, bietet es viele kleinere Räume mit offenen Sitzbereichen, um sicherzustellen, dass die Gäste bequem arbeiten und entspannen können, ohne in ihren Zimmern festsitzen zu müssen.

3. Spa- und Wellnessangebote 

Geschäftsreisende brauchen Zeit, um sich zwischen Meetings und Konferenzen zu entspannen, daher ist ein gutes Spa mit einer Reihe von Behandlungen und Wellness-Einrichtungen wichtig. Zusätzliche Freizeiteinrichtungen, wie ein Schwimmbad und eine Reihe von Aktivitäten vor Ort können für Geschäftsreisende, die Familie oder Freunde mitbringen möchten, zu einem entscheidenden Faktor werden.

Das Plaza Resort Hotel Athen bietet das Beste aus direkter Strandlage und Nähe zur Stadt - weit genug vom Touristenrummel im Stadtkern entfernt, aber trotzdem nur eine 20-minütige Fahrt vom Flughafen. Bars und Restaurants entlang der Küste laden zu Spaziergängen mit anschließendem Essen ein, im Hotel selbst tragen Spa- Behandlungen, ein Wassersportclub und Tennisplätze zum allgemeinen Wohlbefinden bei.

4. Einzigartigkeit und Persönlichkeit

Die Kollektion von Great Hotels of the World ist weitgehend unabhängig, was bedeutet, dass jeder Aufenthalt im Vergleich zu multinationalen Hotelmarken einzigartiger ist und ein Gefühl von Zuhause bietet.

Das Claris Hotel & Spa im Zentrum von Barcelona befindet sich in einem umgebauten Palast und bietet neben der Nähe zu jeglichen Touristenattraktionen eine spektakuläre Dachterrasse, Fitnessraum, Spa, Tagungsräume und Cocktailbar. Die 124 kürzlich renovierten Zimmer sind mit exklusiven Werken aus der Kunstsammlung des Claris verziert, was einen Aufenthalt in dem Hotel wirklich einzigartig macht.

5. Damit Meetings und Events erfolgreich sind, müssen sie sowohl Hightech als auch High Touch sein

Und dies weit über ein schönes Hotel mit hervorragenden Tagungsmöglichkeiten und Bankettservice hinaus. Veranstaltungen werden immer dynamischer und nutzen oft eine Vielzahl von Veranstaltungsorten innerhalb des Hotels - sowohl drinnen als auch draußen. Technologie ist zu einem wichtigen Bestandteil jeder Veranstaltung geworden, damit die Teilnehmer interagieren und Inhalte überall austauschen können.

Ein perfektes Beispiel: Atlantis The Palm Dubai. Neben 14 voll ausgestatteten Meetingräumen bietet das Hotel zusätzlich Außenbereiche mit Blick über die Dubai Marina Skyline für jede Art von Event sowie verschiedene Team Building-Aktivitäten, sodass jedes Firmenevent im Atlantis The Palm einzigartig und abwechslungsreich wird.

Über Great Hotels of the World

Great Hotels of the World (GHOTW) ist eine renommierte Hotelvereinigung, die globale Vertriebs- und Marketingdienstleistungen sowie innovative Technologielösungen anbietet. Derzeit umfasst GHOTW ein exklusives Portfolio aus rund 60 individuellen Hotels und Resorts weltweit.

Jedes Hotel ist einzigartig und damit auch die maßgeschneiderten Vertriebs- und Marketingprodukte und -dienstleistungen, die GHOTW für seine Mitgliederhotels bereithält. Dieser individuelle Ansatz gewährleistet, dass jedes Hotel seine Authentizität bewahrt, gleichzeitig aber von den Leistungen der Vereinigung profitiert: modernste Technologie, vielseitige Vertriebskanäle und neue Quellmärkte. GHOTW hat seinen Sitz in Lissabon, Portugal.

Links

Andere Presseberichte