Kryptowährungen - Eine Chance für die Reisebranche?
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Kryptowährungen - Eine Chance für die Reisebranche?

16.10.2020 | Hotelier.de

Die Vorteile für die Unternehmen und Reisenden

Symbolbild Urlaub / Bildquelle: Hotelier.de
Symbolbild Urlaub / Bildquelle: Hotelier.de

Die Reisebranche steht schon seit dem Jahresanfang enorm unter Druck. Die Corona-Maßnahmen haben die Reisefreiheit enorm eingeschränkt und in viele Länder darf man als Urlauber aktuell gar nicht reisen. Zwar gibt es einige Urlaubsgebiete, die schon wieder geöffnet haben. Allerdings kann man dort nur unter strengen Auflagen Urlaub machen. Deshalb ist die Zahl der Reisenden deutlich eingebrochen und sehr viele Menschen haben bereits im Frühjahr den Entschluss gefasst, im Jahr 2020 nicht zu verreisen oder zumindest innerhalb von Deutschland Urlaub zu machen.

Das hat viele Hotels und Reiseveranstalter sehr stark getroffen. Einige von ihnen können sich durch kreative Lösungen über Wasser halten und weiterhin Umsätze generieren. Doch viele Unternehmen aus der Reisebranche leben aktuell von den spärlichen Staatshilfen. Vielfach stellt sich deshalb die Frage, wie man sich von seinen Wettbewerbern abheben kann, um in der jetzigen Zeit neue Kunden zu gewinnen. Kryptowährungen können durchaus zu einer Umsatzsteigerung führen und dafür sorgen, dass man neue Kunden erreicht. Doch wie genau können Hotels und andere Unternehmen aus der Reisebranche für sich nutzen?

Mit Kryptowährungen kann man neue Kunden erreichen

Der Wettbewerb in der Reisebranche wird enorm hart geführt. In vielen Fällen wird eine Dienstleistung vor allem über den Preis verkauft. Das reduziert die Margen und sorgte schon vor Corona dafür, dass nur sehr schwer Geld verdient werden kann. Deshalb sollte man versuchen, sich nicht nur über den Preis zu vermarkten. Wer sich von seinen Wettbewerbern abhebt, muss beim erbitterten Preiskampf nicht mitmachen. Eine Möglichkeit, um sich vom Markt abzuheben, ist die Akzeptanz von Kryptowährungen. Wenn Menschen die Kryptowährung Bitcoin kaufen, dann tun sie das vor allem als Geldanlage.

Sie setzen auf einen steigenden Bitcoin Kurs und hoffen, dass sie dadurch einen Gewinn machen können. Allerdings gibt es auch sehr viele Idealisten, die den Bitcoin auch aus Überzeugung kaufen. Diese freuen sich, wenn sie auch im Alltag mit einer Kryptowährung bezahlen können. Im Internet gibt es einige Portale, auf denen die Akzeptanzstellen von Kryptowährungen verzeichnet sind. Viele Anhänger von Kryptowährungen suchen dort ganz gezielt, wenn sie eine Dienstleistung in Anspruch nehmen möchten. In der kommenden Wintersaison kann man also auch diese Strategie nutzen, um mehr Gäste für sich zu gewinnen.

Welche konkreten Vorteile bieten Kryptowährungen?

Die meisten gängigen Bezahlmethoden sind für die Händler mit Gebühren verbunden. Gerade die Gebühren bei einer Zahlung mit Kreditkarte sind für viele Händler ein Ärgernis. Mit Kryptowährungen lassen sich diese Gebühren in einigen Konstellationen zum Teil deutlich reduzieren. Darüber hinaus können Kryptowährungen auch dann eine Erleichterung sein, wenn Gäste aus einem anderen Währungsraum eine Rechnung bezahlen möchten. Denn mit Kryptowährungen lassen sich Forderungen ohne Kursschwankungen und andere vergleichbare Probleme begleichen.

Es mag erst einmal nach relativ viel Aufwand klingen, Kryptowährungen im eigenen Unternehmen zu akzeptieren. Doch das ist eigentlich gar nicht der Fall. Denn es gibt enorm viele Dienstleister, die maßgeschneiderte Lösungen dafür anbieten. Und in den meisten Fällen muss man nicht einmal eine feste Gebühr zahlen. Es fallen nur dann Kosten an, wenn auch tatsächlich ein Kunde mit einer Kryptowährung bezahlt. Es ist also eine sehr preiswerte Marketingmaßnahme.

Andere Presseberichte